UNI-2000: Delrin-Kegel-Zahnrad austauschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

gestern habe ich es geschafft und meine Graupner Uni Expert Mechanik gecrasht.
    :-(( Seuffzz.

Beim Reparieren bin ich jetzt auf ein Problem gestossen. (Ich habe die Uni komplett so wie sie ist, von einem Freund gekauft, daher ist dies meine aller erste Reparatur und ich habe sie vorher nie aufgebaut).

Das grosse Delrin-Kegel-Zahnrad für den Heckrotorantrieb hat ein paar Zaehne verloren. Ich habe es geschafft, das grosse weisse Zahnrad (ist heilgeblieben) darunter nach unten auszubauen. Aber wenn ich das richtig sehe, dann kann ich das kaputte Kegelzahnrad nicht ausbauen, ohne vorher das "Vorgelage" mit dem Stahlritzel auszubauen.

Kann das sein? Das würde mich dann so richtig ankotzen, denn dazu muss ich auch mindestens noch das Lueftergehaeuse ausbauen, usw.

Die Hauptrotorwelle und das "Vorgelage" sind in einem kompletten Tuning-Aluteil geführt, so dass ich nicht einfach die untere Führung der Rotorwelle ausbauen kann, um diese ein paar Millimeter nach hinten zu verschieben.

Weiss von Euch jemand, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt?

Bernhard

PS Eigentlich eine extra-Anfrage unter Werbung erforderlich: Wo gibt es einen schnellen Internet-Versender fuer Graupner-Ersatzteile?
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10465
    • Manuel
    • Leipzig

Hi Bernhard,

ich nehm an du meinst das große Hauptzahnrad auf der Hauptrotorwelle ?!

Du hast am oberen Ende der Hauptrotorwelle, dort wo die Taumelscheibe sitzt, einen Federring.
    Den kannst du lösen und die Hauptr.Welle ein stück nach unten schieben.
    So kannst du dann den Metallstift raus machen und das Hauptzahnrad entfernen...

Kommentar

• Ben
      Ben
      Member
      • 29.10.2001
      • 182
      • Jörg

Hallo Bernhard,

anstelle des Federrings könnte auch ein Klemmring vorhanden sein. Am besten einfach Hauptrotorkopf
      lösen und abziehen, dann Feder- oder Klemmring entfernen, und nachdem du den Dämpfer entfernt
      hast kannst du alles unten herausziehen.

Bitte beachte jedoch, das meistens nach einem Crash auch die Hauptrotorwelle etwas abbekommen hat
      und darum ausgetauscht werden muss. Gleiches zählt auch für die Blattlagerwelle.
      (zur Kontrolle ßberglassplatte oder Ceranfeld rollen).

Gruss aus NRW

Jörg

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Hallo Manuel,

> ich nehm an du meinst das große Hauptzahnrad auf der Hauptrotorwelle ?!
        Ja, genau. Und ich habe die Hauptrotorwelle oben bereits völlig gelöst (Taumelscheibe, Rotorkopf, etc. alles schon abgebaut).

> So kannst du dann den Metallstift raus machen und das Hauptzahnrad entfernen...
        Hmm, das klappt nicht. Dieses Kegelzahnrad ist durch einen quer durch die Rotorwelle gehenden Stift auf der Rotorwelle gesichert. Also kann ich momentan nur die komplette Einheit (Rotorwelle plus Zahnrad) ein- oder ausbauen. Und ich kann das nicht nach unten ausbauen, weil dieses Kegelzahnrad 2 oder 3mm zu breit ist, um es an dem Stalritzel des "Vorgeleges" vorbei nach unten zu schieben...

?( ?(

Bernhard

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi
          ich denke mal wir reden von der uni 2000 ?

das delrinrad für den heckantrieb bekommst du gerade so an dem stahlritzel vorbei

mußt halt ein wenig "zurechtdrehen" und sanften druck/zug ausüben .

Kommentar

• Bernhard Malle
            Bernhard Malle

Hallo Maik,

> ich denke mal wir reden von der uni 2000 ?
            Aehh, hmm, ich hatte es so verstanden, dass es eine UniExpert Mechanik ist, die mit Tuningteilen auf den Uni2000 Standard aufgeruestet wurde. Die Unterlagen und Manuals, die ich von meinem Freund bekommen habe, beschreiben jedenfalls die UniExpert Mechanik.

> das delrinrad für den heckantrieb bekommst du gerade so an dem stahlritzel vorbei
            Hmm, ok, das werde ich dann mal heute abend probieren...

Danke schon mal fuer die Tipps!

Bernhard

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Bernhard,
              wenn es eine UNI-Mechanik 2000 bzw. hochgerüstete UUI-EXPERT ist, dann empfehle ich zuerst den oberen Klemmring auf der HR-Welle zu lösen, dann die Rotorwelle soweit nach unten "drücken", bis man den Querstift der Rotorwelle herausbringt, dann Rotorwelle nach oben rausziehen, bis der Tellerradflansch samt dem auszutauschenden Tellerrad "freikommt"!
              Ohne Gewalt machbar.. :rolleyes:

Kommentar

• Bee
                Bee

Hi zusammen,

@Dieter: Genau so kann ich es empfehlen. Das hat mich schon beim Zusammenbau der Uni2000 gestört, dass das Zahnrad für den Heckantrieb (weiss, delrin; oder dunkel, Kunstoff) nicht am Ritzel des Vorgeleges (Stahl) vorbeipasst :evil: und da man das Zahnfalankenspiel zum Heckrotor besonders genau justiert, ist man eine ganze Weile beschäftigt....

Gruss
                Micha

Kommentar

• Stephan Schrade
                  Stephan Schrade

Hi experts,
                  ich habe einfach am oberen Kegelrad an einer Stelle vom Rand mit einer Rundfeile eine kleine Einbuchtung gefeilt.
                  Und schon geht es ohne Probleme.
                  Das Ganze muss man natürlich vor dem ersten Zusammenbau machen und es reicht wirklich eine ganz kleine Einbuchtung aus, die für die ßbetragungsleistung wirklich kene Rolle spielt.
                  Aber man kann natürlich auch die Rotorwelle nach oben ziehen, bis das Tellerrad freiliegt (fand ich dann allerdings für den Zusammenbau etwas umständlich: Rotorwelle drücken und gleichzeitg das Tellerad richtig positionieren).

Ciao Stephan

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Hi,

so ein Mist!!!!! Es klappt nicht. Dadurch, dass die beiden Wellen mit den Kugellagern in einem gemeinsamen Alu-Tunigteil gelagert sind, lassen sich die Wellen keinen Millimeter bewegen!!! So ein Schei**!

So wie es aussieht, werde ich die andere Welle doch noch ausbauen muessen.

Mist, Mist, Mist!

Aber der Hinweis von Stephan ist bestimmt eine Ueberlegung wert.

Gruss

Bernhard

Kommentar

• Bernhard Malle
                      Bernhard Malle

Uff,

geschafft. Da das Zahnrad sowieso kaputt war, habe ich es mit meinem Dremel bearbeitet und dann doch noch nach unten hin am Ritzel vorbeischieben koennen - Stephans Methode. Genauso spannend wird jetzt der Einabu werden...

Bernhard

Kommentar

• ManuelW
                        Technik Administrator
                        • 31.05.2001
                        • 10465
                        • Manuel
                        • Leipzig

Hmm, wenn du es auf die selbe Art einbaust kannste ja gleich 2 Bestellen

Kommentar

Lädt...
                        X