Blade SR - F-Mode 1 - Wer hat Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easter43
    Senior Member
    • 04.08.2010
    • 1081
    • Hendrik
    • Leegebruch

Blade SR - F-Mode 1 - Wer hat Erfahrungen?

Ich bin Anfänger und fliege (schwebe) meinen Blade SR bisher ausschließlich im drehzahlgesteuerten Bereich.
    Das Ding geht aber auf reine Pitchsteuerung umzuschalten. Dabei erhöht sich die Drehzahl und bleibt konstant. Der Vorteil ist wohl, dass aufgrund der stabilen Hauptrotor-Drehzahl der Heckrotor das Drehmoment nicht ausgleichen muss und dass der Heli damit ruhiger fliegt und agiler reagiert.
    Im BladeSR-Fred wurde das Ganze schon mal kurz gepostet, endete aber mit einer Warnung.

Wer fliegt in diesem Modus schon regelmäßig und hat Erfahrungen? Was muß ich beim Umschalten während des Fliegens beachten? Wer kann mit Erfahrungen aufwarten?

Hendrik

PS: Ich habe meinen RS eh schon ein paar mal geschrottet und möchte den nächsten Schaden nicht unbedingt provozieren.
    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: Blade SR - F-Mode 1 - Wer hat Erfahrungen?

Hi Hendrik,
    FMode1 ist wirklich stabiler und so schlimm ist er auch nicht.
    Beim Umschalten darauf achten, daß Du in mind. 2,5 bis 3m Höhe bist, er sackt etwas durch wegen der anderen Pitcheinstellung in FMode1.
    Sorge für genügend Platz, er reagiert etwas schärfer, vielleicht vorher Dualrate wieder von High auf Low stellen.
    Landen kannst Du auch im FMode1.

Du kannst auch am Boden vor dem Abheben umschalten, aber dann dringend darauf achten, daß der Pitchknüppel unterhalb der Mitte ist.
    Beim Zurückschalten in FMode0 am Boden AUFPASSEN, dadurch daß der Pitchbereich schlagartig nach oben verschoben wird, legst Du evetuell einen Raketenstart hin.
    Bei Fmode1 ist in Knüppelmitte Pitch 0°, bei FMode0 sind es ein paar Grad mehr.
    Besser ist es den Motor mit Throttle hold ausschalten und dann erst zurückzuschalten.

Probier es einfach, ich fand es nach dem ersten Umschalten wesentlich sicherer in FMode1 zu fliegen.

Gruß, Alex
    Zuletzt geändert von joe_roemer; 19.10.2010, 17:03.
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Dank Dir schon mal,

Dual-Rate zurück hatte ich mir auch vorgestellt - wie sollte denn der Drehregler neben dem F-Mode-Schalter stehen?

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• joe_roemer
        Member
        • 21.02.2010
        • 761
        • Alexander
        • Grafschaft-Nierendorf

Das Drehzahl-Regler hatte ich auf 11 Uhr, also eine Einheit links neben der mittleren Stellung.

Gruß, Alex
        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
        FrSky Horus

Kommentar

• Snoopy_2004
          Snoopy_2004

Also die Einstellung der Originalfunke ist meiner Meinung nach Grütze.

Insbesondere für einen Anfänger taugt das nichts. Im FMode 0 eiert der Blade SR mit extrem viel Pitch und wenig drehzahl durch die Gegend. in FMode 1 hat er dann für einen Anfänger viel zu viel Drehzahl (und von konstant kann bei der Gaskurve nicht die Rede sein) und reagiert auf Pitch und zyklische Eingaben für einen Anfänger viel zu empfindlich.

Ich habe meinem SR einen MiniJazz verpasst (und einen Schulze Slim105He auf dem Heck), damit geht das ganze um Welten besser. Bei 2100/min am Kopf bleibt der SR lammfromm, wenn es sein muss kann man aber auch auf knapp 3000/min hoch.

Es schadet auch nichts sich eine DX6 zuzulegen, dann kann man die Gaskurve besser anpassen und die Drehzahl nach unten verschieben.

Gruß
          Sebastian

Kommentar

Lädt...
          X