Will mir ECO 8 Kaufen brauche Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frickelheli
    Frickelheli

Hallo Heliwelt

ich habe vor mir einen ECO 8 zu kaufen
    wer kann mir tips geben uber servos,kreisel,motor usw

die mann für den hubi braucht

see frickel
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Hallo,

ich schreib mal ohne Wertung eine Liste möglicher Komponenten nieder:

Antrieb für 10 Zellen:

Fun 500-19, 13er Ritzel
    B50-19S, 13er
    HB 20-13, 12er
    HB 30-13, *
    LRK 350-12-12W 10 Poler, 18er Ritzel

(Lehner und Plettenberg gehen auch, sind aber teurer)

Regler:

Smile 40-6-18
    Beat 40-6-18 (m.E. bester Regler dieser Klasse)
    Hacker Master 40-3-P opto
    Schulze 18.46K

Servos:

HS 81 (mit oder ohne MG)
    C341
    DS 361

Sinnvolle Tuningteile:

Freilauf
    Alu-Hecksteuerbuchse
    Heckservo Halter fürs Heckrohr mit CfK Anlenkung fürs Heck
    Heckstreben aus CfK-Rohr

Rotorblätter:

Rundflug, Schweben: Semisymmetrisch Holz oder GfK, z.B. Ikarus
    Rundflug, Kunstflug, "Heizen": Symmetrisch GfK oder CfK, z.B. BBT, F&G

Kreisel:

MiniGyro (für den Anfang)
    GY401 (damit ist für alle Zeiten Ruhe&#33
    oder vergleichbare Systeme

Akku:

10 Zellen GP 3300 (damit sind bis zu 17min Flugzeit möglich )

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen oder vergessen.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• zappa
      zappa

Hallo Frickel

hast dir das gut überlegt mit dem Eco 8 ?

Ist schon ältere Mechanik, und auch nicht abzusehen, das mal ein Nachfolger/ßberarbeitung des Eco erscheint.
      Die fossieren lieber ihren Piccolo. ?(

Da gibt es heuzutage aber bessere Alternativen, die auch nicht teuer sind als der Eco...

mfg
      Zappa

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Da gibt es heuzutage aber bessere Alternativen, die auch nicht teuer sind als der Eco...
        Wenn Du auf den EOLO abzielst: Der ist ne ganze Ecke kleiner. Alle anderen sind teurer. LMH ist für mich keine Alternative zum ECO 8.

Mit den beschriebenen Tuningteilen kann man schon ordentlich Heli fliegen. Zusätzlich gibt es am Markt eine ganze Reihe von mehr oder weniger sinnvollen Tuningteilen, so daß man den ECO open end hochrüsten kann (wer mag).

Ich halte den ECO immer noch für einen guten Heli, mit dem auch ein Anfänger das Fliegen lernen kann.

Gruß Thomas

Kommentar

• niethitwo
          niethitwo

Ich kauf mir nen Logo, weil er stabiler aussieht. Ich glaub der is ungefähr gleich groß, wenn ichs hochrechne aber teurer.

Ich würd sagen, wer nich so viiel geld ausgeben will und erstmal FLiegen lernen will, der is mit nem Eco gut beraten. Zur Not kann man nach Tuning auch späterr noch auf 3D umrüsten.

Kommentar

• bell hiller
            bell hiller

hallo
            3d :-))) Grins
            mein tipp ist kauf dir keinen eco
            gruss roland

Kommentar

• Stephan S
              Stephan S

Hallo !!

Wenn man den LOGO-10 aus der Verpackung nimmt, zusammenschraubt, einen HB, Kontronik, Hacker oder ähnlichen Brushless reinschraubt, geht er meiner Meinung nach um Welten besser, als der Eco mit BL, Alu-TS, Alu-Kopf, CFK-Seitenteilen und sämtlichen anderen Tuning, das es sonst noch dafür gibt !!

Ich glaube dass der LOGO ( der Hat den Kopf vom Logo-16 !! ), sehr viel stabiler, steifer, robuster ist als der ECO und dabei nur geringfügig höheres Gewicht auf die Waage bringt ! - Ich kann in dieser Klasse NUR den LOGO-10 empfehlen !!

Kommentar

• --Michael--
                --Michael--

Hallo

Ich schliesse mich der Meinung von Stephan an.
                Wenn ein E Hubi in dieser größe dann Logo 10.

Grüsse
                Michael

Kommentar

• cathunter43
                  Gelöscht
                  • 17.12.2002
                  • 91
                  • Michael
                  • MFC-Walldorf e.V.

Hi!

Ich habe selbst einen ECO 8 und bin damit sehr zufrieden.
                  Meinen Eco hab ich gebraucht gekauft und ist kpl. getunt.
                  Zum Einsteigen in das Hubifliegen finde ich ihn auch geeignet.

Wegen dem Preis kann ich nur sagen, daß Hubifliegen im allgemeinen zu der teureren Sparte des Modellflugs zählt. Aber am falschen Teil gespart kostet u.U. mehr, als gleich das richtige gekauft.

Mit einem ECO 8 ohne entsprechende Tuningteile wird man aber außer etwas Schweben nicht allzuviel machen können.

Ein Vereinskollege von mir hatte einen 'originalen' ECO8 und da liegen Welten zwischen dem Baukasten und einem getunten ECO.

