Umstieg / Weitermachen Blade mSR --> SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geisterfahrer
    geisterfahrer

Umstieg / Weitermachen Blade mSR --> SR

Servus Jungs und Mädels,

hab derzeit einen mSR in Reparatur und mir für die "freie Zeit" den Phoenix geholt.
    Neben dem mSR fliege ich da auch den SR, der echt wie ich finde richtig Spaß macht.

Verhält der sich in der richtigen Welt ähnlich wie im SIM?

Ist das der richtige Schritt oder sollte ich doch nach was anderem gucken, zumal ich ja mit der DX6i ne gute Funke hab und die beim SR mitgelieferte entweder direkt bei ebay verticken würde oder im Schrank zustauben würde...

Danke im Voraus!

LG
    Michael
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Umstieg / Weitermachen Blade mSR --> SR

Ich würde den SR überspringen, und sofort in die 450er oder 500er Klasse einsteigen.
    Mit der DX6i hast Du ja schon eine ordentliche Funke.
    Das Problem beim SR ist einfach, dass das Heck einfach nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert. Ausserdem würdest Du dir nach ein paar Monaten sowieso einen anderen CP-Heli holen, da dir der SR zu langweilig wird.
    Also, lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und in was höherwertigen investieren.

Kommentar

• geisterfahrer
      geisterfahrer

Hm... klingt logisch. Also lieber weiter mit dem mSR üben und sich am Sim auf was "Größeres" vorbereiten?

Ohne jetzt hier nen Kaufberatungs-Thread aufzumachen... nach welchen Modellen sollte ich hier im Forum und bei Händlern denn vorzugsweise nachlesen und -schauen?

Danke, LG
      Michael

Kommentar

• thrillwood
        thrillwood

Generell sind die Align Super-Combos für den Anfang völlig OK. Ob jetzt der 450 Pro, Sport oder der 500er ESP.
        Ich bin noch nie größer als 600 geflogen, deshalb kann ich dir zu den größern nichts sagen. Aber meiner Meinung nach, reicht auch die 500er Klasse als maximale Größe zum Anfang aus. Alles andere, ist zumindestens für mich, zu groß.
        Auch der Mini Titan ist in der 450er Klasse zu empfehlen. "Etwas" größer der Raptor E550.
        Meine Empfehlung wäre entweder der T-Rex 450 Pro, oder der T-Rex 500 ESP. Beide machen mir unheimlich Spass.
        Wer mir auch gefallen hat, war der Gaui Hurricane 550. Der kann auch gut mit 2x 3S Lipos geflogen werden, und ist in der Anschaffung noch recht günstig.
        Aber da kannst Du noch ein gutes Dutzend ordentlicher Helis vorgeschlagen bekommen

Kommentar

• geisterfahrer
          geisterfahrer

Du meinst sowas hier?

Da fehlt dann wie ich das sehe noch
          - Empfänger (AR6100e oder AR6200 z.B.)
          - Akkus
          - Balancer

Seh ich den Heckmotor nur nicht oder fehlt der auch noch..?

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von geisterfahrer Beitrag anzeigen
            Du meinst sowas hier?

Da fehlt dann wie ich das sehe noch
            - Empfänger (AR6100e oder AR6200 z.B.)
            - Akkus
            - Balancer

Seh ich den Heckmotor nur nicht oder fehlt der auch noch..?
            Hallo

Der Heli im Link ist top, es gibt allerdings ein paar Dinge zu wissen.

Die Align Servos ( DS 410 ) sterben reihenweise. Hier unbedingt etwas anderes verbauen. Die DS 520 ( das sind Savox 1350 ) sind um Welten besser ( so eins hat s im Set schon am Heck ).

Zum Heckrotor, dieser wird über eine Welle im Heckrohr angetrieben. Die Leistung wird über den "Pitch" der Heckrotorblätter mit einem Servo angesteuert. Es gibt auch noch die Version die mit einem Riemen angetrieben wird, dies ist im Crashfall die etwas günstigere Variante, ansonsten hat der Starrantrieb nur Vorteile.

Und ja, du brauchst noch Empfänger, Lipo, und ein gescheites Ladegerät.

Wünsch dir viel Spass damit, mit einem Rexi macht man nix falsches.
            Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich denke es ist vor allem eine Frage, wie viel du investieren kannst und willst.
              Bedenke, dass nicht nur der Preis des Helis zu beachten ist, sondern auch Akkus und Ladetechnik.

Ich hab mit nem Raptor e550 angefangen und denke, dass die Größe zumindest für mich perfekt war. Mittlerweile ist noch ein Logo500 dazugekommen, der die selbe Rotorfläche hat.

Ich kann an deinem Account nicht sehen, wo du wohnst: Geh in dich und überleg, wie der Wind bei euch ist. Wir haben hier in Hamburg auch einen auf dem Platz, der bei Wind nen 250er beherrscht, aber für den Anfänger (und auch viele Fortgeschrittene) ist das nix. Je größer, desto weniger Windanfällig. Ich persönlich fänds total ätzend, wenn ich nicht fliegen könnte, obwohl das Wetter geil ist, weil gerade zu viel Wind herrscht.

Ich hab damal durchgerechnet: Du liegst z.b. bei einem Raptor e550 bei rund 1200 Euro incl. Akkus und Ladegerät. Das waren 3-4 Akkus und ein entsprechender Lader.

Bei einem 450er bist du natürlich günstiger dabei. Elektronik kostet weniger, Akkus sind billiger und du kannst kleinere Ladegeräte verwenden.

Was halt fakt ist: ein 450er ist erheblich hibbeliger in der Luft, als ein 500er oder 550er oder so. Ich denke aber, wenn bei dir eher windstill ist, kann man auch mit nem kleinen anfangen.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• geisterfahrer
                geisterfahrer

Soderle,

Wohnort direkt mal eingetragen. Windtechnisch gehts bei uns eigentlich, steife Briesen flauen schon im Norden ab.

Nun ja, Budget... Tue mich nach den anfänglichen Investitionen ein bissl schwer, da direkt so viel Geld rein zu stecken. Vom Weihnachtsgeld wären evtl. noch 500 Schleifen übrig, hatte gehofft, dass ich damit einen 450er Rex inkl. dem Zubehör bekomme. Könnte aber dann doch schon eng werden...

370 für den Heli
                60 für Empfänger
                50 fürs Ladegerät (*)
                50 für Lipos (*)
                XX für die neuen Servos

Werde ich bei ca. 600 EUR landen, PUH.

Gibbet bei Helis eigentlich saisonale Preisschwankungen? Macht es also Sinn sich den eher im Winter zu holen oder dann doch noch bis Anfang der Outdoor-Saison zu warten (und bis dahin zu sparen)?

Kommentar

Lädt...
                X