CB 100 ist der LKW, mSR das gute Alltagsauto, 4#3B der Sportwagen. Es kommt darauf an, was Du mit dem Gerät erreichen willst. Zum Rumfliegen ohne Streß ist der CB 100 gut, agiler kannst Du schon mit dem mSR agieren, der 4#3B wird eine längere Zeit eine Herausforderung bleiben (seinen Beinamen giftiger Zwerg hat er nicht umsonst).
Walkera CB100 => Alternative kollektiv gesteuert?
Einklappen
X
-
AW: Walkera CB100 => Alternative kollektiv gesteuert?
CB 100 ist der LKW, mSR das gute Alltagsauto, 4#3B der Sportwagen. Es kommt darauf an, was Du mit dem Gerät erreichen willst. Zum Rumfliegen ohne Streß ist der CB 100 gut, agiler kannst Du schon mit dem mSR agieren, der 4#3B wird eine längere Zeit eine Herausforderung bleiben (seinen Beinamen giftiger Zwerg hat er nicht umsonst).Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
-
DankeZitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenCB 100 ist der LKW, mSR das gute Alltagsauto, 4#3B der Sportwagen. Es kommt darauf an, was Du mit dem Gerät erreichen willst. Zum Rumfliegen ohne Streß ist der CB 100 gut, agiler kannst Du schon mit dem mSR agieren, der 4#3B wird eine längere Zeit eine Herausforderung bleiben (seinen Beinamen giftiger Zwerg hat er nicht umsonst).
Anhand Deiner Erklärung wäre der MSR dann wohl das,
was ich für´s Wohnzimmer suche
GruÃ? Edgar
Kommentar
-
_PiTT_
ßhm, ja stell Dir vor der g0.5 hat auch eine 45° Pendelstange.Zitat von higginsd Beitrag anzeigenNö. Der G0.5 ist baugleich mit dem WK 4#3B. Und das ist beileibe kein CB100, denn der CB100 ist durch die 45°-Paddelstange auf eigenstabil/koax getrimmt!
......
Tja, das muss aber an Dir gelegen haben, denn es gibt mehr als genug User, die mit ihrem 4#3B sehr zufrieden sind, die den sehr wohl "gescheit" eingestellt bekommen, sogar so, daß er sich jedesmal gleich "anfühlt" und die letztlich ihren 4#3B sehr gut beherrschen und 'ne Menge Spaß damit haben! Allerdings muss man dazu sicher mehr als nur "ein Stück weit aktiv fliegen" können und wollen.
Gruß
Dirk
Eigenstabil ist mMn nur der Kaufpreis.
Meine Beschreibung vom g0.5 & CB100 beruht natürlich nur auf meinen Erafhrungen/Empfindungen in Kombi mit meinem Flugkönnen (und da gibts sicher zu Hauf Leute, die das besser können als ich).
Zum Schweben ohne Knüppelbedienung braucht der g0.5 aber niemand am Sender. Und genau das kann er nicht, trotz 45° Paddel.
Vielelicht war meiner ja auch n Montagsheli.
Ich denke wir können uns da ne weile drüber "streiten" aber das will ja niemand.
Wenn man sich durch die Foren ließt bekommt der g0.5 genauso viele neg. Bewertungen wie pos.
mMn = Schrott.
Kommentar
-
_PiTT_
Aaaalso, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Ich will aber auch keinen Kleinkrieg vom Zaun brechen!
Der kleinste CP Heli von Walkera ist der 4G6s mit 258 mm Hauptrotordurchmesser.
Der von Dir genannte 4G6 hat 302 mm Hauptrotordurchmesser.
Du hast sicherlich nur das "s" vergessen...
Der 4G6 soll tatsächlich (habe ich nur gelesen) sehr gut zu steuern sein aus der Box heraus ohne was daran rumschrauben zu müssen.
Der CB100 hat eine Pendelstange & nicht wie von Dir genannt eine Paddelstange.
Ich beziehe meine Aussagen auf den g0.5 & den CB100 mit Doppelbrushless, da ich die 2 vergleichen kann.
So, ich fühl mich jetzt besser.
(Können wir uns jetzt alle wieder lieb haben?!?)
Kommentar
-
higginsd
Stimmt, GToys hat den G0.5 geändert. Ist jetzt der doofe CB100 mit der 45°-"Pendelstange" wie Du das nennst. Vor kurzem war der G0.5 aber noch ganz klar der 4#3B. Darüber brauchen wir auch nicht zu streiten, das dürfte unbestreitbar richtig sein, schließlich war ich öfter bei GToys und hatte ihn in der Hand.
Außerdem passten die G0.5-Ersatzteile wunderbar in meinen 4#3B... Nee, jetzt ohen Flax, das war ursprünglich tatsächlich der Walkera 4#3B, aber GToys hat das wohl - leider - geändert. Leider, weil der CB100 der schlechtere Heli ist.
