Blade CP PRO 2 Fragen zu Akku und Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruchpilot Didi
    Bruchpilot Didi

Blade CP PRO 2 Fragen zu Akku und Ladegerät

Hallo zusammen,

habe mir ja kürzlich den Blade CP PRO 2 zugelegt und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Habe hier mal ein paar Fragen zum Akku und zum Ladegerät.

1. Den Akkuwechsel finde ich recht nervig. Jedes mal die Haube ab, die richtige Position suchen, wieder befestigen mit Klettband und Gummis, Heli "Auswiegen" Haube wieder drauf... Wenn ich zu hause im Garten Schweben übe, bin ich schon dazu übergegangen den Akku im Heli zu laden. Hat jemand einen Tipp, wie das mit dem Akkuwechsel einfacher von statten gehen kann?

2. Welcher Fremdakku ist für den Blade CP Pro 2 geeignet der ggf. auch mehr Leistung zur Verfügung stellt ohne den original Motor zu überfordern und der auch problemlos mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen werden kann?

3. Kann mir jemand ein Ladegerät empfehlen welches ich für die Akkus des Blade CP Pro 2 und ggf. später auch für die Akkus eines Blade 400 oder ähnliches in der Klasse nutzen kann?

Gruß
    Dieter
  • Bruchpilot Didi
    Bruchpilot Didi

AW: Blade CP PRO 2 Fragen zu Akku und Ladegerät

Hallo nochmal liebes Forum,

habe ich bei meiner Frage etwas falsch gemacht, in der falschen Rubrik gepostet oder gibt es hier tatsächlich niemanden, der mir zu meinen Fragen eine Auskunft geben kann, weil der Bade CP vielleicht als Spielzeugheli eingestuft wird?

Im Ernst, ich bin ganz neu hier im Forum und versuche mich einzufinden, wenn an meiner Frage was falsch war oder ich mit dem Heli hier nicht richtig bin, sagt mir doch wenigstens was dazu

Gruß
    Dieter

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Ist evt. so, das viele der Meinung sind, dass Du Dir evt. selbst was ausdenken könntest zum "Akku immer an der gleichen Stellen montieren Problem"

Ich denk, ein Millimeter vor oder zurück sollte jetzt aber auch nicht das Problem sein.

Die Power hängt sicherlich auch weniger vom Akku - mehr vom Motor ab.
      Sofern der jetzige Akku OK ist, und dem Motor genug Strom liefert, kannst Du über einen anderen Akku allenfalls eine längere Laufzeit erreichen, aber nie mehr Power !
      Geeignet ist als Ersatz jeder Akku, der die gleichen Daten ( S und C ) wie der Serienmäßige hat !

Ladegeräte sind nicht für diesen oder jenen Heli, die sind eher universell !
      Dann fangen die bei 19,- Euro an und nach oben gibt es kaum eine Grenze.
      Deswegen gibt es dafür auch eine eigene Rubrik hier im Forum.
      Da kannst Du dich ja mal lesender Weise informieren.
      ( Aber jedes 50,-Euro Gerät lädt Deine Lipos )
      mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hi Dieter,

Den Akkuwechsel finde ich recht nervig.
        Verbrenner fliegen?

Bezüglich der Position kannst Du Dir einfach Markierungen/Striche am Chassi und am am Akku machen.

wieder befestigen mit Klettband und Gummis
        Eigentlich reichen zwei stramme Gummis völlig und die sind in zwei Sekunden befestigt- klebe Dir auf den Akkuschacht und auf den Akku selbstklebende Klettstreifen!

Welcher Fremdakku ist für den Blade CP Pro 2 geeignet
        Welchen Daten hat denn Dein jetziger Lipo? Kapazität, C-Rate, Gewicht? Akkus mit größerer Kapazität sind auch schwerer und Du bekommst irgendwann ein Problem mit dem Schwerpunkt.

Zum Ladegerät lies mal in diesem Board nach- da wurde häufig nach dem richtigen Lader gefragt ..

Gruß
        Juky

Kommentar

• Bruchpilot Didi
          Bruchpilot Didi

Danke für Eure Antworten, und ja ihr habt recht...

vielleicht erwarte ich bezüglich der Akkuhalterung einfach zu viel Bequemlichkeit wie ich sie bisher vom mSR, mCX oder auch vom 120 SR kenne, da geht das ganz flux mit dem Akku Wechsel aber bei allen größeren Helis muss wohl die Haube runter...

Und was den Akku bzw. die Leistung anbelangt ist mir klar, das im Grunde jeder mit passendem Anschluss und identischer Leistung funktionieren sollte, aber das gibts ja wohl auch qualitative Unterschiede und ich dachte das da jemand der einen CP PRO hat mit einem speziellen Hersteller vielleicht gute Erfahrungen gemacht hat...

Und auch wenn ich Anfänger bin, natürlich kann ein Akku mit mehr Power (C Wert) für mehr Leistung sorgen, wenn der Motor es mitmacht, daher war die Frage schon ganz bewusst gestellt, vom hinterm Akker bin ich auch nicht ;-)

Bezüglich Ladegerät werde ich mich dann in diesem speziellen Bereich mal umschauen...

Gruß
          Dieter

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Wenn der Motor nur max 10C zieht, Du ein 20C Akku kaufst, dann verschenkst Du einfach nur Geld......

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
            X