Motoreinstellung Webra 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roaser
    Roaser

Noch eine dumme Frage...

Ich betreibe Verbrenner schon länger, allerdings im Auto ohne Probleme, deshalb hier meine Frage:
    Wie fett darf der Helimotor laufen, mein Webra 50 läuft schön und rund, nimmt gut Gas an, nur wie fett darf er sein?
    Angeblich möglichst fett, damit er keinen Fresser kriegt, nur diese Info ist mir zu wage.... Fliege 5% Sprit mit Synthetik ßl
    Soll er richtig rauchen, oder nur eine kleine Fahne hinterherziehen?
    Außerdem hatte mein Webra mir heute den Schlauch zwischen Krümmer und Reso durchgebrannt, war aber kein Silikonschlauch, lag wohl daran, oder ist er schon zu mager ( heiß)?

Besten Dank
    Gruß
    Roaser aus LA
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Hallo!
    Dein Motor war schon zu heiß.
    Ich würde es so machen:
    Wenn dein Motor mit der momentanen Einstellung läuft (egal wie) würde ich zuerst die Vollgasnadel bis zum Anschlag eindrehen und die Umdrehungen aufschreiben. Dann die Nadel wieder um den gleichen Betrag herausdrehen. Dasselbe wird mit der Leerlaufnadel gemacht. Warum? Das ist ein Rettungsanker, falls man den Vergaser komplett verstellen sollte- einfach die aufgeschriebenen Werte einstellen und er springt wieder an.

Diese Einstellung ist natürlich nicht optimal, da zu mager. Ich würde jetzt die Vollgasnadel um 1 Umdrehung herausdrehen und mit der Leerlaufnadel ebenso verfahren. Das Ziel ist es, den Vergaser so fett einzustellen, dass der Motor noch anspringt und - wenn auch wiederwillig- Gas annimmt.
    wenn das passt kann man jetzt getrost Gas (und Pitch) geben- sogar den Knüppel in die Vollgasposition bringen und der Heli wird nicht oder sehr schwer abheben.

Sehr gut, wir sind auf der fetten Seite. Jetzt wird die VOLLGASnadel 2 Klicks magerer gestellt und das Experiment wiederholt. Man kann beobachten, dass der Motor bis etwa 3/4 Gas extrem fett läuft, im oberen Viertel aber schon runder durchläuft.
    Das ganze wird so oft wiederholt bis der Motor genug Power hat , dass man mit 3/4 bis Vollgas/pitch schon kleine Steigflüge machen kann. Allerdings nicht zu hoch hinaus, da der Motor im unteren Bereich so gut wie keine Power hat.
    Bis jetzt haben wir nur die Vollgasnadel verändert, jetzt kommt der Leerlauf dran. Drehen wir 1/8 Umdrehungen hinein. Wenn keine Besserung des Laufverhaltens sichtbar ist wiederholen wir das. Ziel ist es, auch im unteren Bereich einen kultivierten Lauf zu erlangen. Da muß man sich jetzt rantasten. Man wird merken, dass der Heli immer früher abheben will- nicht erst bei 3/4 Pitch ( Vorraussetzung ist allerdings eine korrekte einstellung der Pitchkurve&#33.
    Beobachtet man jetzt beim Schweben das Seitenleitwerk und es vibriert noch, dass noch etwas hineindrehen und die Sache ist erledigt.
    Der Motor läuft noch auf der fetten Seite, aber mit dieser Einstellung kann man schon kleinere Rundflüge machen, ohne ßberrachungen zu erleben.
    Dies Vergasereinstellung sollte man sich jetzt aufschreiben, wie man da vorgeht habe ich oben erläutert. Sie ist jetzt unsere "Standardeinstellung", ein Rettungsanker, falls mal alles komplett verstellt wird.

So, jetzt sollte der Schlauch nicht mehr durchbrennen. Ich hoffe, ich konnte Dir - und auch Andere - etwas helfen.

mfg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi

wenn dein motor" schön und rund" läuft und eine deutlich sichtbare abgasfahne hinter her zieht

ist die welt doch eigentlich in ordnung .....oder ?

beachten sollte man bei einsatz der webra motoren das nur der vollgasbereich über die

hauptnadel eingestellt wird ..............der mittel bis "fast" vollgas ist nur über die kleine schraube

im vergaserkücken ein zustellen . wer das beachtet hat wesentlich mehr freude am betrieb eines

webra motor,s.

alls verbindung von krümmer zum dämpfer empfiehlt !!!!!!!!!! sich ein teflonschlauch der brennt erst

nach 10000 stunden durch

Kommentar

• Roaser
        Roaser

Hi Leute ! :rolleyes:
        Alles klar, werde nochmal nachsehen und ihn laut den Angaben so einstellen, daß er eine schöne Fahne hinterherzieht, dann dürfte es passen.
        Woher kriege ich so einen Teflonschlauch, gibts den nur im Modellbaugeschäft, oder auch sonst wo ?

Vielen Dank
        Gruß
        Roaser aus LA

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

Hallo,

Die Beurteilung der Rauchfahne ist doch sehr subjektiv.

Ich war eigentlich mit meinem Motor und der Rauchfahne sehr zufrieden und hatte keinen Grund das zu ändern, bis ich einen Thermometer einbaute der eine Höchsttemparatur von 165° anzeigte. Nach der Vergaserkorrektur veränderte sich die Rauchfahne nicht allzusehr aber die Temparatur ist jetzt bei 135°

Kommentar

Lädt...
          X