Fragen zu Walkera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomDK
    TomDK

Fragen zu Walkera

Hallo Gemeinde
    Nach laaanger Zeit habe ich mal wieder Lust auf einen kleinen Heli.

Ich finde die Modelle von Walkera sehr interessant, inkl. Sender. Meine alte Futaba FC-18 ist doch was in die Jahre gekommen und mit Pult auch nicht sonderlich platzsparend im Vergleich zu den Zwergen-Helis.

Frage: Es gibt verschiedene Modelle, sind die alle mit vollen Funktionen ? ich möchte keinen Elektromotor extra für das Heck haben sondern mittels Welle / Riemen.

Reicht für jemanden der einfachen Rundflug kann ein einfaches Modell oder sollte es der 3D sein ?!

Lohnt der Kauf via Ebay.com aus China ?
    In D kostet der Walkera 4G6S 3D mit WK-2801 PRO 290 Euro ohne Koffer .
    eBay USA mit AluKoffer und Versand 230 Euro plus Zoll und Umsatzsteuer.

Vielen Dank für Antworten.

Gruss
    Tom
  • dingo
    dingo

AW: Fragen zu Walkera

Hallo Tom!

Falls Du einen Heli von Walkera wählst, solltest Du eventuell auf den Sender 2801 Pro achten. Nur der Pro hat etwa 100mW Leistung, die anderen Funken haben alle nur schwache 10mW. Das reicht zwar für das Zimmer, aber wenn Du später andere Walkera Helis oder einen T-Rex fliegen willst, ist die Pro Version angesagt. Auch ist der 2801 der einzige Sender, der alle auch später erforderlichen Einstellmöglichkeiten hat.

Wenn Du schon Rundflug beherrschst, würde ich den eigentlich recht netten CB100 nicht unbedingt wählen, er fliegt wie ein Koax (sehr stabil) und ist bei Wind nicht zu fliegen. Im Zimmer ist er allerdings ohne Stress ganz angenehm zu bewegen. Prinzipiell sind die anderen Winzlinge von Walkera sehr lebendig, für weniger geübte Piloten ein Problem. Ich würde daher nicht unbedingt eine 3D-Version wählen, sondern einen FP.

Ich fliege prinzipiell nur mit Heckmotor, das ist unkompliziert und bei einem Crash sehr günstig, wenn Du ein Pitchheck bevorzugst, gibt es mehrere Lösungen, ich würde einen der neuen Helis mit 3-Achsstabilisierung wählen. Da kenne ich selbst nur den V100D01, der hat aber (nur das möchte ich haben) einen Heckmotor. Lasse Dich also von anderen Usern beraten, oder schaue auch mal bei Händlern (z.B. Spielstein) im Shop nach, was die über die Tauglichkeit für weniger geübte Piloten sagen (Spielstein ist da recht realistisch).

Einige Helis findest Du auch auf unserer Seite (Link unten) in den Testtabellen ganz unten. Klicke im Kopf der Tabelle das Modell an.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

@TomDK: Da mußt Du Dich als erstes in der Rotorgröße entscheiden und dann ob es nun ein FP oder CP sein soll. Sonst ufert bei der aktuellen Schwemme der neuen Walkera-Modelle die Auflistung aus.
      Du kannst immer per Ebay in China einkaufen. Das Problem liegt aber in der Gewährleistung. Bei mir waren einzelne Sendungen schadhaft, da hast Du oft keine Chance. Das gleiche gilt mit Käufen in den USA. Im Normalfall ist das Zeug in Ordnung. Aber wenn nicht, hast Du den Zapfen. Und Porto und ggf. Zoll macht das Paket wenig preiswerter als in D.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• philub
        philub

Zitat von TomDK Beitrag anzeigen
        Hallo Gemeinde
        Nach laaanger Zeit habe ich mal wieder Lust auf einen kleinen Heli.

Ich finde die Modelle von Walkera sehr interessant, inkl. Sender. Meine alte Futaba FC-18 ist doch was in die Jahre gekommen und mit Pult auch nicht sonderlich platzsparend im Vergleich zu den Zwergen-Helis.

