Hilfe, hab mir nen ECO 8 Royal gekauft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie
    Charlie

Hilfe, hab mir nen ECO 8 Royal gekauft

Hallo ECO 8 / ECO 8 Royal Fangemeinde,

ich hab von einem Vereinskollegen einen gebrauchten ECO 8 Royal ergattert. Mit dabei war ein 401er Kreisel mit 9245er Servo und Jazz 465mm Blätter. Keine Servos, Motor, trallala...
    Da ich vor gut 3 Jahren mal vor hatte, mir einen kultigen ECO 8 aufzubauen, haben sich bei mir einige Teile angesammelt. Aber wie es halt manchmal so ist, wurde aus diesem Projekt dann doch nix und ich hab den Bausatz wieder verkauft, allerdings fast nix von den Teilen... (räusper!)
    Nun kann ich ja vielleicht einiges davon gebrauchen.

Rumfliegen tu ich normalerweise mit T-Rexen: 450 S mit Tuningmotor, 500er mit Standardmotor, 600er N mit Redline. Also dieser ECO 8 Royal soll dementsprechend nicht versuchen, die Rex-Familie zu schlagen, sondern vielmehr zum entspannten rumfliegen dienen. Drin sein sollte ein sauberer Schwebeflug, leichter bis mittlerer Rundflug mit ein paar Rollen, Turns, ausgedehnte Rückenflüge und evtl ab und an mal ein Loop, wenn die Motorisierung dafür reicht.
    Herhalten hierfür sollen folgende Komonenten:

- Motor: Roxxy 3545/8 / hab ich noch rumliegen (neu)
    - Regler: Jazz 40 / hab ich gebraucht da
    - Akku: irgendwas von SLS, da ich die damals gekauften 3S 5000er mittlerweile im Sender benutze
    - Blätter: erst mal die Blattschmieds Jazz 465mm / waren ja dabei
    - Kreisel: GY 401 / war dabei
    - Heckservo: Futaba S 9245 /war dabei
    - Taumelscheibenservos: DES 657 Carboitgetriebe / muß ich erst noch dazu ordern

Sodele, nun die Fragen:
    - funzt das so? Was muß ich auf jeden Fall noch ummodeln, um -verwunderlichen ßberraschungen- möglichst aus dem Wege zu gehen?
    - Hat jemand den genannten Roxxy mit 4 S im Betrieb? In der Anleitung ist er für 3S ausgelegt. Oder reicht 3S mit Bsp 25C und 3700 mAh, für mein Vorhaben?
    - Hält der Originalkopf mit Blatthaltern diese Spielereien aus?
    - Sind die Blätter OK? Kann ich auch welche mit 500 mm montieren, in der Hoffnung mit niedererer Drehzahl rumeiern zu können?
    - Hat schon mal jemand versucht, das Royal-Chassis im Bereich Rotorwellenlagerungen bis hinter zu den Heckrohrklemmungen mit evtl verschrauben GFK Platten zu verstärken?
    - Die im Zubehör angebotenen Drucklager sind Pflicht, oder ?
    - Ach ja, und passt die GFK Haube vom Gaui HC550 auch auf den Royal?
    Diese mein ich: http://www.heli-shop.com/shop/produc...rot-HC550.html

Was ich noch so rumliegen hab ist z.B. eine Alu Chassisbodenplatte, Alu Taumelscheibe, Halter für Heckservobefestigung am Rohr, Zubehörriemen mit Alu Rädern.
    Freilauf ist schon einer eingebaut.

Danke an alle, die durchgehalten haben und bis hier unten alles gelesen haben!!! ;-)))
    Sorry, wurde nun doch einiges mehr, als ich vor hatte zu schreiben.

Viele Grüße,
    Charlie
  • stefimat
    Senior Member
    • 24.03.2007
    • 1095
    • Stefan
    • Im schönen Allgäu

AW: Hilfe, hab mir nen ECO 8 Royal gekauft

Hallo Charlie,
    Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    ... Also dieser ECO 8 Royal soll dementsprechend nicht versuchen, die Rex-Familie zu schlagen, sondern vielmehr zum entspannten rumfliegen dienen. Drin sein sollte ein sauberer Schwebeflug, leichter bis mittlerer Rundflug mit ein paar Rollen, Turns, ausgedehnte Rückenflüge und evtl ab und an mal ein Loop, wenn die Motorisierung dafür reicht.
    ...
    Nun, der ECO 8 Royal kann schon einiges,
    immerhin habe ich mit Ihm Rückenflugschweben ohne Crash gelernt...
    und sogar mal versucht die 10 Min. Grenze im Rückenflug zu knacken...
    (soviel zu dem Wunsch von Dir, ausgedehnte Rückenflüge zu machen!)
    die Frage ist nur, für welchen Preis. (und damit meine ich nicht unbedingt Geld, sondern auch und vor allem Zeit!)

siehe das Thema: "Ein weiterer ECO 8 Royal Pilot verabschiedet sich..."

