Belt cp v2- bessere Eigenstabilität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airwolf_82
    Airwolf_82

Belt cp v2- bessere Eigenstabilität

Hallo Helifreunde.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich meinen Heli Eigentstabil und mit der steuerung etwas träge hin bekomme?

Für schwebeflug sollte es erstmal reichen.

da müssen doch einige einstellngen vorgenommen werden,oder?

Grüße aus dem Norden
  • Sirus
    Sirus

AW: Belt cp v2- bessere Eigenstabilität

Flieg ihn mit sehr hoher Drehzahl! Am besten bindest Du ihn mit na Funke bei der Du die Drehzahlkurve einstellen kannst, z.B. die DX6i!
    Es hilft auch noch ein paar Gewichte auf die Paddelstange zu machen!

Greetz Sirus

PS: Warum erstellst Du zu jeder Frage zum Belt einen neuen Thread? Da gibt´s schon einige!

Kommentar

• Airwolf_82
      Airwolf_82

Finde einfach immer nicht das passende,was ich wissen möchte, deswegen muss ich immer so ein spezielles Thema erstellen.

Aber sagmal, wie willst du denn an der Paddelstange oder an den Paeln Gewichte anbringen?

Gruß aus dem Norden

Kommentar

• Heli Zipfl
        Member
        • 13.09.2008
        • 147
        • Thomas
        • Freiburg und drum herum

Flieg ihn mit sehr hoher Drehzahl!
        Dann wird er auch "agiler" auf Steuerbefehle reagieren.Träger wird er eher mit niedrigerer Drehzahl.Grössenbedingt,ist der Belt halt eh net so Eigenstabil.Was man auch macht,er wird natürlich nie so Stabil in der Luft hängen wie`n Grosser.
        Geh einfach mal mit der Drehzahl so weit runter,bis du zufrieden bist.
        Ansonsten kannst noch Paddelstangengewichte anbringen,Ich würd aber eher mit der Drehzahl runtergehen.Vorteil:Kostet Nix
        Kannst aber auch ne längere Paddelstange anbauen.
        DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

• Heli Zipfl
          Member
          • 13.09.2008
          • 147
          • Thomas
          • Freiburg und drum herum

da müssen doch einige einstellngen vorgenommen werden,oder?
          Vorrausetzung für Eigenstabilität ist natürlich auch ein perfektes sauberes "Mechanisches"Setup.
          Zuletzt geändert von Heli Zipfl; 30.09.2010, 22:47.
          DRF ec-135, Rex 500esp stretched, KDS 450 B, Walkera 4#3B brushless, Wft09 jump3

Kommentar

• d:revan
            d:revan

Ich würde ja sonst sagen, V-Stabi einbauen, aber beim Belt rate ich doch eher zum Kauf eines T-Rex oder so

Ansonsten träge bekommst du ihn mit niedriger Drehzahl, eigenstabiler wird er wenn die Paddel möglichst weit reingeschraubt sind. Mit Expo könntest du die Steuerbefehle "entschärfen", aber ich fürchte das ist ja mit der mitgelieferten Funke nicht möglich.

Kommentar

• Airwolf_82
              Airwolf_82

Oh man , das sind ja viele unterschiedliche Meinungen.

Da fällt mir die Entscheidung manchmal echt schwer.

Naja,ich glaube, ich werde die Paddeln soweit wie möglich reindrehen...

dazu werde ich noch Paddelgewichte einbauen, natürlich muss ich die vorher bei Ebay kaufen, vielleicht kann man sie aber auch selber bauen., mal sehen.

Das mit der Expo geht leider nicht zum Entschärfen, da ich die Original- Funke von Esky Belt Cp v2 habe.

und das mit dem V-stabi, das lass ich lieber...
              vielleicht, wenn ich das fliegen geübt bin ....kaufe ich mir ne T-REX 450 oder so.

Tja, wenn´s soweit ist und mal wieder schönes Wetter ist mit wenig Wind, werde ich es mal mit der Drehzahl ausprobieren.

Grüße aus dem Norden

Kommentar

• Airwolf_82
                Airwolf_82

P.S. Würden längere Rotoblätter was bringen?

Fliege momentan mit den 315er! Es gibt aber auch die 325er von align:

Was meint ihr?

Gruß AIRWOLF

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Hallo Airwolf,

Du kannst den Belt CP V2 begrenzt "zahmer" machen, weil ein 450er einfach hibbeliger ist als ein 500er oder 600er.

