Richtige Lage des Gyro im Blade400?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enrico
    Enrico

Richtige Lage des Gyro im Blade400?

Hallo Heligemeinde,

ich hab mir denn Empfänger AR6200 geholt und da die Anschlüsse für die Servos bei Hauptempfänger nicht mehr auf der Stirnseite sind sonder oben, mußte ich da leider etwas in der Anordnung ändern.
    Jetzt wollte ich euch fragen ob das so geht, vorallem mit dem Gyro?

Allso der Hauptempfänger sitzt jetzt da wo vorher der Gyro war, so das die Kabel für die Servos nach oben gehn.
    Denn Satelit hab ich einfach mal unter den Heckservo geklebt.
    Denn Gyro hab ich jetzt dort hingesetzt wo vorher der Empfänger AR6100e war. Wobei die Kabel nach links raus gehen und die Aufschrift und das rote Lämpchen nach unten zeigen. Sodas man rechts am Gyro die kleinen grauen Schalter hat.
    Was ich jetzt aber nicht weiß ist, ob der Gyro auch richtig arbeitet und das Heck ordentlich austrimmt, da er ja jetzt nicht mehr steht sondern liegt.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Richtige Lage des Gyro im Blade400?

Hallo

Meiner Ansicht nach musst du den wieder stellen. In welche Richtung er dabei schaut ist egal ( Die Rotations- Ebene des Sensors muss Stimmen ).

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Axim
      Axim

Hi,

meiner ist so montiert.

Gruß Andre
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Enrico
        Enrico

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
        Hi,

meiner ist so montiert.

Gruß Andre
        Die Anordnung ist bei mir auch so, nur das meiner hinter der HRW sitzt und auf dem Kopf. Sprich rote Lampe nach unten.

Frage auch nur deshalb, weil ich nach einen Crash die HRW und die Blattlagerwelle austauschen mußte und der Heli sich jetzt dreht.
        Und jetzt weiß ich nicht ob es am Gyro liegt oder nicht. Da ich an den Einstellungen selbst nichts geändert habe.

Kommentar

• Pollux
          Pollux

Ich habe den AR6200 auch in meinem Blade - der steckt bei mir direkt unter den Zahnrädern.
          Weil die Anschlüsse ja nach oben raus gehen muss man den Rahmen zwar minimal anfeilen, aber dann passt das ohne Probleme. Bei Gelegenheit kann ich bei Bedarf ein Bild nachreichen.
          Den Satelliten brauchst du nicht unbedingt anbauen, den AR6200 kannst du auch ohne betreiben.
          Zudem ist die Reichweite auch ohne den Sat. für einen 450er Heli ausreichend, man fliegt ja eh selten über 150 Meter von einem selber weg.

Ob der Gyro so noch richtig funktioniert kannst du schnell testen.
          Sender an, Throttle Hold aktivieren, LiPo am Heli anschliessen, den Heli in die Hand nehmen so dass die Haube zu dir zeigt und dann den Heli nach links und rechts schwenken / gieren.
          Arbeitet der Gyro richtig sollte er diese Bewegungen auszugleichen versuchen (Heckservo arbeitet).

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
            Hi,

meiner ist so montiert.

Gruß Andre
            Hallo

Das bringt ihm aber herzlich wenig, der Gyro 401 ist absolut nicht vergleichbar mit dem des Blade.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Axim
              Axim

Hallo,

jo, ich sehe gerade, das er den GY-401 garnicht nutzt. Sorry.
              Ist bei mir schon routine. Blade 400 = Gy-401. Da der original mal ziemlich mieß ist.
              Sorry, Sorry.

Gruß Andre
              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2010, 11:11.

Kommentar

• Enrico
                Enrico

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                Ob der Gyro so noch richtig funktioniert kannst du schnell testen.
                Sender an, Throttle Hold aktivieren, LiPo am Heli anschliessen, den Heli in die Hand nehmen so dass die Haube zu dir zeigt und dann den Heli nach links und rechts schwenken / gieren.
                Arbeitet der Gyro richtig sollte er diese Bewegungen auszugleichen versuchen (Heckservo arbeitet).
                Habs mal getestet...hmm kann mit dem was der Heli da macht nichts anfangen:dknow:

Kommentar

• Megas
                  Megas

Also was ich als Anfänger meine zu wissen ist, dass solange sich die Wirkrichtung (also die Hochachse) des Kreisels nicht ändert das kein Problem sein müsste...

Blos bedenke dass der Kreisel nicht wie der GY401 mit der Beschriftung gen Himmel liegt sondern dass die Beschriftung parallel zur Hochachse liegt...

Kommentar

• Axim
                    Axim

Hi,

Habs mal getestet...hmm kann mit dem was der Heli da macht nichts anfangen
                    was macht denn die Heckhülse, wenn du das Heck ruckartig nach rechts, und Links bewegst. Im HH- Modus??

Gruß Andre

Kommentar

• Flappsohr
                      Senior Member
                      • 02.05.2005
                      • 1034
                      • Tugrul

Hi,

wenn Du den Kreisel in der "senkrechten" Achse um 180° gedreht (quasi horizontal gespiegelt, also auf den Kopf gestellt) hast, musst Du die Wirkrichtung am Kreisel umstellen, dann passts auch wieder mit dem Heck.
                      Drehen in der Achse, bewirkt keine ßnderungen am Gyro.

Den Kreisel nach innen zu positionieren, finde ich gut - ich habe meinen 401 gleich "unten" im Chassis geparkt, so kann da auch bei einem Einschlag nix' am Kreisel zerbröseln.

Viel Erfolg
                      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Enrico
                        Enrico

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
                        Hi,

wenn Du den Kreisel in der "senkrechten" Achse um 180° gedreht (quasi horizontal gespiegelt, also auf den Kopf gestellt) hast, musst Du die Wirkrichtung am Kreisel umstellen, dann passts auch wieder mit dem Heck.
                        Drehen in der Achse, bewirkt keine ßnderungen am Gyro.

Den Kreisel nach innen zu positionieren, finde ich gut - ich habe meinen 401 gleich "unten" im Chassis geparkt, so kann da auch bei einem Einschlag nix' am Kreisel zerbröseln.

Viel Erfolg
                        Nicht um 180° nur 90°. Auf den Kopf gestellt habe ich ihn nicht, eher hingelegt und mit dem Gesicht nach unten
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 00:31.

Kommentar

Lädt...
                        X