Auch brauchen wir nicht über die Qualitäten des alten G0.5/4#3B streiten, denn da findet man in den Foren fast nur positive Meinungen! Die, die ihn als schlecht kritisieren, sind schlicht überfordert damit, sorry. Aber bloß weil man einen Heli nicht beherrscht, ist der ja nicht automatisch schlecht, oder? Ich fliege die Mörderhummel heute immer noch mit viel Spaß im Büro! Und wenn Dein CB100 nicht nahezu eigenstabil fliegt, dann machst Du was falsch oder er ist falsch eingestellt. OK, im Gegensatz zum mSR ist der hibbelig. Aber deswegen rate ich ja auch jedem Koax-Aufsteiger, der sich einen Lerneffekt verspricht, von der Grottenkiste mSR ab! Das ist ein Koax, der sich als Single-Rotor tarnt! Wie RC-Car fahren auf mehreren Ebenen! Kann ja Spaß machen, bringt aber nix, außer zuerst ein bischen Spaß und dann bald Gähnen. Allerdings schwebt der CB100 im Gegensatz zum 4#3B von alleine...
Der 4G6S hat mit Sicherheit ebenfalls 302mm Rotorkreis, denn das ist ein 4G6 mit der neuen Stabi-4in1 von WK drin. Mechanisch ist es aber 1:1 der 4G6 und WK hat derzeit keinen kleineren CP. Du meinst den 4#6/4#6S, der hat 258mm, aber ist ein FP und kein CP.
Falls Du mir nicht glaubst, kannst Du ja mal im Nachbaruniversum nachfragen, da ist die WK-Szene sowohl zum 4#3B als auch zum 4G3/4G6/4#6 usw. massiv vertreten.
Ich selber habe einen 4G6 (keinen S) und der ist sicherlich zu schweben/fliegen out-of-the-box, also man muss nicht schrauben - aber das ist so definitiv ein Heli für richtig Fortgeschrittene. Dagegen ist ein TRex 250 out-of-the-box wie ein Bus, so wie der Unterschied vom 450er zum 600er!
Gruß
DirkZuletzt geändert von Gast; 15.10.2010, 00:14.
Kommentar
-
higginsd
Edgar, was fliegst Du denn sonst so? Ich vermute einfach, der mSR wird Dir sehr schnell sehr langweilig werden. Aber kostet ja nicht die Welt, das Experiment.Zitat von Edgar Beitrag anzeigenAnhand Deiner Erklärung wäre der MSR dann wohl das,
was ich für´s Wohnzimmer suche
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Fliege einen Logo 500 3D Flybarless mit AC3X.Zitat von higginsd Beitrag anzeigenEdgar, was fliegst Du denn sonst so? Ich vermute einfach, der mSR wird Dir sehr schnell sehr langweilig werden. Aber kostet ja nicht die Welt, das Experiment.
Gruß
Dirk
Das "Experiment" soll Fun im Wohnzimmer bringen
Möchte keinen "Giftzwerg", da wird das Wohnzimmer schnell zu klein,
aber auch keine träge Kiste ala Koax oder so.
Hatte für diesen Zweck mal einen MCX, das war nichts für mich (gäääähn)
Sollte schon eine gewisse Steuerfolgsamkeit haben, und das nicht zu träge
GruÃ? Edgar
Kommentar
-
higginsd
Dann ist der mSR nicht Dein Heli! Dein WZ-Heli ist der 4#3B. Der mSR ist nur ein 1-Rotor-Abklatsch des mCX, von Flugverhalten her ein bischen agiler, aber sonst... naja. Kannst halt die Funke beiseite legen und ein Bier aufmachen, wenn man das sucht, dann ist er ok.
Hey hallo?!? Du bewegst einen Logo 500 durch die Luft und das mit AC3X? Du hast doch nicht wirklich ein Problem, den 4#3B im WZ zu fliegen! Der passt schon, keine Sorge!
Gruß
Dirk
Kommentar
-
_PiTT_
Servus,
ich hab mich was die Daten vom 4G6 & 4G6s echt voll verkuckt.
Du liegst also absolut richtig!
Was Edgars Kaufentscheidung angeht:
Der MSR ist definitiv viel einfacher zu steuern & sehr viel eigenstabiler als ein g0.5 bzw 4#3B (meine Aussage bezieht sich auf die Doppelbrushlessversion vom g0.5).
Ich denke auch, dass der MSR Dir evtl. schnell zu langweilig wird.
Der 4#3B will ständig mehr kontrolliert werden (das ist ja nicht unbedingt schlecht)! Sonder vielleicht genau das was Du haben magst.
