HK450 für Heli Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • desperado
    desperado

HK450 für Heli Anfänger

Hallo liebe Heli-Piloten

Nachdem ich ein wenig Erfahrung mit Koax, einem zappeligen Walkera 4#3b und Sim gesammelt habe, möchte ich mich langsam an was richtiges wagen.

Nach langem hin und her und Forumlesen, komme ich langsam zum Schluss, das es vernünftiger ist, etwas besseres zu kaufen, als einen günstigen Belt oder Walkera..

Daher habe ich mir mal (auch anhand von anderen Teile-Listen in diesem Forum) einen HK 450 zusammengestellt..

Und hoffe jetzt auf etwas Input von euch, ob das so Sinn macht, wo ich sparen könnte, wo ich mehr aufwenden sollte usw.. Besonders auch, wenn mir noch etwas fehlt und welche Ersatzteile von Anfang an Sinn machen..

An den Aufbau wage ich mich erstmal selber, für Einstellungsarbeiten hätte ich hilfe...

HK-450TT PRO 3D Torque-Tube Helicopter Kit
    Assan GA-510 Tail Lock Gyro
    Turnigy Typhoon 450H 2218H
    TURNIGY Plush 40amp Speed Controller
    Turnigy MG90S Metal Gear Servo (3)
    D922MG Digital Metal Gear Servo
    ZIPPY Flightmax 2200mAh 3S1P 20C (3)
    Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver
    Turnigy Accucel-6 50W 6A
    12V 5A 110/240V 50/60Hz Power Supply
    HK450V2 Pinion Gear 3.17mm 11T/13T
    Turnigy R/C Helicopter Pitch Gauge

Das ganze kommt auf gut 300 $ + Lieferung, Zoll usw.

Was brauchts noch (andere Rotorblätter, Steckverbindungen,..?)
    Ist die Funke brauchbar, oder sollte ich eher die Futaba 6EX 2.4GHZ nehmen? (was natürlich eine ziemliche verteuerung wäre..)

Merci und Gruss
    Tom
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: HK450 für Heli Anfänger

spar noch n bissl und hol dir lieber ne combo von align.
    bis da alles nötige gegen die original e-teile getauscht ist, kommste auf´s gleiche raus.

grob gerechnet komm ich bei deinem HK-Zeug auf ca 330€

n kollege hat letztens das set hier bestellt:

is n hunni mehr und ist bewährtes Material.

ich hab bei den HK-Bausätzen immer die Erfahrung gemacht, daß man da jede schraube kontrollieren muß und jeder Bausatz noch so seine "specials" hat.

Akkus "natürlich" nur bei HK!!!
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

vom pro würd ich am anfang die finger lassen, der riemen ist doch nciht so empfindlich.

das accucell ist super für den preis, schau gelich nach ner adapterplatine.
      die leistung des laders reicht um 2 akkus auf´s mal zu laden.

e-teile kannste eigentlich auch von HK holen, aber nichts, was kugellager oder wellen anbelangt!
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• desperado
        desperado

Hi

Naja, wenn ich dann natürlich jedes Teil durch ien Original ersetzen müsste, hätte ich schon nicht so Freude..

Danke für den Link, ist wirklich ein gutes Angebot.. allerdings kostet mir das ganze etwas mehr als nur einen hunderter mehr..

Ausserdem bin ich aus der Schweiz, Lieferung und Zoll habe ich in etwa gleich viel, egal ob ich in D oder HK bestelle..

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

ok, das mit der schweiz wußte ich nicht.

wenn du jemanden hast, der sich gut mit den align köpfen und hecks auskennt, kannste den HK nehmen, aber rechne damit, daß doch n paar teile zusammen kommen, die getauscht werden müßen, ich schätze mal 30 bis 50€ an original teilen...
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Bei HK Helis gibt s ein paar Dinge zu beachten.