Frage: Es gibt verschiedene Modelle, sind die alle mit vollen Funktionen ? ich möchte keinen Elektromotor extra für das Heck haben sondern mittels Welle / Riemen.

Reicht für jemanden der einfachen Rundflug kann ein einfaches Modell oder sollte es der 3D sein ?!

Lohnt der Kauf via Ebay.com aus China ?
        In D kostet der Walkera 4G6S 3D mit WK-2801 PRO 290 Euro ohne Koffer .
        eBay USA mit AluKoffer und Versand 230 Euro plus Zoll und Umsatzsteuer.

Vielen Dank für Antworten.

Gruss
        Tom
        Hey Tom,

jepp es gibt mittlerweile sehr viele Modelle von WK.
        Ich zähle mal nur die CP Teile auf, da ich aus deinem erzählten ableite, so einer sollte es schon werden.

4G3 mit Heckmotor, wie hier schon geschrieben bei nem Crash resistenter.
        V120D03 Nachfolger des 4G3 mit 3 Achsstabi ohne Paddelstange

4G6 Heck via Welle und Blattverstellung gelöst
        4G6S Nachfolger des 4G6 mit Stabi und mit Paddelstange
        V120D02 ebenfalls Nachfolger des 4G6 ohne Paddelstange

Ich habe den sowohl den 4G3, als auch den 4G6.
        Ausserdem baue ich derzeit einen 4G6 mit µRondo auf FBL um.
        Fliege alle WKs mit meiner DX7, da ich damals nicht mehr als einen Sender haben wollte und mit den WK Sendern vorher Pech hatte.

Die 2801 Pro soll aber ein recht solider Sender sein.
        Er erspart dir auf jeden Fall den Umbau.
        Wobei dieser mir meist noch am meisten Freude macht

Vorteil des Motorhecks ist, dass es bei einem Crash meist heil bleibt, höchstens mal der Rotor zu tauschen ist. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und den Gyro justiert fliegt der 4G3 schon sehr gut.
        Allerdings hält mein nun auf 4G6 umgebauter 4G3 [vorher und nachher mit ACT Pico SMM Gyro] nun noch ein ganzes Stück besser das Heck. Er fliegt sich annähernd wie ein 450er ohne übertreiben zu wollen.
        Nachteil des Pitchhecks, es ist komplizierter aufgebaut, was bei einem Crash auch meist eher mit nem Problem quitiert wird. Wie bei den Wellenantrieben üblich geht zB auch hier gern ein Zahnrad flöten.

Dennoch würde ich jederzeit zum 4G6 raten. Der Heli ist einfach ein Stück erwachsener. Das Heck ist bei Wind wesentlich besser als die Motorhecks am 4G3. Liegt aber sicherlich auch an den gut 10g mehr Gewicht.

ßber die Elektronik bzw. ob FBL oder Paddel mit Stabi oder ganz ohne Stabi ist dann noch eine Geschmackssache.
        Zum V120D02 ist nun eine Update Version rausgekommen, bei der die Software des Stabis besser seien soll.

Was WK Elektronik angeht, nutze ich allerdings nur die Servos, alles andere ist nicht mein Fall. RX ist bei mir AR6100 bzw beim Rondo der Sat. Regler YGE 8S, da dieser Gov Store kann, was einen absolut super Antrieb in Kombination mit einem HP08-2S ergibt. Und wie der Motorname vermuten lässt, ich fliege die Kisten als 2S Version.

Die WK Elektronik kann man sicherlich benutzen, allerdings meist erst in der V2 Version. Wenn du WK Elektronik kaufst, dann auf jeden Fall die WK2801Pro. Die E ist nicht wg ner Sendeleistung das Problem, sondern sie wird soweit ich weiss nicht mehr weiter von WK unterstützt. Was hier eher ein Prob ist, als anderswo, da die RXse die Intelligenz beinhalten und somit manche Funktionen mit der nicht Pro Version nicht mehr funktionieren. Allerdings gibt es dann zB so tolle Dinge, wie dass man bei dem 4G6S RX an der 2801Pro die Gaskurve nicht verstellen kann. Oder man muss in irgendwelche andere Sendermodis umschalten, um zB einen CB100 fliegen zu können.
        Ich rate deshalb eher zur Boardless Lösung und den Sender / das System der eigenen Wahl um sich diesen Stress nicht anzutun.

