Hilfe Motor läuft nicht Vision 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Hilfe Motor läuft nicht Vision 450

Hallo Leute.
    Ich habe nen Problem bei meinem Ikarus Vision 450. Ich habe mir den Corona RP8D1 Empfänger gekauft.
    Ich konnte ihn mit meiner Hitec Optic 6 Sport verbinden und die Servos machen was sie sollen.
    Problem ist das jetzt mein Motor nicht mehr dreht. Muss ich für den Empfänger noch extra ein Empfängerakku kaufen oder nicht? Weil mit dem Futaba R137F ging es ohne Empfängerakku.
    Und noch ein Problem. Wenn ich den Pitchknüppel auf 0 und bei Vollausschlag stelle, brummen die Servos der Taumelscheibe zumindest die für Roll. Was muss ich da machen*
  • frankie78
    Member
    • 25.06.2009
    • 145
    • Frank
    • Aalen BW..

AW: Hilfe Motor läuft nict Vision 450

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.
    Ich habe nen Problem bei meinem Ikarus Vision 450. Ich habe mir den Corona RP8D1 Empfänger gekauft.
    Ich konnte ihn mit meiner Hitec Optic 6 Sport verbinden und die Servos machen was sie sollen.
    Problem ist das jetzt mein Motor nicht mehr dreht. Muss ich für den Empfänger noch extra ein Empfängerakku kaufen oder nicht? Weil mit dem Futaba R137F ging es ohne Empfängerakku.
    Und noch ein Problem. Wenn ich den Pitchknüppel auf 0 und bei Vollausschlag stelle, brummen die Servos der Taumelscheibe zumindest die für Roll. Was muss ich da machen*
    Hallo,

Was hast du den für ein regler??

Hast du den Gasweg neu angelernt?? solltest schon machen, dann schalten die regler erst scharf.

Was für Servos hast du dir denn gekauft* beweg die ts mal kurz, dann sollte das Brummen vorbei sein.

Gruß frank

Kommentar

• Jo-Hannes!
      Jo-Hannes!

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
      Hallo Leute.
      Morgen,

was den Regler angeht, hat mein Vorredner ja schon einen Tipp gegeben, was die Servo-Problematik betrifft: nimm mal im Taumelscheiben-Mischer (heisst meistens SWASH o.ä.)
      die Werte für Pitch, Nick und Roll zurück. Das Brummen darf bei keiner Knüppelposition auftreten, auch nicht z.B. bei max. Pitch+max.Nick nach vorne und max. Roll nach rechts. Ansonsten versuch' es doch mit so allgemeinen Fragen, die nichts mit dem Vision zu tun haben, lieber in den entsprechenden Unterforen, da kriegst du schneller und sicher auch mehr Hilfe.

Kommentar

• ullibeel
        ullibeel

Wenn ich die Taumelscheibe bewege, dann Brummen die Servos nicht mehr. Sie Brummen nur bei maximum und minimum Pitch.
        Servos sind von Tower Pro SG90. Regler keine ahnung. Gyro KDS 800.
        Kann mir einer sagen wie ich den Gasweg anlernen muß. Weil der Gyro macht jetzt kein Signalton mehr was er vorher beim Futaba Empfänger noch gemacht hat.

Kommentar

• frankie78
          Member
          • 25.06.2009
          • 145
          • Frank
          • Aalen BW..

Hallo...

Ich weiss nicht ob das bei dir auch der Fall ist, aber bei Futaba ist der Gaskanal (3) revers geschaltet ist...konntrolliere mal das als erstes Bevor du das machst was ich weiter unten beschrieben hab!! und schalte es auf Normal um, dann müsste dein regler auch wieder gehen.

Zu den servos: mach das was Jo-Hannes geschrieben hat, und Kontrollier ob bei allen 3 kanäle 70% eingestellt( ist standard im sender) aber halt die Vorzeichen so lassen

Einrichten eines reglers..Tja da du nicht weisst was für einer es ist, ist schwierig bei welchem piep- signal du den hebel zurück ziehen musst...

