Easycopter XS macht Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hu-Cky
    Hu-Cky

Easycopter XS macht Probleme

Moin zusammen,

nach ersten Rundflügen mit dem Easycopter XS und diversen Einstellversuchen
    bin ich mit meinem Latein am Ende.
    In der ersten Minute läuft alles wunderbar, ab dann fängt der Heli an, nach
    links zu drehen.
    Es ist dann zum Ende der Akkulaufzeit so extrem, dass die Trimmung an der Funke nicht mehr ausreicht.

Wenn ich allerdings zwischendurch lande, den Akku neu verbinde, dann ist es wieder alles wie am Anfang und der Heli steht für 1 Minute in der Luft.
    Ab dann wieder die Drehung.

Soweit habe ich alles kontrolliert, alle Schrauben fest, Rotorblätter richtig und unbeschädigt, freier Lauf der Rotorblätter, Getriebe iO.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß, Heiko
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Easycopter XS macht Probleme

Sind die Zahnräder wirklich richtig fest mit ihren Wellen / Rotoren verbunden? Der kleinste Schlupf macht sich dann immer mehr bemerkbar.
    Andere Variante: mal die Motore an der 4in1 umstecken. Aber aufpassen, wenn Du Schotky-Dioden oben drauf hast. Die verzeihen falsche Polung nicht. Tritt der Effekt dann in der anderen Drehrichtung auf, hat eiiner der Motore ne Klatsche (austauschen).
    Dein Heli ist komplett identisch mit dem Walkera 5#10.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Hu-Cky
      Hu-Cky

Hi,

danke erstmal für's verschieben (klar, ist ja auch ein Koax).

@Lupusprimus: Zahnräder sind wirklich fest.
      Motorentausch nicht so ohne weiteres möglich, da die Anschlußkabel der Motoren
      unterschiedlich lang sind.

Gruß, Heiko

Kommentar

• Hu-Cky
        Hu-Cky

Moin zusammen,

so, das hat etwas länger gedauert.
        Den Heli zum Händler zur Reparatur gegeben.
        Eingeschickt und 4 Wochen gewartet.
        zurück kam ein komplett neuer Heli.

Hab dann mal kurz nachgedacht, da ich eh einen etwas größeren für draussen
        haben wollte.
        Ohne Probleme Umtausch möglich
        Habe mir dann den HM 5-10Pro gegönnt.

Ist zwar auch "nur" ein Koaxe (bgl. Walkera Lama 400D) aber wenigstens auch Outdoor-Tauglich.
        Das war der kleinere nur bedingt.
        Beim leichtesten Windstoß musste ich ganz schön knüppeln, um den auf Kurs zu halten.
        Werde da mit dem neuen dann auch mal ausprobieren.
        Und zum ßben ja auch nicht schlecht...

Der erste Testflug war aber erfolgreich.
        War zwar nur unsere Firmenhalle, macht aber ganz schön Wind das Ding.

Gruß, Hu-Cky

PS: was am ersten Heli defekt war, habe ich allerdings nicht mitgeteilt bekommen.

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

5-10 Pro

Hast Du ja erst mal ein Problem geklärt.
          Einen Zahn würde ich Dir trotzdem gleich ziehen: Der 5-10 Pro ist zwar schwer, aber fliegt deshalb draußen auch nicht besser als die kleineren Koaxe. Deren Problem ist nicht in erster Linie ihr Gewicht, sondern die zu geringe Einstellmöglichkeit der Nick-Funktion. Selbst wenn Du da nachhilfst (länger Servoarme u.ä.) wird er zwar etwas agiler, neigt aber auch mehr zum Blattklatscher (= Absturz!). Da brauchtst Du dann wieder eine längere Welle (Skytech hat das alles für Geld) usw. usf.
          Gibt jetzt sogar schon eine doppelte Pitchanlenkung des 400ers mit Dreiblatt-Rotorkopf! Das wird zum Schluß eine geile Ka-50 oder 52 in 1:24.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
          X