Probleme mit mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sirus
    Sirus

Probleme mit mSR

Hallo mSRler!

Wie aus der ßberschrift zu entnehmen ist habe ich ein Problem mit meinem Zwerg!

Nach einem ziehmlich häftigen Crash aus ca. 15m Höhe, erst auf das Dach von meinem Nachbarn und dann in seinen Garten, hat sich mein mSR nicht wieder erhohlen können. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen hat er immer noch mit den Spätfolgen zu kämpfen!

Nun etwas genauer:
    Im Schwebeflug kreist er in einem Radius von ca.1,5-2m immer um die eigene Achse!
    Das hätte er schon öfter mal, aber mit na neuen Paddelstange war es dann wieder ok.

Meine Lösungsversuche:
    - neue Paddelstange
    - neue Rotorblätter
    - neue TS
    - Spiel im Blatthalter angeglichen (habe eine Messingscheibe entnommen die ich mal zusätzlich verbaut hatte um das Spiel im BH zu verringern)
    - Hauptrotorwelle auf Abrieb und Verschleiß geprüft

.... leider alles ohne Erfolg!

Hat einer von Euch ein Tipp für mich?

Greetz Sirus
  • Silent
    Silent

AW: Probleme mit mSR

blatthalter gegen aluteile tauschen,.,, hab bei mir auch ewig gesucht...

Kommentar

• _PiTT_
      _PiTT_

Schöner Unfallbericht!

TBE iss Dein Problem.
      Bei dem kl. Miniheli kann man da schon ewig im schlimmsten Fall suchen.

Wie fest sind denn Deine Blätter im Blatthalter?
      Zieh sie so fest, dass sie sich von alleine gerade so nicht mehr bewegen können.

Die Alublatthalter sind auf jeden Fall ne sinnvolle Investition, ob Dein TBE dann zu 100% weg ist, ist leider nicht sicher.

Bau den ganzen Kopf einfach noch mal auseinander & dann wieder zusammen, soll schon Wunder bewirkt haben.

Hoffentlich haut mich hierfür niemand: http://www.3d-heliforum.de/threads/3...iten-abstellen

Kommentar

• Stolgi
        Stolgi

Ich denke mal die Taumelscheibe hast Du längst schon wieder mal kalibriert...?

Wie siehts denn mit ner neuen Hauptrotorwelle aus?

Schon mal geguckt ob die einen weg hat?

In der Tat konnte ich bei mir auch schon feststellen dass es ne Menge bringt wenn die Blätter nicht zu lose und nicht zu fest in den Blatthaltern angezogen sind.

Viel Glück!
        Holgi

Kommentar

• MaBo81
          MaBo81

Wie Stolgi schon schrieb könnte das auf eine verbogene Rotorwelle hindeuten. Ich habe mal gelesen dass eine Kreisbewegung ein Indiz für eine krumme Welle bei Koax Helis ist.

Ja ich weiss es ist kein Koax, aber check das mal. Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Mabo

Kommentar

• Sisko
            Sisko

eine CFK-Welle würde eher brechen, anstelle krum zu werden, dass halte ich für ausgeschlossen.

Kommentar

• Silent
              Silent

ausschließen würde ich eine krumme cfk welle nicht. eventuell sind auch die bohrungen ausgeleiert. ich habe ts, welle und blatthalter in alu getauscht und seid dem keine tbe probleme mehr

Kommentar

• Sirus
                Sirus

Zitat von Sirus Beitrag anzeigen
                ........
                Meine Lösungsversuche:
                - Hauptrotorwelle auf Abrieb und Verschleiß geprüft

.... leider alles ohne Erfolg!

.........
                Die Hauptrotorwelle is noch grade, aber über den Blatthalter werd ich mich wohl heute mal hermachen!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Greetz Sirus

Kommentar

• Sirus
                  Sirus

So, hab mir den Blatthalter angeguckt aber konnte nix ungewöhnliches feststellen! Hab ihn mal gegen einen neuen getauscht aber das Problem besteht weiterhin! Bin grad echt ziehmlich angenervt!!!

Kommentar

• uman71
                    uman71

Hm, viel fällt mir dazu nicht ein. Was du noch prüfen könntest wäre:
                    Sitzt die Taumelscheibe richtig und Spielfrei in der hinteren Führung? Manchmal spreizt sich die Führung etwas auf und die Taumelscheibe kann sich darin nach links/rechts bewegen.
                    Das TS Kalibrierungstool hast du ja schon benutzt?
                    Evtl könnte sich einer der Servoretainer etwas gelöst haben, wobei sich dann wohl andere Symptome zeigen würden.
                    Kontrolliere trotzdem mal ob die Gewindestängchen des Servos evtl Axialspiel im Servogehäuse haben.
                    Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Kommentar

• Sirus
                      Sirus

Hallo Leutz,

kaum zurück aus der Nervenheilanstallt habe ich nun endlich den Fehler an meinem Zwerg gefunden :

Das Spiel an den Blatthaltern war zu gering. Es waren zwar nur die orig. Gummiringe und die zwei Messingscheiben verbaut, aber das waagerechte Spiel war wohl trotzdem zu klein. Ohne die beiden Messingscheiben funzt es nun wieder!

Werde nun wohl doch auf Alu-Teile umrüsten! Wo kann man denn die MICROHELI Teile günstig kaufen?

Greetz Sirus

PS: Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps!

Kommentar

Lädt...
                      X