Walkera UFLY-S mit 3 axis gyro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kraibi
    kraibi

Walkera UFLY-S mit 3 axis gyro

Hallo an die Gruppe!

Ich bin neu hier

Habe einen Walkera Lama 400 mit dem ich vorerst flugtechnisch sehr zufrieden war. Meiner Meinung nach besteht nur das Problem bei diesem Koax, dass er zu schwer und zu stark ist für einige Teile bzw. Verbindungen im Antriebsstrang. Z. B. scheren sich die hauchdünnen Schrauben an der Außenwelle ab. Sicher nicht beim Schwebeflug indoor, aber wenn man mal outdoor richtig gas gibt.

Daher und weil ich eine neue Herausforderung brauche, habe ich mir den neuen UFLY-S mit 3-Achsen-Gyro bestellt. Kann es kaum erwarten, dass er kommt. Mein Sender passt und es gab eine Version ohne.

Leider lese ich hier im Forum nichts über den UFLY-S. Noch zu neu, oder hat ihn (noch) niemand?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte und/oder Tipps sehr freuen.

Beste Grüße
    kraibi
  • kraibi
    kraibi

AW: Walkera UFLY-S mit 3 axis gyro

Hallo Heli-Piloten!

Heute ist mein UFLY-S gekommen. Ohne Sender, so wie ich ihn bestellt habe. Mit zweitem Akku und Ersatzblätter für oben und hinten.

Leider großes Minus: Der Distanzring auf der Hauptwelle war um einige mm zu weit oben, so hätte man den Heli nicht benützen können, da das Kegelrad keinen Kontakt zum Hauptzahnrad hatte. Das konnte ich aber gleich ins Lot bringen.

Zweites Minus: Keine deutsche Beschreibung und die englische ist von der alten Version Nun gut, deutsche Beschreibung vom Web geladen.

So, nun ein paar Rutschversuche gemacht und - ja lacht nur - ohne Trainingsgestell wird das nichts. Also werde ich mir heute oder morgen ein Trainingsgestell besorgen.

ßbrigens, ist es tatsächlich so, dass ich von der Stabilisierung nicht wirklich was merke. Es scheint so, dass diese wirklich nur für Wind gedacht ist. Indoor sollte man sie ja ausschalten, das werde ich mal versuchen.

Ansonsten ist das ein ganz netter und quirliger Heli und ich bin schon gespannt, ob ich ihn zähmen werde - oder er mich

Es wäre schön, von anderen UFLY-S Piloten über Erfahrungen zu hören.

Beste Grüße
    Günther

Kommentar

• Tolli
      Tolli

Die selbe 3 Achsen Stabilisierung giebt es jetzt im V200D02Q Nachfolger vom
      Walkera cb 180Q. Habe zum Thema Nachrüstung schon einige Fragen gestellt, auf die ich leider keine befriedigende Antwort erhalten habe. Werde nach der Runderneuerung meines CB 180Q Das Teil besser in den Schrank stellen und auf Funcopter umsteigen. Der geht auch draußen vorwärts ohne seitlich in der Luft um zu fallen.
      Ansonsten ist der CB 180 genau wie der UFLYs nicht für die freie Natur glaube ich.
      mfg
      Tolli

Kommentar

• mc_jeep
        Member
        • 16.04.2009
        • 86
        • Heinz

Hallo,

möchte nun auch mal meine Erfahrung mit den Ufly s einbringen, da ich den Heli schon länger fliege.

Als erstes muß gesagt werden, daß der Heli wirklich super fliegt solange man den Empfänger nicht im Balance-Mode betreibt, denn dann wird wenigstens meiner unfliegbar.

Zweitens sollte man bei Landunge aufpassen nicht zuerst mit den Heck bzw. Heckrotor aufzukommen, da sich sonst das vordere Ritzel des Starrantriebes evtl. incl. Heckwelle verabschiedet.

Und drittens werde ich meinen Ufly jetzt auf boardless umrüsten. Geht ja ganz einfach, da man dazu einfach die 4in1 durch einen Empfänger und externen Gyro ersetzen muß. Dann kann ich den Heli endlich auch mit einen vernünftigen Sender fliegen.

