ich hab bei meiner UNI EXPERT ELEKTRO im Rumpfheli ne CFK-Schubstange mit Kunststoff-Kugelkopf-Anlenkung drin. Die war aber Standard. Bin damit sehr zufrieden. 8)
Heckservo aufs Heckrohr / Halterung von Vario eignet sich sehr.
4mm CFK Schubstange - einmal mittels passgenauer Messinghülse
in Vario Heckführungshalter geführt.
11mm langer Kugelbolzen ins Heckruderhorn / 2 Mikado Kugelköpfe.
Ergibt eine absolut gerade,spielfreie Ansteuerung die auch nicht
zum aufschaukeln neigt.
@Heli-Holgi:
wie sind die Kugelköpfe mit der CFK-Schubstange verbunden?
Aufgeklebt? Oder wird da noch z.B. eine M2 Gewindestange in
die 4mm CFK eingebohrt? Kann ich mir fast nicht vorstellen,
also doch irgendwelche Hülsen drüber geklebt? Ich muss zugeben,
ich kenne die Mikado-Kugelköpfe nicht.
@Thilo
Also, mein Freund hat ne Drehbank und hat mir zwei Aluhülsen
gedreht . Aussen 6mm innen CFK Stangenmass.
Die eine Seite ist geschlossen und hat ein 2,5mm Gewinde in dem
von innen eine ca. 15mm metrische Zylinderschraube eingelassen ist.
Ausserdem kurz hinter dem Kopf der Zyl-Scharaube ist ein ca. 1mm
loch aus dem beim einkleben des CFK-Stabes dann der überflüssege 2K-Kleber raus kann.
(Flüssigkeiten sind nich kompremierbar)
Mikado Kugelköpfe sind ganz normale Kugeköpfe (2,5mm/4,8mmPfanne)
die aber meines Erachtens sehr stabil sind und fest auf der Kugel sitzen.
Ihr könnt aber anstatt der Aluhülsen auch die handelsüblichen Metallhülsen für Gabelköpfe verwenden.
ich habe gerade letzte Woche meinen Uni-Star etwas unsanft geerdet. Ursache: Heckanlenkungnach einem misslungenem Flugmanöver gebrochen (und in AR mitdrehender Heckrotor). Dabei handelte es sich um ein CFK-Rohr mit recht sauber eingeharzter Gewindestange. Das Kohlerohr ist jedoch der Länge nach aufgeplatzt. Also: wenn man ein CFK-Rohr als Schubstange verwendet, sollte man es unbedingt mit einem herumgewickelten Roving gegen Aufspleissen schützen! Nicht vergessen, das Rohr vorher günddlich anzuschleifen, da meist noch Trennmittelreste auf der Oberfläche sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar