450 (clone) Umrüstung von Riemen auf Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • humai
    humai

450 (clone) Umrüstung von Riemen auf Starrantrieb

Ich hab einen 450 (Clone, V2, der Baugleich mit dem SE ist) und würd den gerne von Riemenantrieb auf Starrantrieb umrüsten.
    Hab mir Gedanken gemacht, was ich dafür brauchen würde, ist das so richtig?
    - Neues Heckgetriebe (das ein Lager für die Starrwelle, Ritzel und Rotorwelle mit Ritzel beinhaltet)
    - Starrwelle
    - Heckrohraufnahme beim Chassis mit Lager für die Starrwelle
    - Ritzel für Starrwelle
    - Ritzel mit Lager etc. für die ßbertragung vom Hauptzahnrad

Ist das richtig so oder gibts da noch weitere Teile, die ich brauche?

Oder ist es evtl. gar nicht möglich, den Riemenantrieb (SE...) auf den Starrantrieb (PRo) umzubauen, ohne am Chassis gröbere Dinge zu ändern?
    (Einen Lagerbock für das HEckrohr hab ich noch nicht gefunden, aber die Starrwelle muss doch auf der Seite des Chassis auch irgendwo geführt sein...
    Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 15:25.
  • Speedy955
    Speedy955

AW: 450 (clone) Umrüstung von Riemen auf Starrantrieb

Da gibt es einen kompletten Umbausatz. Diesen hier habe ich bestellt:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Habe ich seit letzter Woche aber es ist noch nicht eingebaut

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Hi,

ich habe auch diesen Starrantrieb, allerdings gibt es den woanders auch noch um einige Euro günstiger.
      Habe ihn das erste Mal vor ein paar Monaten eingebaut als meine Zwischenwelle am 450 V2 den Geist aufgegeben hat und ich den Starrantrieb unbedingt haben mußte.
      Erstes Problem. Zumindestens bei den Hitec HS-65 MG steht das Nickservo so weit mit dem Hebel über dem Ritzel dass es bei einem größeren Ausschlag direkt in das Ritzel hat.
      Habe dann mit kleinen 2mm Klötzchen das Servo weiter aus dem Chassis rausgebaut. Bei anschließenden Flügen war ich unzufrieden weil ich feine Vibrationen hatte, die das BEAST im Speedflug beeinflußt haben.
      Durch einen Fehler meinerseits ist dann bei laufendem Motor einmal das Servo auf Vollausschlag gefahren und hat mir das Ritzel kaputt gemacht.
      Also, erst einmal wieder alles raus und eine neue Zwischenwelle mit Riemenantrieb rein. Vibrationen waren danach keine mehr da.

Vor einigen Wochen habe ich den Starrantrieb wieder eingebaut weil der Riemen langsam den Geist aufgab. Die vorderen defekten Ritzel habe ich gewechselt.
      Komischerweise läuft der Starrantrieb jetzt vibrationsfrei und nach ein paar Flügen jetzt auch superleicht.
      Allerdings habe ich unter dem Nickservo jetzt 4mm drunter gemacht, damit mir der fehler nicht mehr passieren kann. Natürlich ist die Anlenkung des Servos nicht mehr linewar unter dem Taumelscheibenanschluß, aber aufs fliegen hat es keine Auswirkung.

Jetzt habe ich mir für 26,- Euro ein China-Pro Chassis bestellt und mir die originale Pro-Haube und Kleinigkeiten zum Umbauen geholt.

Fazit: Besser nicht zusammen rechnen was mich das alles gekostet hat.

Gruß Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• humai
        humai

Danke für die Infos. Zu dem Preis vom Align-Umrüstsatz kann ich auch mal ein 450 Pro Clone-Chassis riskieren, bisher bin ich mit den Clones ganz zufrieden.. Wird wohl die günstigste Variante sein...

Kommentar

• ktmndr
          ktmndr

Hallo
          ich fliegen einen 450 SE von Conrad leider kann ich nicht auf Star-antrieb umstellen den der Lagerbock vom Heckrohr passt leider nicht in den Heli. Welchen Rahmen ( träger) kann ich nehmen. Mein träger ist zu schmal habe den Umbau Satz von Algin

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Kommentar

• humai
            humai

Ich werde wohl einen 450er PRO erwerben. Ich weiss aber noch nicht ob und welchen Clone, oder Original...

