Rotorkopfeinstellung Alien 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MightyM
    MightyM

Rotorkopfeinstellung Alien 500

Hallo,

ich hab mir mal im Rahmen einer Rotorkopfwartung meine Einstellung genauer angesehen. Dabei bin ich etwas stutzig geworden, als ich den Rotor so lange gedreht habe, bis er so stand, dass wenn ich Nick steuere, die Blatthalter sich nicht mehr bewegen. Ich dachte bei dieser Stellung muss die Blattlagerwelle genau in Flugrichtung zeigen. Bei mir, siehe Foto, ist diese Position aber ca. 10° vorlaufend. Habe ich ein Fehler im Zusammenbau?

Ich fliege mit dieser Einstellung seit ca. 50 Flügen. Ich denke zwar dass das VStabi das ausgleichen kann, nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, bei ßberschlägen oder TicTocs wandert er immer in eine Richtung (windunabhängig).

Kann das mal jemand bei sich nachschauen ob das normal ist?

Grüße
    Michael
  • Golfracer
    Member
    • 29.06.2008
    • 41
    • Marc
    • Soest

AW: Rotorkopfeinstellung Alien 500

Hallo MightyM

Bei meinem Trex 500 ESP 3G kommt soetwas vor wen der Taumelscheiben mitnehmer nicht 100%tig gerade steht. Ich weiß jetzt nicht wie der FBL Kopf von Alien ausschaut. Manche FBL köpfe haben den Taumelscheiben mitnehmer direkt man Rotorzentralstück.

M.F.G.
    Golfracer

Kommentar

• David Tobias
      Senior Member
      • 17.01.2007
      • 1648
      • David
      • Schwäbisch Gmünd

Hallo Michael,

Schau mal nach, ob der TS-Mitnehmer Spiel hat, sieht auf dem Bild so aus, als ob er nicht im richtigen Winkel steht.

Grüßle
      David (der seinem Alien 600 heut nen 8S-Antrieb verpasst)

Kommentar

• MightyM
        MightyM

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Den Kopf kann ich nicht verdrhet zum TS-Mitnehmer aufbauen, da der Stift (siehe Bild) nur eine Verdrehung um 180° erlaubt.

Ein Spiel konnte ich im TS-Mitnehmer auch nicht erkennen.

Um das auszugleichen, muss ich da im Vstabi die Daumelscheibe virtuell drehen?
        Dort kann ich die TS um ca. 5° drehen, dann passt es prima, sprich Blattlagerwelle in Flugrichtung und Blatthalter bewegen sich bei Nickausschlägen nicht.

Anbei nocheinmal ein Bild vom Rotorkopf.

Grüße,
        Michael
        Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2010, 14:23.

Kommentar

• MightyM
          MightyM

Hallo,

ein Freund der mal über den Hubschrauber drüber geschaut hat, hatt auch sofort etwas gefunden. Die Anlenkstangen con Taumelscheibe zu Blatthalter sind nicht parallel zur Hauptrotorwelle.

Testflüge mit 5° virtueller Taumelscheibendrehung im VStabi haben zwar besserung gebracht, aber die Tendenzen sind immer noch vorhanden.

Deshalb werd ich warscheinlich doch den Stift aus dem Zentralstück entfernen, so dass ich den Taumelscheibenmitnehmer entsprechend verdrehen kann.

Grüße
          Michael

Kommentar

• syscons
            Gast
            • 03.06.2009
            • 380
            • Jochen
            • Ulm

Schreib dann mal obs was gebracht hat, ich hab das wegwandern in TicTocs auch, habs auch n bischen mit VS drehung hinbekommen

Kommentar

• MightyM
              MightyM

Hallo,

nachdem ich jetzt ne Weile mit der Virtuellen TS-Verdrehung geflogen bin, hab ich mich dazu durchgerungen das Problem mechanisch zu lösen.
              Das oben genannte Vorgehen (Mitnehmerstück des Zentralstückes wegflexen) hab ich mich dann doch nicht getraut, da mir die Klemmung mit einer einzigen Madenschraube auf der HRW doch etwas mickrig vorkam.

Deshalb hab ich eine andere Lösung gefunden. Um den TS-Innenring gegenüber dem Zentralstück etwas zu verdrehen, so dass die Blattanlenkung parallel zur Hauptrotorwelle verläuft, habe ich einfach an der Anlenkung des TS-Mitnehmers entsprechend Beilagscheiben (2x0,5mm pro Seite) unterlegt.

Hier noch ein Bild, dass allerdings noch die kurzen CFK-Arme zeigt, aber das Prinzip ist das gleiche.

Jetzt hoffe ich dass ich morgen eine Regenpause dazu nutzen kann, die ßnderung auszuprobieren.

Grüße
              Michael

Kommentar

• MightyM
                MightyM

Hallo,

kurzes Feedback vom Testflug.
                Die mechanische Korrektur fliegt sich auf jeden Fall besser.

Jedoch ist mir jetzt der wahre Grund für die TS-Verdehung aufgefallen.
                Mein Mitnehmerstift, der vom Zentralstück in den Taumelscheibenmitnehmer geht, ist verbigen gewesen. Daher kan die leichte Verdrehung. Also Stift wieder gerade gebogen (waren etwa 0,5-0,7mm), Beilagscheiben raus und prima .

Grüße
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X