Problem mit Walkera CB180!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sirus
    Sirus

Problem mit Walkera CB180!!!

Hallo Community!

Ein Freund hat mir am Wochenende seinen defekten CB180Q vorbei gebracht.
    Wollte mal schauen, ob ich ihn wieder zu fliegen bringe. Aber ich habe auch keinen Plan. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee.

Hier das Problem:
    Der Heckmotor hat ein interessantes Eigenleben entwickelt, er dreht nicht konstant zum Hauptmotor und bleibt auch immer mal wieder stehen. Er reagier zwar mit anheben oder absenken der Drehzahl bei Drehen des Helis (in der Hand), aber bleibt dann immer wieder stehen!

Die Komponenten:
    Heli: Walkera CB180Q
    Funke: WK-2402
    Empfänger/Regler: RX 2423
    Lipo: 7,4V 1000mAh

Vielen Dank im Vorraus,

Greetz Sirus
  • _PiTT_
    _PiTT_

AW: Problem mit Walkera CB180!!!

Wie alt bzw wie viel Akkus iss das Teil denn schon geflogen?
    Ist der Heckrotor ein Brushless Motor?

Könnte sein, dass der Motor langsam aufgibt.
    Vielleicht hat der Regler einen weg.
    Oder der Gyro hat einen weg.

Kommentar

• King 3 1962
      Member
      • 25.03.2010
      • 47
      • Martin
      • Rosenheim bei Kolbermoor

Hallo kann es vieleicht sein das sich der Heckrotor sich teilweise auf der welle durchdreht.

Kommentar

• Sirus
        Sirus

@PiTT
        Der Heli hat geschätze 10 Akkus hinter sich, der Motor sollte also noch ok sein.
        Beide Motoren sind wohl keine BL, da sie beide nur zwei Anschlußkabel haben.
        Gyro, hmm, vom Gefühl her würde ich sagen er ist i.O., da der Heckrotor ja die Drehzahl beim Drehen des Helis ändert. Aber da der Gyro mit dem Empfänger und Regler auf einer Platine sitzt (all in one) sieht´s so aus als wenn die Elektronik ein weg hat!

@ King 3
        Nein, weil das Laufgeräusch deutlich zu hören ist, oder halt auch nicht wenn der Motor nicht mehr läuft.

Greetz Sirus

Kommentar

• _PiTT_
          _PiTT_

10 Akkus, dass ja quasi neu.
          Wenn Dein Kumpel noch die Rechnung hat... würde ich da den einfachsten Weg gehen, zurück zum Händler. Bevor Ihr dran rumbastelt & Geld verheizt.

Kommentar

• Sirus
            Sirus

Tja, mit der Garantie ist das immer so ne Sache wenn der Heli schon ein paar Mal geerdet wurde!

Kommentar

• Sirus
              Sirus

Sooooo, hört sich dumm an, is es auch!

Habe den CB180 heute spasseshalber einfach mal zusammen gebaut (was richtig schei.... geht bei der Q-Vers.) um sein Flugverhalten zu testen. Und siehe da, er fliegt wieder!
              Die Heckrotoraussätzer hat er wohl nur bei der Trockenübung am Boden oder in der Hand! Komisch nur, dass dies meinem Freund vorher nicht aufgefallen ist, egal!

Bin ihn dann gleich mal durch den Garten geflogen. Naja, nicht mein Fall! Habe dem Nickservo erstmal einen längeren Hebelarm verpasst, damit der Heli sich überhaupt von der Stelle bewegt. Minimaler Seitenwind ließ ihn dann so stark aufschaukeln, dass aus einem Meter höhe wie ein Stein ins Gras gefallen ist. Das Seitenleitwerk hat Erdung leider nicht überlebt.
              Ich will jetzt mal keinem zu nahe treten, aber der fliegt wie ein Eimer Mist! Total schwabbelig. Ein paar mehr Umdrehungen am Kopf würde ihn bestimmt gut stehen, aber bei festem Pitch is das schwierig.

Aber was soll´s er fliegt wieder, meinen Freund wird freuen!
              Und ich werde in Zukunft wieder meinen mSR druch den Garten jagen!

Greetz Sirus

Kommentar

• _PiTT_
                _PiTT_

Also hat er immer noch auf dem Boden und in der Hand diese Heckrotoraussetzer?

Naja, lass Deinen Kumpel mal den msr fliegen & er verkauft den Walkera Hubschrotti wieder...
                (dafür werd ich gleich gesteinigt.. )

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

@PiTT: Die 180er Flieger wissen das meist. Am Boden hat er ja (logischerweise) nie so eine hohe Drehzahl. Wenn man dann den Hebel auf links schiebt, bleibt der Heckrotor eben stehen, während er in der Luft bei dem gleichen Manöver nur die Drehzahl verringert.
                  @Sirus: Du mußt auch die Kirche im Dorf lassen. Der 180er ist halt ein relativ großer FP mit einer Schwäche beim Nick und Windchen. Ist halt ein Indoor-Heli zum Lernen.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Tobi Gräf
                    Senior Member
                    • 22.11.2009
                    • 1372
                    • Tobias
                    • von der Schule

Ganz einfach, wenn du den Heli in der Hand hälst, wirkt kein Drehmoment auf dein Gyro (du kompensierst das Drehmoment des Hauptrotors mit der Hand). Da es für das Heck hier nichts zu tun gibt läuft es auch nicht. Beim Eco 7 ist das recht ähnlich. Sobald du deine Hand bewegst sollte in die eine Richtung der Motor anlaufen, in die andere wird jedoch das Motordrehmoment für den Hauptrotor zum drehen um die Hochachse verwendet. In der Luft wirkt das Drehmoment immer in wechselnder Stärke, darum läuft das Heck immer und der Motor geht nicht aus !
                    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• _PiTT_
                      _PiTT_

Jetzt kommt Ihr mit Euren schlauen Ideen^^

@tobids22
                      So wie Du es schreibst klingt es absolut logisch & so ist es auch.
                      Ist beim HM 4#3B bzw CB100 das gleiche Verhalten in Bezug auf Heli am Boden bzw in der Hand halten. Ist er dann in der Luft dreht sich der Heckrotor ständig, würde er es nicht machen würde sich sofort der Heli im Kreis drehen.

Hatte beim TE heraus gelesen, dass der Heli garnicht mehr fliegt.
                      "...Wollte mal schauen, ob ich ihn wieder zu fliegen bringe."

Hieß für mich mich, dass das Teil gar nicht mehr fliegt.

@Lupusprimus
                      Bekommst dieses WE noch die Daten.

Kommentar

• Sirus
                        Sirus

Vielen Dank für eure Tipps, hinterher!

Also, mein msr hat immer Drehzahl am Heckrotor, egal ob in der Hand, auf dem Boden oder in der Luft!

@ PiTT
                        Ja, die Aussetzer hat er am Boden immernoch.

Greetz Sirus

Kommentar

Lädt...
                        X