Robbe 4S HZR >:(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taurus74
    taurus74

Robbe 4S HZR >:(

Hallo Gemeinde

fliege schon seit geraumer Zeit zwei Robbe4S und bin damit eigentlich zufrieden...
    Aber seit ich den Hubi mit 6S betreibe, haben sich ein paar Schwachstellen aufgezeigt:

- das Hauptzahnrad ist mit der Power völlig überfordert! Wenn ich aus dem Speedflug einen Stop reisse, zerbröselts sofort die Zähne des HZRs

- die Befestigung des Heckrohres hält der Belastung auch nicht stand! Trotz sauberer Klemmung (so gut wie möglich) und zusätzlichem Verkleben der Klemmstellen, wird das Heckrohr durch die Klemmung gerissen - eine Landung ohne HeRo macht nicht wirklich Spass...

- das schwache Alu-Heckrohr bricht bei der geringsten Belastung (Auro mit Aufsetzen der Heckfinne...). Wie kommt man auf die Idee, ein Aluheckrohr mit einer Wandstärke von bloss 0,5mm und einem Aussenmass von 17mm (Norm*) zu entwerfen*

Habe langsam die Schnauze voll! Wieso sollte ich weiterhin völlig unterdimensionierte Robbe-Ersatzteile kaufen? Schade, denn mit dem Setup geht der Hubi super!! (Pyro600 und Jive100+)

Hat jemand von euch eine Idee, oder eine Alternative für das schwache HZR?

Gruss Yves
    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 17:57.
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Robbe 4S HZR >

... umsteigen auf LOG 500 oder 600 ,

Scherz beiseite, du wirst da nix Vernünftiges mehr rausholen ist halt alles an der Grenze, musst' wohl wirklich auf ein andere Modell gehen und die LOGO's sind eben auch sehr leise beim Fliegen.

Und weil du den richtigen Motor und Regler schon hast, LOGO 600

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Tröste Dich,

auch Logos haben Schwachstellen, auch der TDR, auch der Rexi, oder sind es eher die der Modellbauer sprich die beim Bauen Fehler machen?!

Aus eigener leidvoller Erfahrung gibt es so viele Möglichkeiten an Fehlern die man machen kann...

Auch das Heckrohr am L500SE (hat 20mm) is bei einem Kollegen schon abgerissen ohne Absturz Ursache, nur er hat halt die Schelle (Kunststoff) hinten am Leitwerk etwas zu fest angezogen und schon war ne Sollbruchstelle da, oder Frag den Robert Sixt der seinen Neuen TDR geschrottet (war ned so schlimm) hat, nur weil er hinten am Spannflansch im Chassis einen Anriss mit einem Kuttermesser gemacht hat, nur durch diesen Ritzer is das Heckrohr wenige Flüge Später einfach abgeschehrt, einfach so!! Und die Rohrwe haben auch ned 1mm Wandstärke so wie früher an den Schlüter´s, is halt zu schwer.
      0.5 is Standard. Nur zu viel klemmen sprich einschnüren darf man die dünnen nicht!!
      0.75 hat meist ein CFK Rohr, sind auf das Abreissen aber wesentlich unempfindlicher.

Zahnfraß hab ich jetzt bei allen meinen Modelln schon mal durch, auch Zahnriemen reißen, egal ob NT Heck oder Frontriemen.
      Das Spiel richtig eingestellt und der Vorraussetzung das der Motor und die Platte richtig Steif ist gibt es normal keine zu argen Probs.
      Extreme Leistungen gehen halt auf´s Matetrial.

G
      WWaldi

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Aber bei einewm Heli der 600-700 Euro kostet darf doch das Hauptzanrad zu schwach sein??Oder??

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von taurus74 Beitrag anzeigen
          Wieso sollte ich weiterhin völlig unterdimensionierte Robbe-Ersatzteile kaufen? Schade, denn mit dem Setup geht der Hubi super!! (Pyro600 und Jive100+)
          Wieso wunderst du Dich? Pyro600+Jive100+ ist ein starker Antrieb selbst für einen 600er Heli wie den Voodoo, T-Rex600 etc. die alle mit 600er Blättern geflogen werden und rund 135cm Rotordurchmesser haben.
          Der 4S ist wie der Name schon vermuten lässt für 4S ausgelegt (oder meinetwegen auch 5S). Und du lässt die Leistung eines Pyro600/ Jive 100 an 6S auf 1055mm(!) Rotorkreis los.

Ein Voodoo z.B. kann mit 10-12S überpowert werden, er ist einfach dafür ausgelegt. Aber nicht ein 4S. Der ist dafür einfach nicht konzipiert.

Gruß
          Markus

Kommentar

• taurus74
            taurus74

Hallo Markus

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
            Der 4S ist wie der Name schon vermuten lässt für 4S ausgelegt (oder meinetwegen auch 5S). Und du lässt die Leistung eines Pyro600/ Jive 100 an 6S auf 1055mm(!) Rotorkreis los.
            Tja, das musste ich leider auch einsehen... Obwohl, Jo Kaulbach fliegt/flog den Hubi auch mit 6S...
            Nebenbei: Fliege den 4S gestretcht (Rotorkreis 1150mm)

Bleibt wohl nur der Wechsel zu einem Hubi, der diese Leistung auch ohne Karies umsetzt...

Gruss Yves

Kommentar

• Tim V
              PSG-Dynamics Teampilot
              • 12.07.2009
              • 1846
              • Tim
              • Marburg

Logo würde ich vorschlagen.
              PS: Ich würde einen deiner 4S nehmen

Kommentar

• taurus74
                taurus74

Hallo Tim

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                Logo würde ich vorschlagen.
                PS: Ich würde einen deiner 4S nehmen
                im Tausch gegen einen Logo? Ok, bin einverstanden

Gruss Yves

Kommentar

• Tim V
                  PSG-Dynamics Teampilot
                  • 12.07.2009
                  • 1846
                  • Tim
                  • Marburg

Okey gegen einen 6000se ist das Okey,sonst kann ich noch 400euro drauflegen

Kommentar

• taurus74
                    taurus74

Nene du, behalt deinen Logo lieber! Da weisst du was du hast
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 20:00.

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Hallo,

mal ganz ehrlich!
                      Mir ist es lieber beim Heli das "dünne" Heckrohr zu wechseln als das das Chassis einen mit bekommt. Die CFK-Teile sind doch im Verhältniss viel teuer als ein Heckrohr. Gerade bei den Rexen habe ich es schon gesehen da hat das Heckrohr das Chassis auch noch kaputt gemacht.
                      Und es ist nun mal so je extremer man fliegt da geht auch extrem was kaputt.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                      X