Hi Leute, Robbe Arrow Plus Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsch88
    Letsch88

Hi Leute, Robbe Arrow Plus Trainer

Hi Leute,
    Ich bin totaler neuling wenn es um RC Helis geht.

Hab mir gestern einen ROBBE ARROW PLUS TRAINER RTF gekauft.
    Hab auch schon ein paar Flugminuten hinter mir!

Leider gibt es ein paar Probleme (ws. durch mich verursacht *heul*)

1) Habs nicht ganz geschafft den Heli richtig einzustellen.
    2) Bin mit der Akku Leistung auch nicht ganz zufrieden.
    3) Brauch ich ein paar Ersatzteile
    4) Suche ich einen Simulator

So zu 1.)

Habe immer wieder versucht mit los fliegen - landen - einstellen es hinzubekommen das der Heli gerade nach oben fliegt und auch dort bleibt!
    Leider passiert das nicht!
    Er fliegt hoch und dreht automatisch ein wenig um die HOCHACHSE nach so dass ich immer wieder gegen Lenken muss. Das ist auf die Dauer mühsam => einmal nicht drauf geachtet ist der Heli am BODEN *heul*

2.)
    Wollt mal von den Experten hier wissen ob es die Möglichkeit gibt einen anderen Akku zu verwenden um die Flugdauer ein wenig zu verlängern

3)
    Wollt mal wissen wo man am Besten Ersatzteile/Tuningteile besorgen kann?
    Tuningteile meine ich vl. Metallerne Zahräder oder so etwas!

4)
    Ich habe gelesen das es fürs Heli Fliegen auch Simulatoren gibt und so wollte ich fragen wo man einen Solchen bekommen kann und was man alles braucht!!

Hoffe es kann mir jemand helfen!

mfg christopher!
  • Letsch88
    Letsch88

AW: Hi Leute, Robbe Arrow Plus Trainer

Weiss denn keiner was ?

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

zu 2) Was für ein Akku nutzt du derzeit?

zu 3) Man nutzt nur Plastikräder weil diese eine Sollbruchstelle darstellen sollen um grösseren Schaden bei Abstürzen zu vermeiden

zu 4) Phoenix, Heli-X, FMS, Realflight, EasyFlight sind Simulatoren die mir spontan einfallen. Würde für den Anfang Heli-X empfehlen und davon gibt es eine Demoversion und eine ältere Vollversion die komplett kostenlos ist. Dann bräuchtest du nur ein Verbindungskabel für die Funke zum PC.

Edit: Schau doch mal ob einer aus deiner Nähe kommt der dir beim Einstellen behilfreich sein könnte, wenn du aus meiner Nähe kommst kann ich dir gerne helfen. Zusatz für Punkt 4) Dies setzt natürlich voraus das deine derzeitige Fernsteuerung einen Ausgang für den Simulator hat, schau mal in das Handbuch nach ob diese vorhanden ist.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also dein Robbe Arrow Plus ist ein Walkera CB180D. Ersatzteile entweder über einen Modellbaushop der Robbe- Teile anbietet, oder dann bei Walkera.

Einstellen:
        Erst alle Trimmungen in die Mitte

Dann über die Gestägne zwischen Servo und Taumelscheibe die TS perfekt gerade ( 90° zur Hauptrotorwelle ) durch drehen der Kugelkopfpfannen einstellen.

Erst danach ist trimmen am Sender angesagt.

Ev. bringt dir ein Trainingsgestell was, der Heli kippt dann nicht so schnell.

Grössere Akkus sind grundsätzlich kein Problem, beachten musst du:

- Volt: die sollen gleich sein
        - mAh: da willst du ja mehr
        - Nicht zu gross, das er nicht mehr rein passt,
        - Nicht zu schwer, das geht auch wieder auf die Flugzeit.

Hast du eine Aleitung ? Wenn nicht, die vom CB180D gibts im Netz.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• zweisonnen
          Member
          • 09.08.2010
          • 239
          • Ralf
          • Wildflieger Mittelbuchen

Hallo,
          bin auch Neuling und hatte bisher nur mit Koax Helis zu tun. Aber auch bei diesem konnte ich ihn keine 5 Sekunden aus den Augen lassen. Das sollte man wohl bei keinem Heli tun.
          Das sieht man auch, wenn man am Sim sitzt. Ich nutze den HELI-X in der Vollversion. Lass ich einmal die Fernbedienung los, dauert es keine 5 Sekunden, bis er abdriftet, bzw. max. 10 Sekunden, bis er abstürzt!

