HK500GT aufgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thrillwood
    thrillwood

HK500GT aufgebaut

Hallo,
    innerhalb der letzten 2 Wochen habe ich mir einen HK500GT aufgebaut, umgebaut und eingestellt.
    Folgende Modifikationen habe ich vorgenommen:
    - Landegestell vom T-Rex 500
    - Hauptrotorblätter sind die HeliTec CFK/GFK 425 (auf dem Bild noch die HK-Blätter drauf)
    - Heckrotorblätter sind die CFK von Align
    - CFK Paddel von Align
    - CFK Heckstabilisator von Align
    - Heckfinne vom T-Rex 500
    - Heckrohr vom T-Rex 500
    - Starrantrieb Umrüstsatz von Align
    - Komplettes Heck mit Alu-Heckblatthaltern vom T-Rex 500
    - GFK Haube vom T-Rex 500
    Noch gewechselt werden die Zahnräder. Da kommen auch die von Align drauf.

Lediglich der Hauptrotorkopf und das Chassis sind von HK eingebaut.

Als Motor hatte ich hier noch einen Typhoon 500 mit 13er Ritzel rumliegen. Auf der Taumelscheibe arbeiten Hitec HS-225 BB, auch aus Bestand.
    Als Heckservo hab ich sowieso immer das Futaba S9257 verbaut.
    Regler ist ein Graupner 60A HV, den ich gebraucht hier im Forum erstanden habe.
    Als Kreisel bleibt zuerst der KDS 800 verbaut.

Der Heli soll mein neuer Brot und Butter Heli werden.
    Angehängte Dateien
  • xDominosteinx
    Senior Member
    • 16.05.2010
    • 1117
    • Peter

AW: HK500GT aufgebaut

Sieht lecker aus

Gruß Peter

SCHMATZ
    Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

Ja lecker schon, der Spurlauf ist aber noch immer fürn .
      Ich hab jetzt mal die HeliTec´s drauf gepackt, und warte das der Akku wieder voll ist.
      Dann gehts zurück zum testen.

Kommentar

• helititan
        helititan

Wenn der dann immernochnicht passt wird am kopf iwas faul sein^^

Kommentar

• Zaknah
          Zaknah

Bei so vielen Align-Modifikationen frage ich mich, wieso man sich dann überhaupt einen HK holt?!

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Zitat von Zaknah Beitrag anzeigen
            Bei so vielen Align-Modifikationen frage ich mich, wieso man sich dann überhaupt einen HK holt?!
            Um E-Teile die daheim in Kisten rumgammeln zu verbauen
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
              H
              Als Motor hatte ich hier noch einen Typhoon 500 mit 13er Ritzel rumliegen.
              nimm ein 12er Ritzel 13 ist IMHO zuviel..

Spurlauf: wechsel mal die Dämpfergummis im Kopf und gleich den original Shaft einbauen ?

Mein HK fliegt jetzt auch schön nachdem ich alle Aling Teile eingbaut habe die ich im original Aling rausgeworfen habe

Motor 500L (das L steht echt für lam + Regler Aling
              Kopf Aling (da auf FBL umgestellt)
              Heck und alle Wellen Aling.
              Heckservo+Halterung Aling

Also nur der Rumpf is HK und fliegt jetzt eigentlich wie das original vor dem Beast umbau (das reniert sich absolut)

mfg,
              Stefan

Kommentar

• thrillwood
                thrillwood

Zitat von Zaknah Beitrag anzeigen
                Weil ich Motor, Servos, Torque Tube Set und Blätter hier noch in meiner Kiste hatte.
                Und das HK-Heck musste nun wirklich runter. Dem Plastik-Gedöns hab ich nicht über den Weg getraut.
                Der Spurlauf stimmt jetzt bis auf etwa 5mm. Die restliche Differenz werde ich morgen auch noch weg bekommen.
                Die HK-Blätter mochte ich überhaupt nicht. Die waren massiv unwuchtig.
                Das 13er Ritzel wird auch noch verschwinden, da werde ich das 12er ausprobieren.
                Trotzdem bin ich der Meinung, dass es sich schon gelohnt hat den GT bei HK für 79 Euro zu kaufen.
                Die ESP Combo hätte sich erst nach Verkauf der nicht benötigten Komponenten gelohnt. Lediglich die DS510 Servos hätte ich gerne gehabt.
                Aber egal - da der Heli sowieso in ein paar Monaten mit dem Beast ausgestattet wird, muss er nur die Zwischenzeit heile überstehen

