Walkera 4#3b zieht stark nach links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apothis
    Apothis

Walkera 4#3b zieht stark nach links

Hallo,

ich habe seit kurzen einen Walkera 4#3b.
    Beim Start zieht er stark nach links, so das ich bis zum Anschlag nach rechts ausgleichen muss.
    Sobald der Heli dann etwas abhebt, geht's sofort nach rechts, wegen des Ausgleichs.
    Der Start ist dadurch ziemlich schwierig. Mit trimmen habe ich es auch versucht, leider ohne erfolg.

Mir ist noch aufgefallen, das das Landegestell nicht gerade ist, es daran liegen?
    Kann man den Heli etwas mehr stabilisieren?
    Habt Ihr eure 4#3b modifiziert damit sie besser fliegen?

Mit freundlichen Grüßen
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Walkera 4#3b zieht stark nach links

Zitat von Apothis Beitrag anzeigen
    Mir ist noch aufgefallen, das das Landegestell nicht gerade ist, es daran liegen?
    Hallo

Das wird daran liegen, steht die Rotorebene schief, will der Heli natürlich in der Richtung wegdriften.

Stabilisieren kannst du ihn ev. mit Paddelgewichten, musst dich mal informieren was es da so gibt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• _PiTT_
      _PiTT_

Rollt der 4#3 b nach links?
      Das ist aber ein Stück weit auch absolut normal. Je nachdem, wie langsam Du mit dem Zwerg abheben willst. Der Bodeneffekt bei den Fliegengewichten ist halt echt heftig.

Hast Du ein "Deppenkreuz" drunter? Mein Kleiner war mit dem Teil unfliegbar!

Hast Du mal beherzter Gas/Pitch gegeben?
      Hebt er dann besser bzw ohne Roll ab?

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Apothis,

halt dich mit dem kleinen Fliegengewicht nicht lange am Boden auf. Gib mal richtig kurz Gas das er einen halben meter übern Boden ist. Gleichzeitig mußt du mit Roll-rechts gegensteuern aber nur kurz sonst mußt du wieder links gegenknüppeln.
        Ich habe ihn ja selber ist nicht ganz einfach zu fliegen das Fliegengewicht aber wenn du den kleinen mal in der Gewalt hast also schweben kannst brauchst du vor großen Helis keine Angst mehr haben.
        Viel Spaß mit dem kleinen Walkera.
        Hast du den Doppel Brushless schon oder noch den mit den einfachen Motoren?

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Apothis
          Apothis

Hallo,

ja, ich hab ein "Deppenkreuz" drunter, die Version mit den kurzen Stäben.
          Wenn ich schnell viel Pitch gebe geht er stabiler nach oben und rollt nicht so stark weg.

Hast du noch das original Landegestell?
          Vielleicht verstärkt das schiefe Landegestell den Bodeneffekt noch.

Ich habe jetzt den Doppel Brushless. Am Wochenende habe ich den Heckrotor gewechselt, bei mir war ein Umbauset dabei.

Das längste was ich bislang geschafft habe, war ca 20 sec relativ stabil, in 30 cm Höhe zu schweben.

Grüße

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

na ist doch Spitze die 20sec in 30cm Höhe dann kannst du ihn auch aussteuern aber mach langsam der mag keine hecktischen Vollausschläge weil dann schaukelt er sich auf. Also langsam mit den Steuerknüppel umgehen das sind alles nur miniausschläge die du da brauchst. Wenn möglich mach das Trainingsgestell ab dann ist ruhiger in der Luft habs garnicht erst drann gehabt. Das normale Landegestell kann einiges ab bieg es einfach wieder gerade das der Heli gerade steht und du wirst sehen der kleine schwebt wunderbar.
            Ich fliege ihn auch immer noch um die Reaktion zu üben dazu ist er sehr gut.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• _PiTT_
              _PiTT_

Was iss bei Dir denn schief?
              Das originale Landegestell oder das Deppenkreuz?
              Am originalen kann doch eigentl. nix schief sein^^. Oder iss da was kaputt?!

Ich hab gleich während des 1. LiPo mal kurz probehalber das Deppengestell weggelassen. UND sofort beschlossen, dass das Teil Kagge iss.
              Der Heli ist meiner Meinung nach nicht kontrollierbar mit dem Landekreuz (egal ob kurze oder lage Stäbe).

Ich hab ja kA wo Du Deine Schwebeflüge machen willst.
              Schau, dass Du genügen Platz rundum hast. Damit schlägt bei ner kl. Fehlbedienung Deinerseits der Miniheli nicht gleich irgendwo ein. Du hast somit einfach mehr "Ausweichraum". Den braucht man auch beim 4#3b!

Geh höher als die von Dir genannten 30cm, in dieser Höhe wirbelt die vom Heli nach unten geblasene Luft den Heli ganz schön stark noch durch die Gegend (= Bodeneffekt).
              Du brauchst mehr Höhe beim Schweben.
              Geh wenigstens auf 50cm, besser noch auf knappe Hüfthöhe, dann akzeptier einfach Deinen erhöhten Puls und fang an mit Schwebeflug.

Das Wegrollen beim langsamen Start wirst Du nicht weg bekommen.
              Geb Pitch & hoch mit dem Teil.
              Ist einfach so bei den Miniteilen.

Kommentar

• Apothis
                Apothis

Hallo,

ja, das originale ist schief. Ich hab eben mal nachgemessen die linke Seite ist knapp 1 mm kürzer als die rechte.
                Das Deppenkreuz ist seit kurzen auch nicht mehr ok, die Stäbe fallen jetzt ab und zu beim starten und fliegen ab.

Ich werd's mal ohne versuchen. Mein Flugplatz ist mein Wohnzimmer, das hat eine Größe von 4,5*6m. Draußen fliegen ist zur Zeit nicht möglich, da der Wind grad zu stark ist.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X