Wenn Du die Serienfunke ET6i hast, mach eine mech. Grundeinstellung bei Pitchmitte auf ca. +3°, dazu sollten alle Trimmschieber und Drehregler auf Neutral bzw. Mittelstellung stehen.
                  Wenn die Einstellung stimmt, dreh den linken Drehregler "Pitch-Hov." auf max. nach +. So fliegst Du mit max. Pitch bei relativ niedriger Drehzahl. Dann kannst Du auch die 325er Align-Blätter draufmachen (Kunststoffbeilagscheibe erforderlich), um den Rotorkreis zu vergrößern.
                  Besser wäre noch ein Computersender, da kannst Du mehr an der Gas- und Pitchkurve proggen.
                  Ob die ganze Verstellerei Dir hilfreich ist, bezweifle ich, da beim 450er nie die "Behäbigkeit" eines größeren Helis erreicht werden kann. Außerdem wenn Du im unteren Drehzahlsegment rumeierst und Du brauchst trotz hohem Pitch schnell Leistung (Drehzahl), dann wird der Kleine richtig munter

Grüße

Kommentar

• Wolfgang_M
                    Wolfgang_M

Hallo Airwolf,

habe selbst einen Belt CP V2 und stand auch vor der gleichen Herausforderung. Allerdings habe ich den Originalempfänger gegen einen Multiplex-Empfänger ausgetauscht, so dass ich mit meinem Sender (MPX 3030) mehr Möglichkeiten nutzen kann. Was auf jeden Fall nützt, ist am Ende der Paddelstangen jeweils Gewichte, z.B. in Form von Stellringen (kosten nicht viel) aufzubringen (6 g auf jeder Seite sind ein guter Anfang). Das trägt wesentlich zur Beruhigung bei. Dann habe ich noch am Sender die Geber (Nick, Roll und Gier) jeweils mit 50 % Dual Rate beaufschlagt - dadurch führt ein kleiner Knüppelausschlag nicht gleich zu einer Rolle oder einem Looping.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Airwolf_82
                      Airwolf_82

Hallo Wolfgang M

Danke für deine Tipps...

Das mit den Stellringen ist eine tolle idee, vorallem günstig.

Wollt mir schon fast bei ebay welche kaufen.

Aber das mit dem 50 % Dual Rate u.s.w. glaube , das wird mit meinem Sender nicht funktionieren. Muss ichhalt üben , nicht so doll am steuerknüppel rumzusteuern.

aber vielen dank schonmal

Gruss Airwolf

Kommentar

• Pietbaer
                        Senior Member
                        • 25.05.2010
                        • 2935
                        • Peter
                        • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Airwolf 82 ,

hier ist noch ein alter Belt-ler habe ihn auch. Paddelgewichte bringen etwas mehr Ruhe in den Heli.
                        Ich habe es ohne geschafft das er ruig in der Luft liegt deswegen bin ich da etwas zweigeteilter Meinung. Weil wenn du sie wieder abbaust ist er wieder nervös und du bist wider am Knüppeln wie ein verrückter. Fängst im Prinzip wieder von vorne an. Würde dir empfehlen dich auf die geringen Steuerknüppelbewegungen einzustellen. Ist ein wenig schwerer aber irgendwann hast du den Dreh raus.

Gruß Peter
                        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                        Compass Atom 500
                        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Wolfgang_M
                          Wolfgang_M

Hallo Pietbar,

man muß die Stellringe nicht gleich auf einmal entfernen. 3 große Stellringe ergeben etwa 6 g Gewicht. Wenn man sich daran gewöhnt hat und die Sensibilität des Helis erhöhen kann, entfernt man eben nur einen Stellring und lässt die anderen beiden an Ort und Stelle, bis man auch damit gut zurecht kommt.

ßbrigens, an Stelle von Dual Rate kann man auch den Servohebelweg kürzen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Wolfgang ,

mach doch 1 Stellring pro Paddel. Fängst damit ganz aussen an und arbeitest dich immer weiter zur Rotorachse hin dann brauchst du die Paddel nicht jedesmal abnehmen.Weil 6g pro Seite ist ein bißchen zuviel würde ich sagen.
                            Das mit dem Servohebel kürzen würde ich lassen geht nur auf kosten der kleinen Servos.

Gruß Peter
                            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                            Compass Atom 500
                            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Airwolf_82
                              Airwolf_82

Daran habe ich ja auch noch nicht gedacht, das ist ja auch ein guter Tipp.

Und das mit den Stellringen finde ich klasse. Wie du ja auch schon beschrieben hast, eine wegnehmen, wenn man schon etwas besser fliegen kann, so werde ich es auch machen.

DANKE

Gruß Airwolf

Kommentar

Lädt...
                              X