Beim Regler musst jetz VORSICHTIG sein, NOCH NICHT Einstecken...am besten machst entweder die rotorblätter ab oder löst die schrauben vom motor und schiebst ihn einwenig weg vom Hauptzahnrad, und schraubst ihn wieder fest.
          Zum Einstellen des gaswegs Legst eine neue Gasgerade an, ich hab sie auf denm linken schalter Flightmode3 gelegt....
          im TCV menüpunkt gibst einfach die punkte 0 Inh 50 inh 100 .
          Dann gibst mit deinen Pitchhebel vollgas.
          Steckst den Akku an den Regler, dann müssten verschiedene Pieptöne kommen.
          Wenn da jetzt eine Pause zwischen den Pieptönen hast, Ziehst den hebel ganz zurück auf Null. dann sollten wieder Pieptöne kommen
          (Akku erkennung zb. Piep piep Piep) vielleicht auch nur ein bestätigungs signal (ein langes Piep) dann probierst mal ob der Motor wieder anläuft....
          VORSICHT!!!!!!

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

So ich habe es jetzt. Der Regler wird aber sehr warm. Ist das Normal*
            Und dann muß ich nochmal was fragen und zwar ob bei Pitch Mittelstellung der Motor auf volle Drezahl laufen muß oder erst später?

Und Leute. Vielen vielen Dank.

Kommentar

• frankie78
              Member
              • 25.06.2009
              • 145
              • Frank
              • Aalen BW..

nein natürlich nicht, das kannst du aber alles selber vorgeben im menüpunkt TCV...

Beispiel... schalter rechts hinten, normale gasgerade
              1 Hebel zeigt zu dir also null = 0%
              2 " 1/4 = 40%
              3 Hebel mitte = 60%
              4 " 3/4 = 70%
              5 Vollgas, Hebel zeigt von dir weg = 80%

Mit so einer gaskurve lässt man den heli anlaufen und viele machen auch ihre ersten schwebeübungen.
              Allerdings hängen die werte auch von den erwünschten Rotorkopfdrehzahlen ab...
              Das muss man dann ausrechnen, dafür musst aber wissen Wieviel K/V (umdrehungen Pro Volt) dein motor hat, und wie gross dein Ritzel am motor ist.
              Hier kannst er Ausrechnen lassen

Und so könnte eine Rundflugkurve auch V-Kurve genannt aussehen inclusive Rückenflug
              1 90%
              2 85%
              3 80%
              4 85%
              5 90%

Das sind beides nur beispiele.
              Du solltest noch in erfahrung bringen was du für ein regler und motor hast.

Kommentar

• Jo-Hannes!
                Jo-Hannes!

Also mal so am Rande: kannst du schon Heli fliegen? Vollgas auf jeden Fall nicht bei 0° Pitch, entweder du programmierst ne V-Kurve (z.B. 80-65-50-65-80, nur, wenn der Regler Sanftanlauf hat zum Starten nehmen, Pitchkurve -10 5 0 5 10) oder, für Anfänger sinnvoller, du startest bei 0, z.B. 0-20-40-60-80 (Pitchkurve -3,5 0 3,5 7 10.5 ). Oder du hast nen Governor-Modus am Regler, dann einfach ne Gasgerade im Stil von 65-65-65-65-65 programmieren.
                Oder lass dir den Heli von jemandem einstellen, sonst wirds evtl. schwer. ßbrigens, zum TS-Mischer: ich habe für Pitch, Roll und Nick jeweils nur 40% eingestellt (könnte bis 43% gehen, dann fängts an zu brummen), hängt wahrscheinlich vom Senderfabrikat ab.

Kommentar

• ullibeel
                  ullibeel

Danke.
                  Fliegen kann ich den Piccolo von Ikarus. Ich hoffe das es verständlich ist wenn der Vision ne Nummer komplizierter ist. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfreichen Antworten.

Kommentar

• Jo-Hannes!
                    Jo-Hannes!

Hey,

hab nochmal nachgedacht. Ich persönlich würde an deiner Stelle einen Regler mit Governor (Drehzahlhaltefunktion) einsetzen, das erleichtert den Einstieg erheblich. Ich bin noch nie mit Gaskurve geflogen. Auch wenn du eigentlich nicht noch etwas investieren willst, empfehle ich dir einen Robbe Roxxy 930-6 oder 940-6. Wenn du dich auf die feste Drehzahl verlassen kannst, ist das einstellen des Hecks rel. einfach, wenn die Drehzahl schwankt (suboptimale Gaskurve) wird das sicher nicht so sein.
                    Falls du def. keinen anderen Regler willst, schlage ich vor, erstmal die Gas/Pitchkurven aus der Anleitung des Vision zu programmieren.

viel Erfolg

Kommentar

Lädt...
                    X