Ist im Ganzen auch eine Frage, wohin du willst. Soll das Teil nur der Gaudi dienen und hast du keinen großen Anspruch, oder gibt es da doch mehr Anspruch.
        Ist wie bei den großen Brüdern, will ich das haben was mich persönlich glücklich macht, dann kaufe ich mir die Komponenten selber. Will ich einfach nur losfliegen, nehm ich den RTF Kram und mache mir evtl. in ein zwei Monaten Gedanken über einen besseren Motor oder dergleichen.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Walkera 4GX machen eine Menge Spass und sind ernst zu nehmende Fluggeräte, spätestens wenn man sich ihrere ein wenig angenommen hat.

Fragen ? frag

Kommentar

• TomDK
          TomDK

Vielen lieben Dank für die Erfahrungen und Berichte !!

Der Heli soll nur zur Gaudi sein und in Räumen geflogen werden. Vielleicht mal im Sommer vor der haustüre. Deshalb bin ich ja von meinen ThreeDee-NTs abgekommen. Einfach nicht mehr die Zeit und Lust gehabt, nun nach vielen Jahren reizt mich so ein Zwerg für den Widereinstieg.

Gruss und allzeit crashfreien Flug

Tom

Kommentar

• Jumbo
            Jumbo

Tom,

brauchst du noch Infos? Könnte was zu CB180LM, CB100, V200D02 und -D01 sowie zum V400D02 und zu den Funken (u.a. WK2801PRO) sagen.

Lass´ doch nochmal hören.

Gruss, Heinz

Kommentar

• cocoda74
              cocoda74

hallo heinz
              schreib doch mal einen Erfahrungsbericht zum V400D02 und zum V200D02!
              Ist es schwierig die WK2801pro mit den oben genannten zu binden und zu konfigurieren?
              würde mich sehr interessieren!
              gruss

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo cocoda!

schreib doch mal einen Erfahrungsbericht zum V400D02 und zum V200D02. Ist es schwierig die WK2801pro mit den oben genannten zu binden und zu konfigurieren?
                Wir hatten doch gerade einen Thread mit Jumbo der zeigt, dass das es nicht ganz einfach war, den V400 mit dem 2801pro zum Laufen zu bringen. Alle erforderlichen Informationen wurden aber im Laufe des Threads übermittelt.

Ein ausführlicher Test des V200D02 ist auch schon angegeben, und geht auch auf das Problem mit dem Sender ein!

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2010, 01:37.

Kommentar

• cocoda74
                  cocoda74

Danke Peter
                  Kannst du noch was zum V400D02 sagen!
                  Gruss

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo cocoda!

Kannst du noch was zum V400D02 sagen!
                    Der V400D02 ist der flybarless Nachfolger vom HM59D, und fast bis zur letzten Schraube mit diesem identisch. (Natürlich gilt das nicht für den Rotorkopf und den Empfänger).

Der HM59D ist ein wunderschöner Heli, es ist der leiseste, vibrationsärmste und am weichsten fliegende Heli, den wir je hatten, wir waren unglaublich begeistert, und haben drei von den Helis im Besitz gehabt.

Leider war der Heli im Auslieferungszustand zu "heiß" eingestellt, und eine Korrektur dieser Einstellung mit dem sehr unglücklich konzipierten Bedienkonzept und der mangelhaften Anleitung des 6-Kanal Senders kaum möglich.

Nach Erfahrungen mit bisher drei Walkera Flybarless kann ich Folgendes stark vermuten: Die Flybarless fliegen ähnlich wie die baugleichen Vorgänger mit Paddel, sind aber bei mehr Wind zu fliegen, sind etwas einfacher zu fliegen, haben aber gelegentlich einen etwas unruhigen Flug wegen einer (noch nicht?) optimal angepassten Elektronik.

