Blade MSR, Nickservo zuckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Blade MSR, Nickservo zuckt

Hallo,

bei meinem Blade MSR ist mir gestern aufgefallen, daß der Nickservo in der Nähe der Vollauschläge unkontrolliert zu zucken beginnt. Das heißt wenn man am Knüppel Vollausschlag gibt, fährt der Servo nach oben bzw. unten, bleibt aber nicht am Endpunkt stehen, sondern fährt immer wieder etwas nach oben und unten. Dieses Verhalten hat zur Folge, daß die Taumelscheibe regelrecht zittert.
    Der Rollservo funktioniert tadellos. Weiß jemand Bescheid, was zu tun ist?

Viele Grüße
    Herkules
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • efliege
    efliege

AW: Blade MSR, Nickservo zuckt

Du musst wohl das entsprechende MSR Servo zerlegen/zweiteilen/abschrauben- * - es befinden sich dort (5in1?) Schleifkontakte drauf, die verschmutzen können - einmal reinigen, sollte das Problem dann erledigen. Den Link zu den entsprechenden Beiträgen/Anleitungen bitte selber suchen - muss jetzt los...
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 07:46.

Kommentar

• Herkules
      Member
      • 17.09.2010
      • 114
      • Thomas
      • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

AW: Blade MSR, Nickservo zuckt

Hallo,

dank dem Beitrag von EFLIEGE habe ich das Zucken des Nickservos beseitigen können. Sicherheitshalber habe ich noch Nick- und Rollservo vertauscht, da baugleich, um einseitige Abnutzung zu vermeiden.

Da ich hierzu die 5in1 ausbauen und die Stecker der beiden Motoren abnehmen mußte, ist mir aufgefallen, daß die Empfangsantenne (dünner Draht, der um einen Holm der Kabinenhaube gewickelt ist) wahrscheinlich schon vor längerer Zeit von der 5in1 getrennt ist. Da ich sehr vorsichtig vorgegangen bin kann ich auschließen, daß es bei der Demontage der 5in1 passiert ist. Leider kann ich nicht erkennen, wo der Draht an der 5in1 angelötet war. Aber ist auch egal, denn mein MSR reagiert genau so sauber auf die Steuerbefehle der Fernbedienung, wie er es am ersten Tag tat. Dank der 2,4 GHz-Technik braucht man anscheinend nur noch extrem kurze Antennen, so daß anscheindend auch die Leiterbahnen des Empfängers als Antennen wirken und der Verlust der Antenne keinen nennenswerten Nachteil hat.
      Blade MSR
      Blade MCPX BL2
      Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

Lädt...
      X