Graupner Uni-expert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Jossberger
    Ralph Jossberger

Graupner Uni-expert

Ein großes Problem tauchte bei mir bzw. meiner altbewährten Uni-Mechanik in Verbindung mit dem Original Graupner Agusta-Rumpf auf. Eine Verbindungschraube löste sich am Unterboden zur Mechanik trotz selbstsichernder Mutter und Schraubensicherungslack!!! Das Resulatat, bei zunehmenden Pitch hob sich die Mechanik im Rumpf und die Hülse des Heckrotorantriebs hatte keine Wirkung mehr! Der Heli ging kreisend aus geringer Höhe (was für ein Glück) zu Boden!

Ralph
  • Martin Achter
    Martin Achter

Graupner Uni-expert

Also ich verwende eintweder selbstsichernde Muttern (die mit dem integrierten Plastikring) oder Schraubensicherungslack, nie beides gleichzeitig! Schrauben, die in Plastikteile gedreht werden, werden ja auch nicht mit Lack gesichert (vermutlich weil der Lack nicht für Plastik gedacht ist).

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Graupner Uni-expert

Um das auszuschließen kannst Du in das Plastikteil eine SS Mutter mit längeren Schrauben drehen und dann noch eine Kontermutter oben drauf. Das geht dann nimmer los.

Aber warum lößt sich die Mutter überhaupt ?

Für mich bedeutet das, daß dein Heli unter Resonanzschwingungen leidet, so das sich die Schrauben verabschieden. Du solltest mal deine Mechanik im Bereich Kupplung untersuchen. Also überall dort, wo es etwas schneller dreht. Vieleicht ist auch eine Motorschraube nicht mehr ganz fest.

Kommentar

• Ralph Jossberger
        Ralph Jossberger

Graupner Uni-expert

Danke für die Tipp's!! Jetzt werd ich erst mal den leicht beschädigten Rumpf wieder herrichten!

Heli-Gruß aus Würzburg
        Ralph

Kommentar

Lädt...
        X