Ansonsten würd ich wegen Ersatzteilen einfach mal googlen:
          For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Hobby

Gruss
          Ralf

Zitat von Letsch88 Beitrag anzeigen
          Hi Leute,
          Ich bin totaler neuling wenn es um RC Helis geht.

Hab mir gestern einen ROBBE ARROW PLUS TRAINER RTF gekauft.
          Hab auch schon ein paar Flugminuten hinter mir!

Leider gibt es ein paar Probleme (ws. durch mich verursacht *heul*)

1) Habs nicht ganz geschafft den Heli richtig einzustellen.
          2) Bin mit der Akku Leistung auch nicht ganz zufrieden.
          3) Brauch ich ein paar Ersatzteile
          4) Suche ich einen Simulator

So zu 1.)

Habe immer wieder versucht mit los fliegen - landen - einstellen es hinzubekommen das der Heli gerade nach oben fliegt und auch dort bleibt!
          Leider passiert das nicht!
          Er fliegt hoch und dreht automatisch ein wenig um die HOCHACHSE nach so dass ich immer wieder gegen Lenken muss. Das ist auf die Dauer mühsam => einmal nicht drauf geachtet ist der Heli am BODEN *heul*

2.)
          Wollt mal von den Experten hier wissen ob es die Möglichkeit gibt einen anderen Akku zu verwenden um die Flugdauer ein wenig zu verlängern

3)
          Wollt mal wissen wo man am Besten Ersatzteile/Tuningteile besorgen kann?
          Tuningteile meine ich vl. Metallerne Zahräder oder so etwas!

4)
          Ich habe gelesen das es fürs Heli Fliegen auch Simulatoren gibt und so wollte ich fragen wo man einen Solchen bekommen kann und was man alles braucht!!

Hoffe es kann mir jemand helfen!

mfg christopher!
          Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Letsch88
            Letsch88

Danke für die Antworten! Super.

War heute wieder bei CONRAD wo ich meinen Heli gekauft habe! Dort hab ich mir ein paar Ersatzteile gekauft!

Am ersten Tag kaputt:
            Hauptzahnrad ein wenig glatt (hab mir mal eines als ersatz gekauft - bei CONRAD wurde mir das mit der Sollbruchstelle auch gesagt! - Hab ich gar nicht daran gedacht!)
            Kufen (Einmal vom Wind erwirscht worden und in den Wiesenhang geschleudert)
            Rotorblätter (Beim Absturz in den Wiesenhang zu Bruch gegangen)

Das mit dem Simulator werd ich nicht nutzen glaub ich! bin heute wieder ne ganze Akkuladung geflogen (ohne Zwischenfall *juhu*) wird immer besser.

hab mir heute Tipps geholt zum einstellen! => wusste nicht das man dieses Gestänge runternehmen kann und ein wenig nachstellen muss damit die TS gerade steht! jetzt wirds immer besser!

So zum Abschluss noch ne Frage:

Was haltet ihr von den RIGID Umbausätzen?

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Also, ich hab ja auch mit dem Robbe angefangen, Koax kam erst später, wegen des Preises und weil man ja einfach einen haben muss

"Out of the Box" flog mein "perfekt vom Werk aus eingestellter" Heli auch in so ziemlich jede Richtung gleichzeitig, ich musste für Schwebeflug gute 50% Roll nach rechts und Pitch nach hinten geben...

Da ich auch sehr viel Ahnung von gar nix hatte, hat ihn mir der Dealer meines geringsten Misstrauens damals auch erstmal eingestellt - Gestänge gekürzt, bis er geradeaus flog.

Ich finde, das DIng bereitet einen recht gut auf nen "richtigen" Heli vor, er ist ein bisschen zappelig, aber nicht so zappelig, dass man das als ambitionierter Einsteiger nicht in den Griff bekommen könnte - anders als mit Koax, den man wirklich in der Luft parkt und dann erstmal Kippen holen gehen kann...

Was allerdings nicht heissen soll, dass man es dann perfekt kann... Den Arrow Plus halte ich einen kompletten Akku auf ner Fläche von vielleicht nem Meter auf nen Meter - mit meinem 250er Rex eiere ich noch rum, als ob ich der erste Mensch wäre...