Grüße Heinz

Kommentar

• kraibi
          kraibi

Hallo!

Ich freue mich, dass ihr mein Thema aufgegriffen habt.

Ich habe seit Freitag ein Trainings-Gestell und bin begeistert. In der Zwischenzeit habe ich mehrere Akkuladungen verflogen. Der UFLY-S ist für meine Begriffe sehr stabil. Bin ja vorher "nur" einen Koax geflogen.
          An die beim Start auftretenden Tendenzen nach Links habe ich mich schnell gewöhnt. In der Zwischenzeit kann ich ihn minutenlange im Schweben halten - mit Heck zu mir.

Heute hat es bei uns Föhn, d. h. starker böiger und sehr warmer Südwind. Vor einer Stunde wollte ich es wissen und bin mit zwei Akkus auf den Parkplatz des Heimwerkermarktes in unserer Nähe. Ich stand mit dem Hubi im Lee des Gebäudes. Teilweise sind meine Haare im Wind richtig geflogen.

Der UFLY-S mit eingeschalteter Stabilisierung war trotzdem für mich Anfänger im Schweben zu halten. Ich brauchte zwar etwas mehr Luftraum, aber es ging unglaublich gut. Teilweise hat man richtig gesehen, wie der Hubi in der Luftwelle die hinter dem Gebäude entsteht tanzt. Das war unglaublich cool.

Einziges Manko. Beim Trainingsgestell muss ich die Kugeln festkleben, weil die sonst bei jeder unsanften Landung sich verschieben. Außerdem muss ich mir eine bessere Möglichkeit der Befestigung des Trainingsgestells einfallen lassen. Ich habe es nur mit der Federkraft der Carbonstäbe in die Landekufen des Helis geklemmt, das hat mir aber auf Grund des Drucks und den Entstehenden Kräften bei einer unsanften Landung einen Bruch eines vorderen Landebeines gekostet.

Gibt es für diesen Heli ein Alu-Landegestell? Oder Carbon?

Beste Grüße und noch ein paar erfolgreiche Flüge an diesem Wochenende.
          Günther

Kommentar

• Rheobus
            Member
            • 07.09.2010
            • 373
            • Ingo
            • Lemgo/ Ostwestfalen

ich hatte auch mal 2 UFLYs, lustigerweise konnte man den einen super gut im Stabi Modus Fliegen und mit dem anderen ging im Stabi Modus gar nichts
            ansonsten netter 4 Kanal Heli der auch "geflogen!" werden will, der bei etwas Wind meiner Meinung nach aber unbrauchbar ist...
            Zuletzt geändert von Rheobus; 31.10.2010, 13:04.
            Compass Chronos

Kommentar

• kraibi
              kraibi

Hallo!

Mal kurz ein Update zu meinen Erfahrungen mit dem UFLY-S.

Ich schau mi h gerade nach einem passende Aluprofil für ein neues Landegestell um. Im Baumarkt habe ich nichts passendes gefunden, vielleicht gibt's im Modellbauladen was ich suche.

Heute hatte ich wieder Zeit meine zwei Akkus leer zu fliegen. Beim Check vor dem ersten Flug ist mir aufgefallen, das eines der Paddels falsch
              montiert war. Lacht mi h ruhig aus! Mir ist von Anfang an etwas komisch vorgekommen, hab's aber erst heute gecheckt. Also Paddle 180Grad gedreht und siehe da, der Heli steht in der Luft wie eine Eins.
              Habe dann beide Akkus ohne Trainingsgestell geflogen. Super!

Bis zum nächsten Update
              Günther

Kommentar

• kraibi
                kraibi

Hallo!

Letzten Samstag habe ich es mit dem UFLY-S, bzw. meinen Flugkünsten etwas übertrieben und das erste Rotorblatt zerstört. Außerdem wurde die Haube stark in Mitleidenschaft gezogen.

Ich war auf einer Wiese und da war am Boden kein Wind zu spüren, jedoch muss schon in einigen Metern höhe eine steife Briese geweht haben. Meinen armen Heli hat es herumgetrieben als geb's kein Morgen.

Jedenfalls die Reaktionsfähigkeit wird so geschult.

Beste Grüße
                Günther

Kommentar

Lädt...
                X