Das Flugverhalten des HM59D haben wir hier ausführlich beschrieben. Das Hauptproblem beim 59D waren die unterdimensionierten Servos, die aber beim V400 geringfügig (Kugellager) geändert wurden.

Gruß, Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2010, 11:42.

Kommentar

• cocoda74
                      cocoda74

Vielen Dank Peter
                      Das hört sich ja sehr gut an!
                      Das wird wahrscheinlich mein erster Heli, ich bin schon fleissig am Simulator am üben...
                      Gruss

Kommentar

• cocoda74
                        cocoda74

Macht es Sinn als Anfänger zuerst mit dem drehzahlgesteuerten V200D02 anzufangen um dann auf den pitchgesteurten V400D02 umzusteigen? Oder gibt es bessere Varianten bzw. Helis zum einsteigen?
                        Gruss

Kommentar

• Lupusprimus
                          heli-scale-quality
                          Hersteller
                          • 23.11.2009
                          • 2135
                          • Bernd
                          • Chemnitz

Das ist immer so eine Gretchen-Frage. Der V200D02 fliegt sich ja auch nicht von alleine, da ist der CB 180 in der ersten Runde leichter zu bewältigen. Auch eine Frage, ob seine Gyros halbwegs vernünftig eingestellt sind. Und FPs und CPs haben meist in ihren fliegerischen Anforderungen wenig miteinander zu tun.
                          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• cocoda74
                            cocoda74

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                            Und FPs und CPs haben meist in ihren fliegerischen Anforderungen wenig miteinander zu tun.
                            Was heisst das?

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo cocoda!

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
                              Macht es Sinn als Anfänger zuerst mit dem drehzahlgesteuerten V200D02 anzufangen um dann auf den pitchgesteurten V400D02 umzusteigen? Oder gibt es bessere Varianten bzw. Helis zum einsteigen?
                              Gruss
                              Selbst der V200D02 ist für einen Anfänger ein zu "heißes" Gerät. Ein absoluter Anfänger ohne viel Hilfe und ohne viel Sim-Stunden sollte unbedingt mit einem Koax anfangen, der nicht mehr als 35cm Rotordurchmesser hat, damit er noch im Zimmer gut fliegt, denn alle Koaxe fliegen nicht bei Wind. Danach kommt dann unbedingt ein geeigneter FP, momentan ist da wohl eine der besten Lösungen der V200D02. Erst dann folgt ein CP.

Nochmal: Das ein FP leichter zu fliegen ist als ein zahm eingestellter CP ist ein Märchen, daher unbedingt erst der Koax. Ein FP ist aber extrem viel crashresistenter als ein CP, daher als zweiter Heli unbedingt ein FP, aber Vorsicht bei der Auswahl, sonst gerät man an einen FP der bei Wind nicht fliegt und schwerer zu beherrschen ist als ein CP. Es kann nicht schaden, wenn auch der FP noch ßbungen im Zimmer zulässt.

Wer Hilfe hat, und viel mit der Sim übt, kann auch anders vorgehen, ich rate aber davon ab. Es ist übrigens immer lustig im Forum zu lesen: "Ich konnte meinen CP als Anfänger nach zwei Akkuladungen schweben", so nach dem Motto: "Es geht doch für Einsteiger". Das ist keine Kunst, ich sage immer einen CP schwebt jeder "dressierte Affe" nach zwei Akkuladungen, schwer wird es erst beim Kurvenfliegen, und dann ist man für den FP dankbar, der bei den unzähligen "harten Landungen" (fast) keinen Schaden nimmt.....

Der V400 ist übrigens schon eine sehr "harte Nuss" und nimmt beim Crash schweren Schaden, also unbedingt Finger weg, bis du ordentlich einen Heli wie den V200D02 fliegen kannst!

Gruß, Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2010, 17:22.

Kommentar

Lädt...
                              X