Arkai Amazer 450 bzw. Honyu TG-450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • takesix
    takesix

Arkai Amazer 450 bzw. Honyu TG-450

Hallo Leute,

als Neuzugang in diesem Forum und in der Pitch-Heli-Gemeinde möchte
    ich meine ersten Gehversuche mit dem dem Arkai 450 Amazer vorstellen.

Nach den ersten Erfahrungen mit der AR.Drone von Parrot und dem
    Nine Eagles Solo Pro bin auf dem Geschmack gekommen und wage nun
    den Einstieg in die 450er Klasse. Also blutiger Anfänger.

Vorher erfolgte natürlich das intensive Studium der Foren, Webshops und
    vor allem die Videos von HeliErnst. Ernst, danke dir dafür !!!

Meine Entscheidung war dann auf den Arkai Amazer 450 gefallen, der
    sich nachher als ein Honyu TG-450 entpuppte.

Ich habe das Teil als RTF-Komplettset bei Arkai direkt im Webshop bestellt
    und konnte es am nächsten Tag vor Ort abholen.
    Zusätzlich habe ich dazu einen zweiten Lipo, ein Trainingsgestell und eine
    Pitchlehre mit einpacken lassen.

Im Karton war ein gut gemachter Alukoffer und darin fand ich dann folgendes vor:

-Honyu TG-450 Hubschrauber, fertig montiert mit einer sauber gemachten Bauanleitung in englisch.
    Es ist alles aus Carbon und Alu. Kunststoff findest du nur an den Gelenkpfannen, den Paddeln der Flybar, Heckrotorblätter, 2x WashoutLink an der Taumelscheibe, Heckrotorverstellungshebel+Gleithülse, Primärzahnrad und Elektrik.
    Die Haube ist aus GFK gefertigt, entgratet mit einer sauberen Lackierung.
    Die Elektrik und Verkabelung ist sauber eingebaut, Kabel sind sorgfältig abgebunden, ßberlängen in Schrumpfschläuchen geschlaufft.
    Die Rotorblätter sind aus Carbon und auch sauber gemacht.
    Leute was soll ich sagen: alle Aluteile sind CNC gefräst, poliert und das Finish ist einfach super und edel.
    Schwer zu glauben, dass sowas aus China kommt! Ein echtes Schmuckstück !

Hier habe ich einige Detailbilder gefunden: http://picasaweb.google.com/10576618...at=directlink#

-Xinyi N-6H Sender 6-Kanal (wird auch als RC-Power N-6H in schwarz angeboten), Anleitung auf Englisch (im Web gibt´s die auch in Deutsch):
    - 6 Kanäle
    - 2,4 GHz
    - Gewicht ca. 470g (ohne Akku), kein Akku im Lieferumfang, aber dafür ein Batteriefach
    - Digitaltrimmung
    - Modellspeicher
    - Servoreverse
    - Sub Trim
    - Travel Adjustment
    - Dual-Rate / Expo
    - Delta / V-Tail Mischer
    - Taumelscheibenprogramm
    - Gaskurve programmierbar
    - Servomonitor

-Xinyi XY900 2,4GHz Empfänger 6-Kanal
    Das Teil hat keine Tasten. Zum Einstellen des Bindings muss man einen mitgelieferten Short Jack-Stecker in die -BAND--Buchse stecken.

-Gyro JB-06, leider ohne Dokumentation. Habe mittlerweile Doku im www gefunden, weil baugleich mit ELF HOBBY 240 GYRO von Ehirobo.

-Xinyi SN31 Servos, 4 Stück, leider ohne weitere Dokumentation.

-ESC H50A, besteht aus 2 flachen Komponenten und ist komplett in schwarzen Schrumpfschläuchen eingebettet. Leider auch hier keine Dokumentation. Hersteller ??

-Brushless Motor, Außenläufer, polierter Gehäusemantel, Gehäusedeckel in Gold/Orange eloxiert.
    Sieht dem hier änlich aus: http://picasaweb.google.com/10576618...20807515172242
    Leider ohne weitere Dokumentation. Hersteller ??

(nehme gerne Hinweise für die unbekannten Komponenten entgegen)

Soweit so gut!
    Was ist mit der Sorgfalt des Zusammenbaus?
    Was ist mit den Einstellungen und Justagen ?