Kommentar

• thrillwood
                  thrillwood

So,
                  hab den Heli heute endgültig eingeflogen.
                  Die Probleme mit dem Spurlauf kamen vom Regler. Der Graupner Regler hatte im Governor Modus eine viel zu hohe Drehzahl anliegen. Nachdem ich den Governor rausgenommen hatte, und den Gasweg neu eingelernt hatte, flog er mit einer Gasgeraden von 74% schön stabil, und der Spurlauf passte auf Anhieb.
                  Das 13er Ritzel blieb drauf, da ich es nicht von der Welle bekommen habe...
                  Damit liegt eine Kopfdrehzahl von etwa 2500 U/min. an. Das ist OK, da meine HeliTec Blätter bis 2800 zugelassen sind.
                  Der Regler ist dabei schön kühl geblieben. Selbst der Typhoon Motor wurde nur leicht warm.
                  Den KDS 800 konnte ich dabei auf angenehme 77% im HH-Modus einstellen. Wahrscheinlich wäre sogar noch mehr möglich gewesen, doch das Heck drehte selbst bei Vollpitch beim Fahrstuhl fahren nicht raus.
                  Die maximale Flugzeit werde ich in den nächsten Flügen ermitteln.
                  Alles in allem würde ich sagen, dass ich mit dem HK500GT ähnlich gut zufrieden bin, wie mit meinem ehemaligen 500er ESP.
                  Der Graupner Regler ist ähnlich gut (oder schlecht) wie der entsprechende 60A Align Regler, der Typhoon 500 ist Stromhungriger als der Align 500L, dafür hat er aber auch mehr power.
                  Der HK Hauptrotorkopf ist OK, das Heck ist es nicht. Zumindest meine HK Blätter waren relativ unwuchtig.
                  Wenn man ein paar Sachen beim HK500GT austauscht, und einigermassen vernünftige Komponenten verbaut, bekommt man für den relativ geringen Einstandspreis einen ordentlichen 500er Heli.

Kommentar

• Catweazle
                    Catweazle

Wollt den eigentlich auch aussen eurochop haben,war leider schon stock 0.Deshalb den Hk450 v2,hoffe aber das dein Motor da rein passt.

lg Cat

Kommentar

• mark0511
                      mark0511

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
                      Wollt den eigentlich auch aussen eurochop haben,war leider schon stock 0.Deshalb den Hk450 v2,hoffe aber das dein Motor da rein passt.

lg Cat
                      Hi!

Ich denke leider nicht das der Motor in den 450er passt,.....habe aus Neugier versucht den 450er von Align in den HK500 zu bauen aber die Bohrlöcher sind zu eng im 500er.
                      lg
                      mark

Kommentar

• Catweazle
                        Catweazle

Na solange es nur die Bohrlöcher sind(vielleicht geht neue Bohren).Hab mein 450ér heute fast aufgebaut,aber da kommt noch nichtmal die Welle von meinem Billigmotor(400) ans HZR dran,is zu kurz.

Wünsch dir aber viel spass mit deinem,nicht kaputt machen.

lg Cat
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2010, 19:12.

Kommentar

• mark0511
                          mark0511

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
                          Na solange es nur die Bohrlöcher sind(vielleicht geht neue Bohren).Hab mein 450ér heute fast aufgebaut,aber da kommt noch nichtmal die Welle von meinem Billigmotor(400) ans HZR dran,is zu kurz.

Wünsch dir aber viel spass mit deinem,nicht kaputt machen.

lg Cat

danke cat

Kommentar

• thrillwood
                            thrillwood

So,
                            jetzt habe ich den ganzen Heli in einem Align Hughes 500E Rumpf gepackt.
                            Ausserdem hat er noch eine schicke Beleuchtung bekommen.
                            Meines Erachtens ist er jetzt ein richtiger Hingucker geworden
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                            X