kaffeehans
Walkera flybarless Modelle
Einklappen
X
-
AW: Walkera flybarless Modelle
hallo,
ich fliege die 4F200 seit 8 wochen und bin begeistert.
Der 3-Blattkopf und die Elektronik sind einfach einzustellen.
Fliege mit der 2801PRO und kann bei Bedarf auch die Einstellwerte zur Verfügung stellen. Habe Einstellung gemacht, dass Rundflug - ohne 3D - auch bei Wind super zu fliegen geht.
Fliege auch indoor im Wohnzimmer ;-)
-
hallo
also 4F200 ist ein 3-Blatt FBL von WK in der 250er Grösse.
Das FBL System mit Sensoren ist im Empfänger integriert.
Flugverhalten ist von gutmütig bis 3D einstellbar.
Dazu gibts auch coole Videos im Netz.
Fliege mit einer 2801Pro - die hat nämlich 3 flugeinstellungen im flug umschaltbar
Kommentar
-
jodi2
fassla, wie macht sich der 4F200 draussen/bei Wind im Vergleich zu einem größeren CP (450er) und im Vergleich zu einem gleich großen/schweren FP?
Gruß
Jo
Kommentar
-
Mitch84
hi kaffeehans,
ich habe den spark 435 pro, ist so ziemlich baugleich mit dem v200d01.
der liegt wie ein brett in der luft, reagiert sehr direkt und präzise auf steuereingaben.
ich kann ihn jedenfalls ohne probleme im 5x5m wohnzimmer hovern und in der halle kann der auch schon super schnell werden.
wie er sich draußen fliegen lässt weiß ich noch nicht, denke aber mal das er sich schon besser fliegen lässt wie die cb180ér.
leider mit 250€ nicht ganz billig, mit 3 zusätlichen akkus kommt man auch schnell weit über 300€.
qualitativ ist er sauber verarbeitet, schrauben hab ich zwar nur grob kontrolliert aber bis jetzt waren alle fest.
der v200d02 wurde übrigens in der aktuellen ausgabe der rc-heli-action ganz gut getestet.
na ja, einen langzeitbericht kann ich dir jetzt leider nicht geben, habe ihn auch erst seit kurzem aber bisher kann ich eine empfehlung aussprechen.
lg mitch
Kommentar
-
AW: Walkera Flybarless Modelle
Ich fliege u.a. den V200D02. Er ist präziser zu steuern als sein Ursprungsmodell CB180D, kann schon etwas mehr "Wind" ab und hat nicht diese Nickschwäche des 180ers, sprich, er kann nach vorn ganz schön schnell werden.
Seine Schwachstelle ist der nachlaufende Hauptmotor, auch wenn Gas auf Null steht. das kostet dann meist Zähne, also ein neues Zahnrad. Warum da kein etwas herausragender Stift eingesetzt wurde, wird Walkeras Geheimnis bleiben. Also nach dem ersten Wechsel den Stift nicht ganz in den Bund schieben (für das nächste Mal).
Wir verbauen diesen Heli in Rumpfmodelle wie den Apache, die Mi-8, Mi-24 oder den Sea King. Da hat der V200 den Vorteil, daß man die Motorgruppe tiefer setzen kann, da der Drehwinkel der Pendelstange wegfällt (die schlägt sonst ggf. mal in den Rumpf).Angehängte DateienZuletzt geändert von Lupusprimus; 04.03.2011, 21:23.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Ich habe den CB180Q gekauft und bin nach kleineren ßnderungen als Indoorheli damit zufrieden. Voller Erwartung habe ich den FBL V200DQ01 bekommen. Dieser Heli ist eine große Enttäuschung für mich. Das FBL funktioniert nicht ordentlich. Egal wie die Potis eingestellt waren. Bei mehr Empfindlichkeit ein seitliches Wackeln bis hin zum totalem Schaukeln (Roll), bei Nick ähnliches Problem. Nach jeder Einstellung immer ein "reset" gemacht. Wenn ich ein kompromiß hatte zwischen Extend/Roll/Nick ließ der Heli sich fliegen- aber von ruhig fliegen keine Spur. Er schaukelte sich mit roll /nick selbst auf. Diese Einstellphase hat ca 4 Wochen gedauert, dann habe ich das FBL ausgeschaltet und diesen Heli auf FB umgebaut. Seitdem bin ich damit zufrieden und er fliegt präziser und besser als der alte CB 180Q. Ich führe dieses darauf zurück das die Taumelscheibe gerade von hinten geführt wird. Ich werde ihn demnächst mal Outdoor fliegen mal sehen wieviel Wind er verträgt.
Kommentar
-
Mitch84
hi uwe,
das mit dem aufschaukeln hat meiner auch wenn ich ihn zu "weich" einstelle.
sonst geht es aber eigentlich ganz gut. denke mal das ist ein kleiner kompromiss den man für das fbl hinnehmen muss
hat deiner denn noch den alu-rotorkopf verbaut?
gerüchten zu folge kann es bei dir ja dann an dem rotorkopf liegen wenn er von walkera schlecht gefertigt wurde.
lg
Kommentar
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Zitat von Mitch84 Beitrag anzeigenhi uwe,
das mit dem aufschaukeln hat meiner auch wenn ich ihn zu "weich" einstelle.
sonst geht es aber eigentlich ganz gut. denke mal das ist ein kleiner kompromiss den man für das fbl hinnehmen muss
hat deiner denn noch den alu-rotorkopf verbaut?
gerüchten zu folge kann es bei dir ja dann an dem rotorkopf liegen wenn er von walkera schlecht gefertigt wurde.
lg
Es ist die Alu Version.
Wie soll ich dein "weich" verstehen? Ich habe die FBL Einmischung von null bis vollausschlag getestet. Bei "Null" fasst nicht steuerbar bis "voll" totales aufschaukeln. Extend auch verschiedene Einstellungen, von fast kein Servoausschlag bis vollausschlag an den Servos und sämtliche Kombinationen der verschiedensten Potipositionen. Ausser Heck.
Habe die Hauptrotorwelle erneuert.
Ich habe sogar ein neue Blattlagerwelle mit O-Ringen montiert- gleiches Verhalten.
Habe die Dämpfung härter gemacht- keine bemerkbare ßnderung im Flugverhalten.
Habe die O-Ringe durch selbstgefertigt Teflonringe erstetzt- Flugverhalten noch schlimmer.
Habe das Rotorkopfzentralstück nicht erneuert- war doch ein neuer Heli. (Bin auch nicht auf die Idee gekommen).
Dann der Umbau auf FB. Heli OK.
Kommentar
-
Mitch84
hi uwe,
ich würde dir jetzt den link reinstellen wo ich das gelesen hatte, finde es aber leider nicht wieder.
hatte das gelesen als ich mich über meinen spark 435 pro (baugleich v200d01) informiert hatte.
da hatte jemand das selbe problem wie du und der lösungsansatz war auf jeden fall der rotorkopf. irgendwie überträgt sich wohl die unwucht auf den kreisel? (bin da jetzt auch kein fachmann für)
meiner ist jedenfalls aus kunstoff und daher wohl "fertigungsgenauer".
ansonsten weiß ich das er sich auch schon bei der verwendung eines trainingsgestells mehr "auftaumelt". bei deinem ist ja ein rumpf verbaut, vllt passt ja schwerpunktmäßig etwas nicht.
(da müsste man mal "lupusprimus" fragen)
hier noch ein link mit ein paar einstellungsdaten (die sind gar nicht so schlecht).
lg mitch
Kommentar

Kommentar