Auch mit der Flugzeit bin ich gar nicht mal so unzufrieden - knapp an die 10 Minuten bring ich aus dem 1000er, respektive 1200er Akku raus.

Den Rigid-Umbausatz kenn ich jetzt nicht - aber das Foto von dem Kopf sieht mir sehr nach CP aus - keine AHnung, wie das mit dem Arrow Plus und nur 2 Servos gehen soll...

Charlie

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

...man sollte seine Beiträge vor dem senden doch lesen!

Pitch nach hinten - was für ein schmarrn, vor allem auch noch bei nem Fixed Pitch Heli...
                Natürlich Nick nach hinten muss das heissen!

ßndert aber nix dran, das das Ding Out of the Box so gerade flog wie ein Sack voll Hirschgeweih...

CHarlie

Kommentar

• Letsch88
                  Letsch88

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                  ßndert aber nix dran, das das Ding Out of the Box so gerade flog wie ein Sack voll Hirschgeweih...

CHarlie
                  das ist mal ein geiler Vergleich!!!!!

ja hatte leider heute keine Zeit zum fliegen! werd aber morgen wieder alles daran setzen das ding auf gerade zu bringen!

Werd auch später mal ein Video online stellen wenn ihr wollt!

bin zwar Anfänger aber es wird von Flugminute zu Flugminute besser!

Kommentar

• Mister - Q
                    Mister - Q

Hey,hey Kopfhoch jeder fängt klein an - ok bei mir wars a Rappi
                    Aber bestimmt hatte ich genauso,wennig erfahrung wie du am Anfang ;-))))))

Kommentar

• Letsch88
                      Letsch88

So,

endlich mal wieder ein Eintrag von mir!!

Leider habe ich meinen Heli nach einem Windstoss aus einer höhe von ca. 2,5 Metern verloren und er krachte mir gegen die Hauswand und dann auf den Boden.

Dies hatte zufolge das mit de Paddelstangenaufhängung am Rotorkopf gebrochen ist sowie die Kufen und das Gehäuse.
                      Bei dem Absturz habe ich leider auch die Kugellager der Paddelstange verloren.

natürlich musste ich wieder mal nach Graz und Ersatzteile besorgen!
                      Hab mir dann denn HELI auch gleich bei CONRAD einstellen lassen und bin dann wieder nach hause!

Nach diesem Einstellen fliegt sich der Heli fast wie von selbst und ich kann endlich bald mit dem NASENSCHWEBEN beginnen!

Freu mich schon drauf!

Natürlich habe ich zum Abschluss auch noch ne Frage:

Fliegt ihr eure HELIS mit der Invertieren (knüppel nach links = heli fliegt nach rechts) oder fliegt ihr normal?

Ich fliege normal! da es für mich einfacher ist als anders rum! Denke aber das ist Geschakssache oder nicht?

mfg christopher!

Kommentar

• HomerSimpson
                        HomerSimpson

Hallo,

nachdem ich mich eigentlich schon für den Eco Piccolo entschieden hatte, habe ich mich gestern spontan doch für den Robbe Arrow Plus Trainer entschieden. Da ich mir als Einsteiger im Heli-Bereich dazu noch ein Trainingsgestell kaufen wollte, ist meine Frage nun, ob man dazu jedes x-beliebige nehmen kann oder nur bestimmte.
                        Danke im Vorraus!

Gruß Mathias

Kommentar

• Letsch88
                          Letsch88

Ich hab mir kein Trainingsgestell gekauft! (hätte ich aber tun sollen)
                          hab leider schon 3 Kufen zerstört!! *heul*

mittlerweile flieg ich ohne KUFEN nur noch mit den "Beinen".

