Gerassel am Hechrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha36n
    micha36n

Gerassel am Hechrohr

Hallo,

wenn mein Nexus mit laufendem Motor vor mir steht hab ich am Hechrohr voll das eklige Gerassel.

Hält man mit der Hand Rohr und Gestänge fest ist alles wunderbar.

Weiss jemand eine gute Lösung dafür.
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Gerassel am Hechrohr

Hi!

Wie ist denn der Heckrotor angelenkt?
    Ist das ein freiliegender Draht, der dann am Heckrohr scheppert?
    Oder meinst Du daß es evtl. von innen kommt? (wäre weniger gut...)
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Gerassel am Hechrohr

hi

@ michael

weist du nun was ich mit""genug andere probleme "" an einem heli ,,,meine *??

siehe dazu auch : "weniger ist mehr "

sollten ein "gerasselel"am he-rohr keine hürde mehr darstellen sind eventuelle oel-experimente

möglich .

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Gerassel am Hechrohr

Hallo Michael!

Wir hatten das "Gerassel" auch. Nur leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, ob es Heckrotorantriebswelle war, oder der Steuerdraht. Das Geräusch ist verschwunden. Antrieb wurde auf Starrantrieb umgebaut, die Ansteuerung mit CFK-Rohr realisiert.

Kommentar

• micha36n
          micha36n

Gerassel am Hechrohr

Hallo Michael!

Wir hatten das "Gerassel" auch. Nur leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, ob es Heckrotorantriebswelle war, oder der Steuerdraht. Das Geräusch ist verschwunden. Antrieb wurde auf Starrantrieb umgebaut, die Ansteuerung mit CFK-Rohr realisiert.
          Kann man das Heckservo von vorn einfach ans Hechrohr bauen ohne Schwerpunktprobleme.
          Starrantrieb wiegt sicher auch mehr.

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Gerassel am Hechrohr

Hallo Michael!

Wir haben in dem Kleinen einen 4zelligen 3000er mit einem Gewicht von ca. 240g ganz vorn im Chassis angebracht. Damit liegt der Schwerpunkt trotz Servo am Heckrohr und Starrantrieb deutlich vor der Hauptrotorwelle. Mit einem kleineren Akku von ca. 110g werden aber vorn ca. 70-80g Blei fällig.
            Du brauchst ja auch nicht unbedingt Starrantrieb verbauen (zumal ich mir nicht sicher bin, daß das die Ursache für das Geräusch war. Außerdem funktioniert der Stahldraht fast genauso gut). Möglich wäre auch eine Lagerung der Antriebswelle durch Kugellager an 3 Stellen im Heckrohr. Weiß nur nicht, ob's dafür passende Muffen von Kyosho gibt, die man als Lagerung in's Heckrohr schiebt. Aber dort könnte ein findiger Modellbauer mit Drehmaschine auch ein paar Teile aus Delrin, etc. drehen. Vielleicht kannst Du ja da Deine Beziehungen spielen lassen. Evtl. hilft auch einfach ein wenig Fett.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Gerassel am Hechrohr

Noch was. Ich glaube mich zu erinnern, daß das Geräuch nur im Stand auftrat. Vielleicht machst Du Dir auch keinen allzugroßen Kopf darum, und läßt's dabei bewenden.

Kommentar

Lädt...
              X