Dies belegt, daß man (in dem Fall ich) viel mit dem ECO 8 Royal fliegen kann.
    Nur, der Zeitaufwand, den ich dafür investieren musste ist viel viel viel zu groß!
    Der Royal ist einfach nicht zuverlässig! (siehe Link zum Flugverbot... weiter unten)

...
    Sodele, nun die Fragen:
    - funzt das so? Was muß ich auf jeden Fall noch ummodeln, um -verwunderlichen ßberraschungen- möglichst aus dem Wege zu gehen?
    ...
    Deshalb:

Schau mal das Thema "Mein Eco 8 Royal hat Flugverbot bekommen!" an:

Inzwischen fliege ich LOGO 500, oder T-Rex 450.
    Die fliegen einfach... ohne ewiges Experimentieren etc.
    (Logo z.B. inzwischen über 400 Flüge...)

Insofern entscheide selbst, ob Du mit viel Freude fliegen, oder viel Zeitaufwand
    "Schrauben" und etwas fliegen möchtest.

Du findest hier im Board auch von vw-bussmann oder mir einige Tipps, wie es
    "einigermasen" geht.

Nach dem was Du bist jetzt schon geflogen (und somit gewohnt) bist, würde ich mir das aber ganz gut überlegen!
    Wer weis, eventuell kannst Du meine 177 Flüge ohne Crash, davon viele auch
    mit den von Dir gewünschten Kunstflug, toppen!

CU l8er Stefan

Kommentar

• Charlie
      Charlie

Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort und Links.

Anscheinend hat die olle ECO 8 Möhre sich hier "sehr" unbelibt gemacht. Und die "Evolution Stufe Royal" scheint da nicht viel besser zu sein.
      Ich werd den Hubi aber, da ich ihn nun halt schon habe, mit ein paar neuen Alu-Teilen, die ja noch vorhanden sind, zusammenbauen und einfach mal testen. Wenn er auch mir den Gar mit unerklärlichen Vibrationen aus machen sollte, kommt er in die Tonne!
      Also probieren werd ichs auf jeden Fall mal, ohne große Erwartungen. Das Einzige was ich mir noch zukaufen würd sind evtl. die Drucklager, aber auch das geht ja erst mal ohne zum "rumeiern". Somit muß ich ich nur zerlegen, ordentlich wieder zusammenbauen, einstellen und einfach mal Pitch reinschieben.

Und wenn er zickt, kriegt er von mir das hier zu sehen :

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Möhre sich verhält.

Grüße,
      Charlie

Kommentar

• stefimat
        Senior Member
        • 24.03.2007
        • 1095
        • Stefan
        • Im schönen Allgäu

Hallo Charlie
        ...
        Ich werd den Hubi aber, da ich ihn nun halt schon habe, mit ein paar neuen Alu-Teilen, die ja noch vorhanden sind, zusammenbauen und einfach mal testen. Wenn er auch mir den Gar mit unerklärlichen Vibrationen aus machen sollte, kommt er in die Tonne!
        ...
        Prima Einstellung!

Schließlich gibt es ja auch einige, die längere Zeit mit dem ECO 8 Royal "zufrieden" geflogen sind, kommt halt darauf an, was man von ihm erwartet...
        Immerhin bin ich ja auch lange mit dem Royal geflogen.

...
        Also probieren werd ichs auf jeden Fall mal, ohne große Erwartungen. ...
        Das hilft schon mal!!
        Ich wünsche Dir viel Erfolg!

...
        Ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Möhre sich verhält.
        ...
        Bin schon gespannt !

CU l8er Stefan

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Ich habe ihn ganz neu und bin zufrieden. Er fliegt ruhig und das mit den Holzlatten aus dem Baukasten. Keine Tuningorgien, nur die gehärteten Wellen, alles andere ist Serie.
          Gruß
          Norbert
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
          X