CopterX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan s.
    stefan s.

CopterX 450

Servus,

Ich hab vor mir vielleicht einen CopterX, also Bausatz, zu holen und mal einen Heli selber aufzubauen.
    Ist das für nen Anfänger machbar mit den Einstellungen (Pitch ect.) nachher?

Ich hab leider noch nicht soviel Ahnung welche Komponenten, sprich Servos, Regler ect., gut sind und welche eher nicht.
    Was haltet ihr denn hier von:

Da wären ja schon div. Elektroteile dabei. Bräuchte dann nur noch nen Lipo und nen gescheiten Lader und Sender/Empfänger klar. Den hab ich aber schon DX6i mit AR6200 Empfänger.

Oder ist so ein HK 450 besser*
    Der T-Rex ist mir noch ein bisschen zu teuer, der kommt dann vielleicht irgendwann mal wenns dann klappt, aber für den Anfang ist der mir doch zu teuer.

Hab bisher Erfahrungen mit nem Koax, Blade MSR und Blade 120 SR.

Wollte dann in nächster Zeit nen Schritt weiter gehen

Gruß

Stefan
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: CopterX 450

Hallo,

Also der Preis ist schon gut aber ich denke, die Komponeten die dabei sind, sind nicht so der Brüller. Gerade als Anfänger ist es wichtig einen gut funktionierenden Heli zu fliegen. Was bringt es dir das du jetzt sparst und dann kaufst du dir Gyro, Servos, Regler, Motor und so alles nach, nur damit der Heli erst mal vernüftig schwebt.Hast nur Stress und unnötige Kosten. Clon schön und gut, hab mir auch gerade ein Tarot 450 bestellt, aber gute Komponeten sollten schon drinne sein, gerade Gyro und Servos sind extrem wichtig.

Denk mal drüber nach

Viel spass noch
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• stefan s.
      stefan s.

Ja das hab ich mir schon fast gedacht das dieses Komponenten nicht unbedingt das ware sind.

Hat jemand vielleicht dieses Kit mit diesen Komponenten und kann was darüber berichten??

Da ich leider noch nicht soviel Erfahrung hab, könnte mir vielleicht jemand sagen welche Komponenten empfehlenswert wären*

Hab schonmal gelesen das der Gyro KDS 800 wohl ganz gut wär.
      Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar empfehlen (Motor, Regler, Lipo, Servo, alles was man so braucht).

Vielen dank schonmal....

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Hallo Stefan, ich habve mir auch erst vor ein paar Wochen einen Copter x zugelegt und aufgebaut. Bin vorher auch nur mal ne Koax-Heli geflogen.

Also ich habe mir den Copterx mit den Alu Tuningteilen gekauft, dann 4 MG90 Servos, einen GAZ 126 Gyro (kann ich nur bedingt empfehlen!) und einen Roxxy 940-6 Regler mit 4000 KV Turnigy Motor. Außerdem 2200 mah Akkus von turnigy.

Ja, es ist möglich den Heli als Anfänger einzustellen und zu fliegen.
        Habe dafür auch viel hier im Forum gelesen oder besser ist es natürlich, wenn du jemanden kennst, der dir persöhnlich helfen kann.

Grüße Ben

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Das Heckservo sollte schneller als die Taumelscheiben-Servos sein. Also nicht 4 gleiche Servos kaufen.

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
            Das Heckservo sollte schneller als die Taumelscheiben-Servos sein. Also nicht 4 gleiche Servos kaufen.

...ein digitales wird noch nachgerüstet!

Danke

Grüße Ben

Kommentar

• tomtom70
              Senior Member
              • 18.08.2007
              • 1527
              • Thomas
              • Schweiz

Hallo Stefan

Also der Copter X ist sicher besser als der HK450.

Und was das Einstellen des Helis angeht: Schau dir mal die wirklich gut gemachten Videos von Heliernst an..

Kommentar

• stefan s.
                stefan s.

Ok, und was für Komponenten könntet ihr empfehlen?

Gruß

Stefan

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas

Meinst Du, dass es der Pro sein muss? Ich find für den Anfang den SE (oder gar AE) eigentlich auch ausreichend. Und er ist halt immer noch ein ganzes Stück billiger...

Für den Anfang tut es wohl ein Motor in der 430(X)L-Klasse. Zum Bolzen ist wohl der Scorpion 2221 die Referenz.

Die Turnigy-Regler sind ok, wenn man eine Gaskurve akzeptieren kann. Ich find Govenor-Mode schöner. Da wäre die Billig-Lösung vielleicht ein Robbe Roxxy 940. Wenn es Geld kosten darf ein Kontronik Jazz. Für den Scorpion sollte es ein stärkerer Regler sein.

An Servos flieg ich hier GWS 120BB, Hitec HS 65HB und Henge 922/933, Robbe FS 61 Speed Cool Carbon Digital. Würd ich für den Hausgebrauch alles empfehlen. Willst Du später echt mal 3D bolzen, wirst Du eh was besseres wollen.

Wenn Du ihn billig in der Börse bekommst, find ich nen GY401 immer noch ok für den Anfang, weil ich kaum nen Kreisel kenne, der so unproblematisch in der Einstellung ist. Fürs Bolzen gibt es besseres, aber da kennt der Trend heute ja eh zu Flybarless.

Kommentar

• gunni77er
                    Member
                    • 27.09.2007
                    • 519
                    • Gunnar
                    • MBC Lehrte

Hallo Stefan,

hab mir das auch mal durchgerechnet weil will auch ein klein 450 parall zum 600er haben

Servo 3x DS410 ~ 100,- €
                    Heckservo DS420 ~ 25,- €
                    Gyro 130 - 200 €
                    Motor min 50,- ~
                    Regler min 50,- €
                    --------------------------------------------
                    unter strich 350 - 400,- €

Da bekommst T-rex 450 combo

Grüße
                    Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas

Ja, so kann man auch rechnen....

Ich hätte mich z.B. bei ebay mal nach einem Satz Henge-Servos umgeguckt... < 40,-

Einziger Haken ist ihre Bauhöhe, man bekommt sie schlechter ins Chassis als ein HS 65 z.B. Ist aber bei den GWS z.B. auch so...

Den 401 bekommst Du mit Glück hier in der Börse unter 50,- .

Für 50,- ist es wohl auf jeden Fall ein Scorpion? Meinen 430L hab ich geschenkt bekommen, und bei HK bekommst Du brauchbare Motoren für ganz kleines Geld...

Für die knapp über 50,- ist es wohl ein Roxxy...und der ist i.d.R. wohl besser als ein Align aus der Combo, die so gerne mal abrauchen (ist mir nur 2x passiert, durfte es aber schon etliche Male beobachten).

Die Mechanik beim Align ist wohl nen Tick besser, aber ich würd den CopterX wieder kaufen. Vielleicht die Schrauben der Heckrohrklemmung ersetzen, und die Kugelpfannen am Kopf gleich etwas leichtgängiger machen. Evtl. auch die Heckrotor-Welle tauschen (da hab ich an einem Heli gerade eine, die nicht sehr doll ist).

Kommentar

Lädt...
                      X