X-Treme 50 Heckriemen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGK
    MGK

X-Treme 50 Heckriemen!

Gruß,

bei meinem X-Treme 50(2009) hat sich nach kurzer Zeit der Heckriemen aufgelöst. Wenn ich mich recht erinnere hatten damit auch schon andere zu kämpfen.

Was war denn noch mal die Lösung für das Problem?

Bye

Marcus
  • Robby
    Robby

AW: X-Treme 50 Heckriemen!

Bei meinem 50 EP hat sich jetzt der zweite Heckriemen zerlegt. Nach dem ersten Riemen , der total zerstört war (Zähne weg, ausgefranst) hab ich den zweiten ca. 30 - 40 Flüge heute ausgebaut, da beim Auslaufen vom Rotor wieder Knackgeräusche zu hören waren. Riemen wieder total fertig.

Das Pully war eingeklebt und bombenfest. Die Riemenspannung war nicht zu fest und nicht zu locker. Riemen auch nicht verdreht eingebaut. Das der Riemen seitlich ausfranst kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber das die Zähne abgerissen sind....

Hab jedenfalls auch keine Ahnung und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Gruß Robby

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Habt ihr das Heck mit der Andruckrolle?

Beim Elektro sollte es schon das Heck sein. Hatte zwar nur bei crash´s abgerissene Zähne aber trotzdem hilft die Andruckrolle weiter.

Bei meinem V hab ich komischerweise 0 Probleme...

LG

Makis
      NOVA 7.0

Kommentar

• Saitenzwirbler
        Member
        • 18.06.2008
        • 638
        • Olli

Hallo Robby,

hast Du den Riemen eventuell aus Versehen verdreht eingebaut ?

Habe auf dem 90iger EP über 200 Flüge und der Riemen ist wie neu - der Hurrican 50 EP ( gleicher Riemen wie Xtreme 50) ebenso über 200 Flüge und der Riemen ist ok...

... mache allerdings immer mal Teflonspray darauf - aber ob die lange Funtionalität daraus resultiert * - keine Ahnung

...sorry - diese Antwort hilft Dir ja jetzt nicht direkt weiter.........aber wenn Dein Riemen nur so kurz hält, dann muß da etwas faul sein - ganz schön faul

Hast Du mal ein Photo ?

Grüße

Olli

Kommentar

• Robby
          Robby

Hab ja geschrieben, dass der Riemen nicht verdreht eingebaut war. Sorgen macht mir der Zahnfrass am Riemen. Als ob die Zähne die Belastung nicht aushalten.

Gibt es eine Alternative zum Originalriemen?

Gruß Robby

Kommentar

• mavnezz
            Gast
            • 21.04.2008
            • 996
            • Julian

Servus,

hatte in <50 Flügen 2 Riemenrisse mit quasi folgendem Totalschaden am Heli. Hab dem Teil nicht mehr vertraut. Entweder Starrantrieb rein oder es sein lassen.

Grüße

Kommentar

• Robby
              Robby

Also die Kollegen, die den 50er auf 90er umbauten haben keine Probleme. Allerdings ist der 90er Riemen schwarz und nicht orange wie der vom 50er. Vielleicht bessere Qualität. Ich denke, da der 50er ein schwerer Brocken ist und beim Pitch reinlangen schon ordentlich Drehmoment anliegt kommt der Originalriemen an seine Grenze.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich den EP auch nur mit 11° Pitch fliege. Alles darüber und das Heck schlägt weg. Das geht schon ordentlich auf die Zähne vom Riemen. Vielleicht stretche ich auf 90er. Als 50er ist die Kiste wirklich zu schwer.

Gruß Robby

Kommentar

• Matze09
                Senior Member
                • 17.08.2009
                • 2780
                • Mathias
                • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Hi

mein Riehmen war nach 40 Flügen auch Tot und bei meinem Flugkumpel ist er nach 3 Flügen gerissen.
                Bei uns hat es geholfen die Riehmenandruckrolle (die 2 Lager), einfach mit 3 oder 4 Lagern nebeneinander zu versehen und die Messingbuchsen zu kürzen.
                Mfg Mathias

Kommentar

Lädt...
                X