Da die Produktionsserien recht stark streuen. Ich habe z.B. einen HK 500 GT aufgebaut. Der war von der Quali her eigentlich in Ordnung, nur ist es am Anfang schwer, festzustellen ob ein Teil so sein muss, oder ob es getauscht werden muss.
            Wenn du das per "trial and error" rausfinden willst, wirst du am Anfang ein paar Crash`s wegen technischer Ausfälle oder Baufehler haben.
            Sollte das der Fall sein, muss ich torro recht geben, dann kommst du mit dem Originalen günstiger.

Es fragt sich auch wie du gegenüber auftretender Probleme reagierst. Bist du eher der Bastler ( wie ich ) geht das mir dem HK schon, Geduld vorausgesetzt. Oder willst du einen Heli den man Problemlos aufbauen und fliegen kann, dann würd ich den Rex nehmen.

Aber: Auch bei Align gibts krumme Wellen, Verklebte Lager, Schrauben ohne Loctite u.s.w. bei HK kommts nur häufiger vor.

Was ich damit sagen will, das du auch bei Align alles vormontierte Zerlegen musst und alles wieder aufbauen, nur um sicher zu sein.

Zur Ausstattung kann ich dir leider nix sagen, hab den 500er.

Ich würde dir zum normalen 450er mit Riemen raten, die TT wird viel teurer im Falle einer Feindberührung.

Und woher kommst du? Könnte dir Hilfe anbieten wenn du willst.

Grx Phi

Aja, und du bezahlst Zoll ( 35 Fr. Grundgebür ) + MWST des Betrages, und Umrechnung $ - CHF.

Dies bei der Berechnung nicht vergessen.
            Zuletzt geändert von phiphi; 27.10.2010, 08:28.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• camelot
              camelot

Moin Tom.

Kauf dir ne gebrauchte DX6i. Die kostet wenig, ist aber bewährt und reicht allemal.

Ansonsten ist das HK-Material ein Lotteriespiel und da zahlt man, in der Regel, drauf. Ich hab mir lieber gleich was bewährtes gekauft und habe null Probleme, ausser durch meinen Mangel an Können, gehabt.

Der Blade 400 3d war mein Einstiegs-Heli. Fliegt und fliegt und fliegt.... und das für weinig Geld. Auch was Ersatzteile angeht.

Aber jeder wie er will....

Viel Glück.

Andreas
              Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 08:37.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Was hilft ihm denn die gebrauchte DX6i, da hat er ja immer noch keinen vernünftigen Heli...

@Tom: tu Dir selbst den Gefallen und nimm für den Einstieg in die 450er-Klasse ein bewährtes Komplett-Set. Diese elende Stückelei mit den HK-Teilen kann nur schiefgehen. Und dann hast Du den Schaden weil zurücksenden teurer ist, als das faule Bauteil kostet. Außerdem sparst Du nicht wirklich wenn Du den Versand (bei Deinem Pack bestimmt so 50-60$) und dann Zoll usw. draufrechnest - auch in der Schweiz!

Kurzes Googeln ergab dieses Set bei einem Händler in der Schweiz mit Garantie usw.: ein KDS 450 SV, bewährt und günstig. http://www.electronics3000.ch/index....=3c&prod=39495

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Silent
                  Silent

So jetzt ich... meine Mechanik für den Chinabomber hab ich in Hamburg geordert, ebenso den Motor. Servo´s sollten welche mit Metallgetriebe sein, ansonsten ist man gerade als anfänger nur am tauschen... Zuerst hatte ich einen billigen Chinaregler verbaut, das ding war murx also musste ein Roxxy her inkl. Programmer.
                  Sender hab ich auch vom Chinamann, Turnigy TH9X, ein geiles Teil nach Softwareupgrade ebenbürtig mit vielen 400 euro funken die es hier so zu kaufen gibt.

Mechanik = 35,00
                  Motor = 15,00
                  Regler =70,00
                  Servos = 80,00
                  Sender = 90,00

Nen Alukopf und Aluheck sind noch von Vorteil, aber am Anfang keine Pflicht.

Von einer günstigeren Konfiguration kann ich nur abraten, man ist nur am Teile tauschen.

