[Blade MSR]: Taumelscheibe und Servowege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docsom
    docsom

[Blade MSR]: Taumelscheibe und Servowege

Hallo Leute,
    Ich bringe 3 Fragen zum Blade MSR mit :

Ich habe seit kurzem einen Blade MSR BNF zu meiner DX7. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe nach rechts vorne durchängt, auch wenn alle Knüppel in Mittelstellung sind. Der Servoweg des rechten Servos ( in Flugrichtung) ist dadurch im Bezug auf die TS-Bewegung auch kürzer. Ist das so normal oder sollte ich die Gestängelängen anpassen ?

Es steht beschrieben, dass man die Gestänge an den längeren Kugelköpfen der TS anbringen kann, dann wird er agiler. Wie bekommt Ihr die Pfannen von den Köpfen ? Meine Finger sind zu dick und die Kugelkopfzange für meinen 500er erscheint mir auch ein klein wenig überdimensioniert ?

Wenn ich Gier gebe, dann bewegt isch automatisch der rechte Servo mit ist das normal?
    zur Konfig:
    DX7, Mode 2, Blade als Heli mit 1 Seervo swashtype, keine Mixer aktiv.

Vielen Dank

Klaus
  • asuss
    asuss

AW: [Blade MSR]: Taumelscheibe und Servowege

Um einen Blade MSR zu bin den musst du nur ein Flächen Model wählen sonst keine Einstellungen machen. Fligt bei mir mit DX6I einwand frei...

Viel Spass

Kommentar

• uman71
      uman71

Die TS sollte bei eingeschaltetem Heli gerade stehen, die Sevos sollten auch in Mittelstellung sein.
      Optimal ist wenn dann auch die Trimmung mittig steht.
      Ich würde manuell die Länge des Servogestänges einstellen bis die TS gerade steht.

Die Pfannen habe ich mit den Fingernägeln abbekommen, ansonsten evtl mit einer spitzen Pinzette. Dabei aber die TS Arme mit einer kleinen Zange festhalten, die Kugelköpfe könnten abbrechen.

Dass sich beide Servos bewegen ist normal, die Elektronik mischt da etwas bei.

Kommentar

• _PiTT_
        _PiTT_

Dem kann man nur zustimmen & wenn Du etwas gegen den Serienmix unternehmen willst, dann stell Dir ein Mixsetup ein. Tut dem Flugbild sehr gut!

Ich glaube hiermit fliegt das halbe Forum MSR: http://www.helibande.de/trimmung-bla...trum-dx6i.html

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

@docsom: Die Hauptfrage ist, wo dein Heli hinzieht, wenn Du ihn auf etwa einem Meter Höhe hast. Steht er da bei mittiger Trimmung stabil, dann laß die TS und Servoarme, wo sie sind. Marschiert er irgendwohin ab, dann bring erst die Trimmung in die Mitte und korrigier so lange am Gestänge, bis er sauber oben stehen bleibt.
          Das Ab- und Ranmachen der Gestänge ist wirklich Pipselarbeit. Habe auch schon mal einen Kugelkopf weggekracht (kann man wieder ankleben, hält bis heute). Die kleineren Kugelkopfzangen gehen und sonst stärkere Pinzette oder kleine Flachzange. Aber immer wie die Igel beim Sex- gaaaaanz vorsichtig!
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• docsom
            docsom

Danke schon mal an alle, die bereits geantwortet haben.

Mein Blade steht schon recht stabil, nur sind die Anworten des Helis auf Nick nach vorne dtl besser als auf Nick nach hinten. Ich denke , dass das doch mit der schiefstehenden TS zu zun haben muss. ich habe jetzt, schon auf die äusseren Kugelköpfe umgesteckt, aber naja der Erfolg war nicht riesig. Die TS habe ich auch nochmal ordentlich zusammengedrückt, die war etwas locker geworden.
            Vielleicht hat ja einer noch mal einen Tipp.
            Wenn man genau hinsieht stellt man auch fest dass die Servos auf der Paltine gleichsinnig aufgebaut sind und nicht spiegelverkehrt, was besser wäre für einen symmetrischen TS-Stand.

Grüße

Klaus

Kommentar

• ukhh
              ukhh

Wenn du hinten am Dorn der TS wackelst siehst du, dass sie 4mm Spiel hat.

Das MSR Ding ist Micro......also will sagen: Das ist keine Technik, die 100%ig ist.

Wenn er fliegt is alles ok. Der MSR hat gute und schlechte Tage. Ich hab hier mal ne Liste gepostet, was ich alles schon getauscht hab.
              Der TBE kommt und geht.

Man sollte sich schon freuen, dass son Teil überhaupt so genial fliegt.

Meine Meinung dazu.

Kommentar

• ukhh
                ukhh

Zitat von _PiTT_ Beitrag anzeigen

Ich glaube hiermit fliegt das halbe Forum MSR: http://www.helibande.de/trimmung-bla...trum-dx6i.html
                Jo, hab ich heute wieder eingestellt. Ist aber für mich nicht optimal.
                Roll ist da zu krass. Finde ich.
                Und was das mit dem Gyro (bei dem o.a. Setup) soll..........das erschließt sich mir auch nicht.
                Und die Mixer 2 Einstellung*? Hä*
                Ich hatte maln Setup, was drinnen genial war. Draußen dann auf F-Mode und es war klasse.

Naja...... man müsste die Einstellungen ufm PC speichern können.

Kommentar

Lädt...
                X