Inzwischen fliegt er aber einen gebrauchten ThreeDee, wärend ich meinen ECO noch eine ganze Weile weiter fliegen werde

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Einen Logo 10 mit einem ECO zu vergleichen ist wie ßpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Logo ist ein ganzes Stück größer, ist um einiges schwerer, viel störungsanfälliger und fliegt richtig gut erst mit 14 (&#33 Zellen.
                    Ich will damit nicht sagen, daß der Logo schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber er ist keine Alternative zum ECO, da er in einer anderen Klasse (auch preislich) spielt.

Das man einen ECO tunen muß, um damit Kunstflug zu betreiben ist nicht wahr. Ich habe schon mehrere ungetunte ECO's gesehen, die vom Besitzer durch Looping, ßberschlag, Rolle, usw. geprügelt wurden; ist alles eine Frage von Mut, Können und der richtigen Einstellung (und natürlich von Motorleistung).

Gruß Thomas

Kommentar

• Ballod,Christoph
                      Ballod,Christoph

Hallo Thomas,

kannst Du mir noch die Störungsanfälligkeit vom Logo 10 präzisieren? Ich bin am ßberlegen, ob Logo 10 (mit längern Blättern) oder 16 besser wäre für mich. Hab ` nen LRK 350 und möchte 16 (später vielleicht mehr) Zellen fliegen.
                      schönen Dank
                      Christoph

Kommentar

• Looser27
                        Senior Member
                        • 15.08.2002
                        • 1234
                        • Thomas
                        • MC Karken

Beim Logo 10 kommt es bei vielen Betroffenen zu stat. Aufladungen des Heckriemens, die vom zerstörten Regler bis zum zerstörten Modell schon alles verursacht haben.
                        Dieses Phänomen scheint aber nicht bei allen aufzutreten und stark von den verwendeten Komponenten inkl. Antrieb und Zellenzahl einschließlich Kabelverlegung / Entstörung abzuhängen. Hierzu gibt es sehr umfangreiche Threads auf www.rc-line.de
                        . Was den LRK angeht, so werkelt meiner in nem LOGO 20 an 24 Zellen und der geht schon richtig nett. Aber ein 16er Logo wird mit nem LRK nicht weniger gut gehen, dann aber vielleicht besser mit 20 Zellen.

Gruß Thomas

Kommentar

• jwausc
                          jwausc

Hallo,

also um noch einen Bewerber ins Feld zu führen. Ich weiss ja nicht was Du ausgeben willst. Den Heaven von Gensmantel finde ich auch einen Klasse Einsteiger Heli seit neuestem gibt es ein spezielles Chassis für den Actor Aussenläufer. Ich selbst fliege den Eco etwas modifiziert finde aber nach einigen Tests den Heaven einfach besser.

Kommentar

• zappa
                            zappa

Hallo zusammen

der Heaven kommt aus der gleichen Entwickler-Familie wie der Eco
                            und ist eine ähnlich alte Mechanik.

Die statischen Aufladungen des Logo kann man verhindern, indem man das Motorgehäuse mit dem Heckrohr durch einen Daht verbindet. Seitdem habe ich Ruhe
                            vor Stat. Aufladungen.

Grade für Anfänger ist ein bischen größerer Rotor-Kreis von Vorteil.
                            Der Preis, den du für einen Eco incl. Tunen nach ca. einem 1/2 Jahr hingelegt hast übertrifft den Preis eines Logo Easy bei weitem. (tunen nicht erforderlich).

Es ist wohl heutzutage keinem mehr glaubhaft zu vermitteln, was man alles für den Eco braucht bis er annähernd so stabil und zuverlässig fliegt wie der Logo.
                            Jeder wird nach einem Jahr fliegen die Zuverlässigkeit seines Hubis höher bewerten als die Flugzeit . Erst recht bei der schnellen Ladetechnik von heute.

Ich fliege meinen Logo mit 10 Zellen (2400), 1450 u/min, genug Motorreserve nach oben. Flugzeit je nach Flugstiel: 6- 8min.

Mein Tipp:

Last die Finger von Eco-
                            Heutzutage gibt es besseres fürs gleiche Geld

mfg
                            Zappa

Kommentar

• Looser27
                              Senior Member
                              • 15.08.2002
                              • 1234
                              • Thomas
                              • MC Karken

Der Logo Easy ist aber auch keine Alternative zum ECO. Er ist größer und schwerer. Außerdem verlangt ein Logo 10 nach einem stärkeren Antrieb als ein ECO, der auch wieder mehr kostet.

Dein Lösungsvorschlag ist vielleicht bei Dir zutreffend, bei vielen anderen aber nicht ausreichend. Deshalb würde ich das nicht so pauschla stehen lassen.

Klar ist ein großer Heli für einen Anfänger leichter zu beherrschen, doch je größer, desto teurer 8o ;(

Wieso muß man einen ECO 8 tunen? Es gibt ein paar Teile, die sinnvoll sind; alles andere braucht ein Anfänger nicht!

Und der ECO fliegt aus dem Baukasten heraus auch ohne Tuning (s.o.).

Was hast Du für ein Abfluggewicht mit dem Logo Easy? Welcher Motor? Ich glaub nämlich nicht an die Logo 10 und 10 Zellen Theorie.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X