Hilfe. Vision 450 Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Hilfe. Vision 450 Taumelscheibe

Hallo Leute.
    Entweder bin ich zu blöd oder verstehe nur schlecht. Ich habe den Vision 450 und bekomme den nicht eingestellt (die Taumelscheibe).
    Wenn ich das richtig verstehe hat die taumelscheibe ein bestimmten weg bei Pitch auf der Rotorwelle (hoch und runter). Wenn man die Servoarme in 90° winkel zur Rotorwelle einstellt, (und jetzt kommt die Frage) Muss die Taumelscheibe dann in Mitte (Laufweg der Taumelscheibe hoch und runter) sein oder wie soll das funktionieren. Weil dann müsste ich die kompletten Gestänge beim Rotorkopf einstellen da die Rotorblätter sonst den Heli auch nur auf dem Boden drücken würden.
    Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt

Habe etwas angst zuviel bei den gestängen zu verstellen. Nen Piccolo ist echt null dagegen.
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Hilfe. Vision 450 Taumelscheibe

Schau dir mal die Videos zum Thema " Taumelscheibe einstellen an".
    Da wird das erklärt.

Kann man auf den Vision 450 anwenden.

Kommentar

• frankie78
      Member
      • 25.06.2009
      • 145
      • Frank
      • Aalen BW..

Hallo...

schau dir das Video von finless bob an...nr.13 musst dich anmelden!!! "VIDEO -> Step 13 Head Setup! (60 Megs)"

Arbeite dich von oben runter zu den servos, alles schön rechtwinklig, dann kann nichts schief gehen...

Da kannst auch mal einen Blick drauf werfen.. http://dragonus2.blogspot.com/

Gruss Frank

Kommentar

• Jo-Hannes!
        Jo-Hannes!

Hey,

also versuch es mal so:
        1.Gestänge des Rotorkopfes wie in der Bauanleitung angegeben einstellen.
        2. Gestänge von den Servoarmen zur Taumelscheibe bei 90°-Servoarmen so einstellen, dass 0° Pitch anliegen.

eigentlich sollten dann auch die Arme des Pitchkompensators und die Mischhebel an den Blatthaltern richtig stehen (senkrecht zu Rotorwelle). Achte darauf, die Kugelköpfe an den in der Anleitung angegebenen Bohrungen zu befestigen, sonst ändern sich die Gestängelängen.

Kommentar

• ullibeel
          ullibeel

Danke für eure Hilfe.
          Habe nun mitbekommen dass die Gestänge erstmal unterschiedlich lang sind und überhaupt nicht gleich lang. Also stehen die Rotorblätter bei Vollpitch gerade mal bei 0°. Da muß ich wohl erstmal ganz schön stellen. ßbrigens derjenige der den Heli vorher hatte, hat mir erzählt er sei in einem Heli Club und ist das Teil perfekt geflogen sogar im 3D Flug. Ich frag mich da nur wie:dknow:

Naja. Ich flog halt vorher nen Piccolo. Der ist nicht so schwer zu verstehen wie der vision.

Die frage bezog sich eigentlich auf den Steuerknüppel. Aber ich denke mal das der Pitchknüppel bei Mittelstellung, den Servoarm auf 90° zur Rotorwelle drücken muß und die Rotorblätter bei 0° stehen müssten.

Wenn ich total daneben liege berichtigt mich bitte.

Kommentar

• Jo-Hannes!
            Jo-Hannes!

Hallo nochmal,

prinzipiell sind 0° Pitch bei Knüppelmitte korrekt. Der Vision hat alllerdings auch eine Rotorkopfeinstellung für Einsteiger (Kugelgelenk vom Mischhebel zur TS im äußeren, vom Mischhebel zur Stabiwippe im inneren Loch), bei der man mit üblichen Servohorn-Längen nur 16-17°Verstellbereich für den Pitch hat. Hier muss man bei Knüppelmitte ca. 3° pos. Pitch einstellen.

Kommentar

Lädt...
            X