Bei meinem g0.5 hat es sich nach 10-15LiPos hin so entwickelt, dass der Heli nach jeder Landung (ja ich kann sanft landen!) ein anderes Ansprechverhalten hatte. Das war am Anfang nicht so.
Ja man muss auch bei den Zwergen nachjustieren, einstellen & Teile warten. Das habe ich auch ordnungsgemäß gemacht! Hat aber leider nicht verbessert.
Für den MSR spricht, deutslich wartungsleichter, günstigerer Preis & sehr viel Crashstabiler!
Mein MSR ist dank teurem Alu für mich mittlerweile perfekt. Ist das superduper Gerät ohne sich einen abbrechen zu müssen auf Teufel komm raus im Wohnzimmer rum zu hacken!
Für mich der passendere Heli.
Versuch doch mal beide zu vergleichen, falls Du die Möglichkeit haben solltest. Probefliegen.
Die Trimmhebel der DX6i nehm ich mir morgen vor, wenn ich´s zeitl. schaffe.
Kommentar
-
_PiTT_
Zitat von higginsd Beitrag anzeigen...
Ich selber habe einen 4G6 (keinen S) und der ist sicherlich zu schweben/fliegen out-of-the-box, also man muss nicht schrauben - aber das ist so definitiv ein Heli für richtig Fortgeschrittene. Dagegen ist ein TRex 250 out-of-the-box wie ein Bus, so wie der Unterschied vom 450er zum 600er!
Gruß
Dirk
MIST vergessen aber jetzt^^.
Mich interessiert der 4G6 auch schon seit ner Weile.
Walkera hin oder her.
Wie ist denn der 4G6 Deiner Meinung nach im direkten Vergleich zum TRex 250?!
Ich meine nicht die Größe, sondern viel mehr die Flugeigenschaften, Stabilität Material/Teile und die Eigenstabilität.
Aus Deinem Post lese ich heraus, das er deutlich gemütlicher als ein 4G6 ist.
Würde mich freuen, wenn Du n paar mehr Details/ Eigenschaften hier posten könntest.
Kommentar
-
higginsd
Ich sags mal so: eine 250er Supercombo mit einem 850/900er Akku (oder 2-3) und Du hast Spaß ohne Ende, brauchst nix weiter ändern, schrauben oder sonst was, für die Halle ideal und bei keinem bis leichtem Wind auch ideal im Garten. Funktioniert einfach.
Vom 4G6 hatte ich deutlich mehr erwartet. Vom Konzept her ähnlich wie der 4#3B, aber so viel empfindlicher und größer, daß er m.E. nicht wohnzimmer-tauglich ist. Der 4#3er darf auch schon mal von einer Wand o.ß. angesprungen werden - beim 4G6 ist da gleich richtig viel kaputt. Das starr betriebene Heck schreit schon beim bloßen Anblick nach Karies für 5,90€ der Anticker... Ohne die Gaui-Kopfteile ist der 4G6 sehr schwammig und unpräzise, was bei der extrem hibbeligen Hummel nicht gerade zum Flugspaß beiträgt.
Normalerweise bin ich kein Freund von DR/Expo. Den 4G6 bekomme ich aber ohne diese Krücken nicht vernünftig in den Griff. Dann der schwachbrüstige Motor und der mickrige Serien-Akku - nach 1-2 Minuten ist die Power weg und das Teil kann so gerade noch schweben. Abgesehen von der Funke WK-2801 die bei mir im Set dabei war, ein ziemlicher Fehlkauf, wie ich finde. Wie gesagt, vom Konzept her super, aber nicht wirklich zuende gedacht und gebaut. Den muss man erst richtig tunen (Gaui-Kopfteile, Motor vom Berthold, 2S-Umbau) bis er Spaß macht. Und dann ist man in einer Preisregion jenseits des 250ers.
Fazit: mein am wenigsten bewegter Heli, ab und zu Staub runter und voooorsichtig wieder hinstellen!
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Hast schon etwas rausgefundenZitat von _PiTT_ Beitrag anzeigenDie Trimmhebel der DX6i nehm ich mir morgen vor, wenn ich´s zeitl. schaffe.
GruÃ? Edgar
Kommentar
-
_PiTT_
Ich schraub das Ding jetzt extra mal zum kucken auf.
& @higginsd
Danke!
Kommentar
-
_PiTT_
Soho, 6 Schrauben später.
Sieht genauso aus, wie bei den Knüppeln.
Verbindung per Stecker mit eingeklipsten Pins/Steckverbindern.
Das kann man also ohne Probleme tauschen, allerdings sind die Kabel dafür viel zu kurz. Bei den Knüppeln waren die Kabel lang genug.
D.h. ich werde das dann per Lötkolben + Kabelverlängerung machen.
Ich seh schon nächstes WE wird das auch nix, da ich da wieder arbeiten darf.
Kommentar

Kommentar