Erst mal die Akkus laden und die Carbon-Rotorblätter, sowie Heck-Blätter abschrauben.
    Hm, die Rotorblatthalter sind an den Aufnahmen etwas scharfkantig, haben schon Spuren auf den Rotorblättern hinterlassen. Da muss ich wohl mit dem Dremmel dran.
    Aber vorher alle Schrauben auf entsprechend festen Sitz kontrollieren. Etwas locker waren nur die Schrauben der Heckabstützung. Alle andere Schrauben sitzen ordentlich, aber es wurde mit Loctite gespart, bzw. nicht benutzt. Muss jetzt nachgeholt werden -schraub - schraub - schraub.

So, Batterien in die FB einsetzen, einschalten. Es piept, PowerLED leuchtet. Das Display, leider unbeleuchtet, bietet das Funktions- oder System-Menü zur Auswahl.
    Pitch auf 0 - Lipo an den Hubi anschließen. Es piept und die Servos fahren auf die 0-Position. Augenscheinlich scheinen die 0-Position korrekt eingestellt worden zu sein.
    Jetzt mal bis auf den Pitch die Hebel bewegen - Servos funktionieren wie erwartet, zyklische Blattverstellung spielt. Heli-Modus 2 ist in der FB voreingestellt.
    Den Hubi mal um die Hochachse drehen, Heckservo reagiert, Gyro ist in Betrieb.
    Jetzt mal ein bisschen Pitch geben, Motor läuft an, alles dreht sich wie es sein soll. Leider eiert das Primärzahnrad ganz ordentlich - ich sollte es besser austauschen. Jetzt mal Pitch geben, drehzahl steigt, kollektive Blattverstellung wird über die Servos angesteuert, also ist da auch schon eine Pitchkurve voreingestellt.

Mein Fazit bis jetzt: Ganz ordentlich gemacht, Mechanik und Elektronik spielt

Als nächstes werde ich folgende Justagen prüfen:
    - Auswuchten der Rotorblätter
    - Auswuchten der FlyBar
    - Auswuchten der Heckrotorblätter
    -0° Einstellung des Rotorkopfes
    -0° Einstellung des Heckrotors
    -Pitch-Kurve und -Winkel
    -Gaskurve

....und wenn ich die Dokus dazu finde
    -das Setup des ESC

habe ich was vergessen ??

Werde mir auf alle Fälle mit dem Erstflug Zeit lassen und so viel wie möglich am Sim mit Heli-x trainieren.

Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören, was ihr von dem Teil haltet,
    wer schon damit Erfahrung hat und was mich wohl alles damit erwartet.

Gruß
    Takesix
  • maxx2504
    maxx2504

AW: Arkai Amazer 450 bzw. Honyu TG-450

Hi !

Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Dennoch hab ich zB erstmal Bedenken wenn ich mir einen Heli angucke von dem ich noch nie etwas gehört habe. Ich glaube den gibt es auch mit schwarzem Carbon oder ist das Alu ?

Was macht der Rotorkopf denn für einen Eindruck ? Alles spielfrei ? Wie sind die Lager ?

Das mit dem Loctite war mir klar. Denn darauf verzichtet man gerne mal beim RTF. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Wobei ich hier gerne mal Kyosho aufführen möchte, die ihre Helis (speziell Caliber5) ordentlich bauen. Ist zwar nur ARF, aber immerhin.

Noch was: gibts den Heli auch ohne Elektronik ? Denn da würde ich nicht unbedingt sparen. Oftmals ist da nur Billigkram dabei. Besonders Gyro und Regler sind wichtig.

Gruss Micha

Kommentar

• takesix
      takesix

Hallo Micha,

die Lager sind spielfrei und das Gehäuse besteht aus Silber-Carbon.

Aber wegen der Elektronik habe ich auch meine Bedenken, daher würde
      ich mich freuen von jemanden zu hören, der schon mit diesen Komponenten
      erfahrungen gesammelt hat.

Gruß
      Pano

Kommentar

• copi
        copi

Sieht irgendwie aus wie der Dymond E-Copter.

Kommentar

• takesix
          takesix

Ich habe gerade nach dem E-Copter 450 S gegoogelt und kann bestätigen, dass mein Amazer
          wohl exakt die gleichen Gene wie der Dymond E-Copte hat.
          Leider bietet Staufenbiel diesen nicht mehr im Webshop an.
          Dafür hat er alle Ersatzteile noch da und das Beste: für 40 Euros bietet Staufenbiel ein FBL-Umbauset für den Rotorkopf an. Da kommt man in Versuchung .......

Kommentar

Lädt...
          X