Blade 120SR Heckmotor ausgefallen/ tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scorpion1983
    Scorpion1983

Blade 120SR Heckmotor ausgefallen/ tot

Hi,

ich bin vorhin noch ein bisschen auf einer Wiese geflogen. Insgesamt habe ich 3 Akkus ganz verflogen in einer Stunde. Als ich den vierten Akku anfing bemerkte ich etwas komisches. Sobald ich angefangen haben Gas zu geben, damit er steigt fing der Heckrotor an sich stark zu drehen.
    Also den Heli in Schwebeposition gebracht. nichts gemerkt. Heck in beide Richtung gedreht. ok. Funkt... komisch... weiter geflogen. Nur sobald ich dann bisschen mehr GAS gegeben habe fing das heck immer an sich mitzudrehen. Was bei den 3 Akkus vorher nicht der Fall war. Komisch... Dann nahm ich den Heli in die Hand und überprüfte das genauer. Als angefangen Gas zu geben. Heckrotor dreht sich nicht... dann drehte er sich wieder, kurz darauf nicht mehr, dann wieder.... auf einmal drehte sich nichts mehr.

Mmh... liegts am Akku dachte ich, also neuen Akku rein... keine Reaktion mehr vom Heckrotor... totenstille, nichts bewegt sich mehr.

Ich heimgefahren, total gefrustet... Dinge durchgegangen. Motor überhitzt ? Nein kann eigentlich nicht sein, hatte ja die Pausen eingehalten zum Abkühlen.

Zu Hause Akku rein, nochmal probiert... Heckrotor tot...

Meine Frage, jetzt, kann es an dem 5 in 1 Board liegen oder am Heckrotor, der tot ist ?
  • _PiTT_
    _PiTT_

AW: Blade 120SR Heckmotor ausgefallen/ tot

Trenn doch mal die Verbindung zum Heckmotor mittels Stecker & schließ den Motor direkt an einen 3,7V LiPo oder andere Stromquelle an.
    Quasi Ausschlussverfahren.

Wie viel Akkus hat denn Dein Heli schon verflogen?

Kommentar

• Scorpion1983
      Scorpion1983

Hallo habe vielleicht insgesamt 10 Akkus verflogen. Heli habe ich seit knapp 4 Tagen.
      Was genau soll ich den abtrennen ? Sehe nur einen roten STecker, den ich lösen kann vom Hauptmotor.

Kommentar

• _PiTT_
        _PiTT_

Mit 10 Akkus sollte der Motor noch nicht an Altersschwäche sterben.

Du schreibst ja vom Heckrotor also trennen wir dort mal das Kabel am vorhandenen Stecker.
        Schau mal vom Heckmotor ausgehend, da ist ganz nah am Heckmotor eine Steckverbindung. Diese einfach auseinander ziehen & dann kannst Du ganz bequem direkt am Motor mal Spannung von einem LiPo anlegen. Dreht der Motor, dann iss wahrscheinlich Deine 5in1 beschädigt.

Kommentar

• NI0X
          Senior Member
          • 17.11.2007
          • 1142
          • Oliver
          • Gelsenkirchen

Hmm, das ist das Problem bei Heckmotoren, die sterben ganz gerne mal, vor allem wenn man ein Montagsmodell erwischt hat
          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Scorpion1983
            Scorpion1983

So, ich habe das mal gemacht. Wieder angesteckt. Läuft :-)

Mir ist aufgefallen das ein Kabelchen zu dem Motor ein knick hat und eventuell dadurch ein Kabelbruch vorliegt. Muss das mal verfolgen...

Kabelbruch. Werde das Kabelchen löten. :-) Dann sollte er wieder summen :-)
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 21:55.

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Hallo zusammen,

Hab seit gestern auch Probleme mit dem Heckmotor. Hin und wieder gibt er wie beim msr seltsamer Geräusche von sich , bei starkem Gasgeben dreht das Heck sich nach rechts weg. Ich vermute auch , daß der Heckmotor nen Problem hat.

Grus Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• Scorpion1983
                Scorpion1983

Nachdem der Heckmotor wieder läuft, müsste ich den Vogel wieder in die Luft bringen. Dann schau ich mal, ob er sich auch noch nach Rechts wegdreht. Vielleicht die Trimmung auf 0 setzen ? Kann ja sein, dass er durch die Trimmung bei starken Gas dann ausbricht.

Muss es heute Abend oder morgen mal testen.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Beu Euch beiden ist aber die Heckrotorabdeckung noch vorhanden

Siehe Hier
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                    Beu Euch beiden ist aber die Heckrotorabdeckung noch vorhanden

Siehe Hier
                    http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1359980
                    Meinst du die kleine Hülse , die auf der Welle des Heckmotors steckt ?
                    Die ist bei mir nicht mehr drauf, hab sie bei nem Crash Outdook verloren.
                    Kann die den soviel an der eigentlichen Funktion ausmachen ?
                    Hab gesehen , daß dieses kleine Teil tatsächlich 6 Euro bei Eflite kostet..
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• _PiTT_
                      _PiTT_

Bei mir fehlt dieses kl. Minikugellager bereits seit dem 2. Akku.
                      Motor läuft, Heck steht... alles absolut normal.
                      Geflogene LiPos, locker 50-60.

Wieviele LiPos hast Du denn schon leer geflogen.
                      Die Lebensdauer der Motor ist ja auch nur begrenzt. Ich denke Deiner iss einfach feddich.

Der Heckmotor von meinem MSR meldet so langsam mit leisem Kreischen & der iss wohl auch bald platt.

Kommentar

• Scorpion1983
                        Scorpion1983

Hi,

also so wie ich das sehe ist an meinem Heckrotor alles so wie vorher. Der Ausfall lag wie gesagt an einem Kabelbruch. Ob der Heli bei Vollgas sich immer noch dreht muss ich noch ausprobieren. Bin leider noch nicht dazu gekommen.

Im Zimmer kann ich das nicht teste, da es viel zu nieder ist. Der würde sich sonst durch die Decke zum Nachbarn bohren und den armen Mann in 1000 Stücke hexeln

Kommentar

• Scorpion1983
                          Scorpion1983

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

Hab seit gestern auch Probleme mit dem Heckmotor. Hin und wieder gibt er wie beim msr seltsamer Geräusche von sich , bei starkem Gasgeben dreht das Heck sich nach rechts weg. Ich vermute auch , daß der Heckmotor nen Problem hat.

Grus Tom
                          So, ich konnte es nicht lassen. Wenn ich stark gas gebe, dreht sich der Heckmotor immer noch nach rechts weg. Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass er sich bald verabschiedet ? Wenn ja, wäre das ja in meinem Falle sehr merkwürdig. Hab noch nicht mal 15 Akkus verflogen.

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Tach,

Also ich bin ca 40 Ladungen mit dem 120er geflogen.
                            Beim msr hat ich das Problem übrigens auch, nachdem sich der Heckrotor nach nem Crah verformt hatte. Nachbiegen hat da geholfen.
                            Beim 120er hab ich das mal kontrolliert , da ist alles ok.
                            Aufgrund der Geräusche tippe ich bei mir definitiv auf den Motor.

Gruß Tom
                            Gesendet via iPad
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                            X