Kommentar

• humai
              humai

Wen's intressiert:
              Ich hab einen 450er PRO Clone erworben und bin von der Verarbeitungsqualität, Passgenauigkeit etc. absolut überrascht und zufrieden.
              Schon der 450 SE V2 Clone ist gut und fliegt nach wie vor seine Runden ohne technische Ausfälle.
              Der PRO ist nochmal eine Spur besser verarbeitet wie ich finde. Wirklich TOP!!
              Beim Preis von 40,-- Euro inkl. Versand in Voll-Alu + Carbon zahlt sich eine Umrüstung nicht wirklich aus.

Kommentar

• buegelmike
                Member
                • 04.05.2006
                • 97
                • Mike
                • Lechfeld

Hallo humai,

wo hast du den das Teil her. Ich suche sowas für einige wenig erfolgversprechende Flugversuche , bei denen ich meinen Tomahawk nicht unbedingt opfern will.

Gruß, Mike
                Tomahawk, T-Rex 450,
                Futura, Dominator
                T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• humai
                  humai

Hier findest Du den Heli.

Wenn du ihn sinnvoll/gut fliegbar bestücken willst:
                  - ESC
                  - Brushless Motor
                  - Rotorblätter 10x
                  - Haube 5x
                  - Servos 4x
                  - Ein schnelles Heckservo brauchst du noch (DS480 von HK)
                  - Gyro z.b. ein GAZ126

Damit hast du einen günstigen und trotzdem guten 450er :-)

Kommentar

• buegelmike
                    Member
                    • 04.05.2006
                    • 97
                    • Mike
                    • Lechfeld

Genau den habe ich mir in der Zwischenzeit auch schon geholt.
                    Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Für das Geld kann sich der allemal sehen lassen.

Blätter fliege ich von Blattschmied, Regler ein Jazz, Motor hab ich noch einen Ersatzmotor rumliegen.
                    Das ganze wird paddellos mit einem 3Digi bestückt.
                    Bei den Servos bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob ich da die Billigteile reinbaue.

Gruß,
                    Mike
                    Tomahawk, T-Rex 450,
                    Futura, Dominator
                    T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• humai
                      humai

Also bis heute habe ich selbst nach mehreren Crashes mit den Servos noch keinerlei Probleme. Kein Ausfall, kein Fehlverhalten, kein Spiel (nicht mehr als es sein dürfte). Für den Preis wirklich OK. Soweit zumindest meine Erfahrung...

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Hi,

eine blöde Frage aber was wäre der Vorteil von Starantrieb gegenüber Riemen? Klar der Riemen kann reißen, sonts gibts aber auch in dem Sytem glaub ich keine Verschleißteile? Oder irre ich mich? Beim Starantrieb müßen ja die Zahnräder in Reglmäßigen Abständen getauscht werden...

Kommentar

• freudnick
                          Member
                          • 13.02.2007
                          • 31
                          • Volkmar

Hallo,
                          ich will meinen 450 SE auch von Riemen auf Starrantrieb umbauen, da er in einen Scalerumpf soll.
                          Da habe ich dieses http://www.besthobbysite.com/shop/pr...ducts_id=13598 Conversionkit gefunden.
                          Ist aber eigentlich für den Pro, weiß jemand ob das auch für den SE paßt ?

Gruß Volkmar
                          V200D01 in Hughes 300
                          Blade mCP X, Walkera 1#A
                          T-Rex 250, CopterX 450 FBL mit MB

Kommentar

• humai
                            humai

Was mir inzwischen aufgefallen ist: Das Ritzel beim Heck ist nicht 100%ig fest auf der Welle, nur aufgepresst und kann durchrutschen.
                            Entfetten und Sekundenkleber löst das Problem allerdings.

Kommentar

• humai
                              humai

Bzgl. Umbau des Hecks kann ich leider nicht genau sagen, ob das Conversionkit passt.
                              Ich befürchte aber, dass es nicht 100%ig passt, da die Bohrungen/Gewinde der Heckaufnahme anders sind als beim SE. Kann aber sein, das das Pro-Heck einfach weniger Bohrungen braucht, weil da die Lagerung der Getriebeteile bereits in der Heckaufnahme inkludiert sind..

Vorteil des Starrantriebes ist ein geringerer Widerstand (bei gleichem Freilauf dreht mein Pro etwas länger aus als der SE) und der Verschleiß hält sich in Grenzen - wobei ich bisher auch noch keinen Riemen vollständig verschlissen habe.
                              Um die Riemenspannung muss man sich zudem auch keine Sorgen machen.
                              Das Flugverhalten wird davon aber mMn nicht wesentlich beeinflusst..

Kommentar

Lädt...
                              X