Leider kann ich dir deine Frage nicht konkret beantworten! ich denke aber das es egal ist! da ich schon in mehreren >Videos< auf youtube gesehen habe dass das Trainingsgestell nur mit KABELBINDERN oder GUMMIRINGEN befestigt ist!

mfg

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

S

Nach diesem Einstellen fliegt sich der Heli fast wie von selbst und ich kann endlich bald mit dem NASENSCHWEBEN beginnen!
                            Na, Du bist aber optimistisch, das muss Dir der Neid lassen!
                            ...dachte ich auch, als ich den Arrow-Plus unter Kontrolle hatte...
                            Mittlerweile aber: Ich bin froh, wenn ich mit meinen CP-Helis so einiger maßen Heckschweben kann
                            Zugegeben, ich komme nicht wirklich viel zum fliegen, aber fang erstmal mit dem Seitenschweben an (...wenn Du das mit dem Heck beherrschst, und ich meine wirklich BEHERRSCHST!!!), und wenn Du das auf BEIDEN Seiten (!) mit verbundenen Augen und 5 Bier im Schädel immer noch blind machst, dann fang das Nasenschweben an...
                            Fliegt ihr eure HELIS mit der Invertieren (knüppel nach links = heli fliegt nach rechts) oder fliegt ihr normal?

Ich fliege normal! da es für mich einfacher ist als anders rum! Denke aber das ist Geschakssache oder nicht?
                            Wie meinst Du das?
                            Meinst Du Roll oder Gier?
                            Also, dass bei Roll links die Möhre nach rechts geht und umgekehrt habe ich noch nie gehört, da kriegt man ja nen Knoten im Gehirn!
                            Wenn Du Gier meinst: Kann es sein, das Du da was verwechselst? Ich meine, mir gings am Anfang ja auch so - Knüppel nach links und das der Schwanz geht nach rechts und umgekehrt.
                            Das gehört aber so! Alldieweil: Du musst Dich immer in Flugrichtung orientieren. Also, es ist völlig wurscht, was das Heck macht, es kommt darauf an: Wo soll die Nase hin?

Wenn sich also die Nase nach rechst wegdreht, Knüppelst Du links und andersrum.

Ich mein, Du kannst Dir das Ding natürlich so einfliegen, wie Du es magst, aber wenn Du später mal mit nem Modell von nem Kumpel fliegen willst oder irgendwelche Tips annehmen willst, kriegste dann wieder den berühmten Knoten im Kopf...

Charlie

Kommentar

• Letsch88
                              Letsch88

Na, Du bist aber optimistisch, das muss Dir der Neid lassen!
                              ...dachte ich auch, als ich den Arrow-Plus unter Kontrolle hatte...
                              Mittlerweile aber: Ich bin froh, wenn ich mit meinen CP-Helis so einiger maßen Heckschweben kann
                              Zugegeben, ich komme nicht wirklich viel zum fliegen, aber fang erstmal mit dem Seitenschweben an (...wenn Du das mit dem Heck beherrschst, und ich meine wirklich BEHERRSCHST!!!), und wenn Du das auf BEIDEN Seiten (!) mit verbundenen Augen und 5 Bier im Schädel immer noch blind machst, dann fang das Nasenschweben an...
                              An das Seitenschweben hab ich gar nicht gedacht! *schäm* hast recht ich sollte wohl zuerst damit anfangen! Werd ich auch! Danke für den Tip!

Wie meinst Du das?
                              Meinst Du Roll oder Gier?
                              Also, dass bei Roll links die Möhre nach rechts geht und umgekehrt habe ich noch nie gehört, da kriegt man ja nen Knoten im Gehirn!
                              Wenn Du Gier meinst: Kann es sein, das Du da was verwechselst? Ich meine, mir gings am Anfang ja auch so - Knüppel nach links und das der Schwanz geht nach rechts und umgekehrt.
                              Das gehört aber so! Alldieweil: Du musst Dich immer in Flugrichtung orientieren. Also, es ist völlig wurscht, was das Heck macht, es kommt darauf an: Wo soll die Nase hin?
                              der Berater vom CONRAD hat mir ROLL, GIER, und NICK auf der Fernbedienung auf INV gestellt!
                              d.h. Ich wollte nach vorne fliegen und der Heli zog nach hinten!
                              Ich wollte nach links und der heli flog nach rechts!
                              Ich wollte dass sich das der Heli im Uhrzeigersinn dreht und er drehte sich
                              gegen den Uhrzeigersinn!

Ich mein, Du kannst Dir das Ding natürlich so einfliegen, wie Du es magst, aber wenn Du später mal mit nem Modell von nem Kumpel fliegen willst oder irgendwelche Tips annehmen willst, kriegste dann wieder den berühmten Knoten im Kopf...

Charlie
                              Ja ich weiß nur wie du oben so schön geschrieben hast da bekomm ich nen Knoten im Gehirn!

Kommentar

Lädt...
                              X