Meine bescheidene Erfahrung

Kommentar

• Redzone
                    Member
                    • 12.06.2010
                    • 144
                    • Udo
                    • Köln

Hi,

ich habe mir meinen 450 Rex damals gebraucht aus einem Forum gekauft. Mit Koffer, 3 Akkus und Empfänger (Also flugbereit bis auf die Funke) hab ich 310 EUR bezahlt

Mein Tip: Plaziere ein Gesuch im Forum (auch bei den anderen Heliforen) und Du kommst sicherlich über kurz oder lang an einen guten Gebrauchten. Dafür würde ich mir das nicht antuen.

Ich will im Winter auf den 500er umsteigen (falls ich die Kohle zusammen bekomme) und plane auch wieder etwas gebrauchtes zu holen. Das mit HK habe ich für mich durchgerechnet und bringt mir wahrscheinlich nicht die Ersparnis, die das Risiko rechtfertigen.

Viele Grüße

Udo
                    T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• desperado
                      desperado

Danke für die vielen Inputs

Ich bin eigentlich nicht schlüssig was ich kaufen soll.. habe mir schon ziemlich vieles angeschaut: e-sky belt, walkera hm60b und andere, blade 400, kds 450 usw, hk 450 + 500 sowie den Innovator.
                      jedes modell war schon mal mein Favorit...

ein paar infos zu mir, vielleicht könnt ihr mir dann besser etwas empfehlen.

- ich baslte und tütfle gerne, aber die Geduld hat ein Ende..
                      - ich möchte eigentlich nicht mehr als CHF 400 ausgeben.
                      (ok 500.- wenns genau das ist was ich suche..)
                      - ich möchte in keinem Verein beitreten, sondern vorallem auf der Wiese hinter dem Haus fliegen...
                      - Ein Scale oder die Möglichkeit einen passenden Rumpf zu kaufen wäre mein Ziel..
                      (am liebsten ein Ecureuil)
                      - Ich bïn Familienvater, habe also nicht allzuviel Zeit

so, jetzt hoffe ich auf das genau passende Modell

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ist halt immer schwer.

Ein Rumpf wie du ihn möchtest gibts für den 450er. Ich würde dir zu einem Trex 450 raten, den erst mal als "Besenstiel" fliegen. Wenn du s dann im Griff hast, kannst du die Mechanik in einen Rumpf stecken. Der originale übersteigt einfach dein Butget etwas ( du brauchst ja noch eine Funke u.s.w. )

Somit würd ich zu einem KDS 450 S greifen - der passt recht gut in dein Butget.

Aber bedenke ev. zusatzinvestitionen:

- Mehrere Akkus ( sonst kommst du nicht zu einem Lernerfolg )
                        - ev. besserer Lader ( der im Set braucht ca. 2 h pro Akku, das geht auch in 40 min mit besserem Lader )
                        - Werkzeug
                        - Pitchlehre
                        - Der Rumpf kostet auch etwas
                        - Kässeli für Crashkosten

Grx und viel spass, bevor du den Heli bestellst lies dich hier mal im Forum ein - das lässt einem Probleme eines Modells sehr schnell erkennen.

Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• pierre_w123
                          pierre_w123

Zitat von Redzone Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich habe mir meinen 450 Rex damals gebraucht aus einem Forum gekauft. Mit Koffer, 3 Akkus und Empfänger (Also flugbereit bis auf die Funke) hab ich 310 EUR bezahlt

Mein Tip: Plaziere ein Gesuch im Forum (auch bei den anderen Heliforen) und Du kommst sicherlich über kurz oder lang an einen guten Gebrauchten. Dafür würde ich mir das nicht antuen.

Ich will im Winter auf den 500er umsteigen (falls ich die Kohle zusammen bekomme) und plane auch wieder etwas gebrauchtes zu holen. Das mit HK habe ich für mich durchgerechnet und bringt mir wahrscheinlich nicht die Ersparnis, die das Risiko rechtfertigen.

Viele Grüße

Udo
                          so ging es mir auch, hier im forum sind oft wirklich gute gebrauchte heli's zu ergattern. einfach ein wenig abwarten, denke durch die wetterlage wird demnächst einiges eingestellt werden. gruß

Kommentar

Lädt...
                          X