Blade mSR - Flugverhalten bei unterschiedlichen Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Blade mSR - Flugverhalten bei unterschiedlichen Akkus

Moin!

Ich hab 2 Probleme:

1. Beim Blade mSR waren 2 Akkus dabei. Zu Beginn (ich denke ich hab beide so rund 10-12 mal geflogen) waren beide gleich. ßber die letzten Flüge hinweg änderte sich das. Ich bemerkte, wie ich zuerst nach immer mal wieder leicht die Gier umtrimmen musste. Zuerst dachte ich es liegt daran, dass die vielleicht minimal anders in der Halterung liegen.
    Der Unterschied wurde aber immer mehr. Beim vorletzten Flug musste ich bis an den Anschlag trimmen und minimal gegensteuern, beim letzten Flug musste ich aufgeben. Der andere Akku macht das nicht.

Nun liegt das recht deutlich am Akku (ich hab ihn markiert um sicher zu sein), aber die Power auf dem Hauptrotor scheint normal zu sein, die er bringt.

Gibt es hier eine Erklärung? Akku kaputt? Ich habe, da ich keinen LiPo Messer besitze, bis ein mal, jeden Flug auf 6 Minuten begrenzt. Einmal hab ich so lange geflogen, bis ich merkte, dass deutlich weniger Leistung abgibt. Hab ich damit den LiPo geschrottet?
    Wenn, wären das nur 7 Euro Lehrgeld. Besser als mit nem 200 Euro Akku

2. Mir macht das Vorwärtsfliegen echte Schwierigkeiten. Und zwar wehrt sich der Heli dagegen. Wenn ich nach vorne Nicke, dann nimmt er kurz Fahrt auf, geht dann aber zurück, was in einer Art Schaukellaufbahn endet. Selbst über längere Strecken (wir haben einen recht langen Wohnungsflur) passiert das, bis er zum Ende hin plötzlich sauschnell wird. Da es draußen entweder regnet oder windet, konnte ich es noch nicht mit mehr Platz probieren. Ich denke (da alle Helis in der Sim das überhaupt nicht machen, was mir wiederrum Probleme schafft ;-), ist das ein Feature des Stabilisators vom mSR?

Danke schonmal fürs Lesen und ggf. Beantworten meiner sicherlich deutlichen Anfängerfragen. Die über die Ganzen Begriffe, die mir z.b. meine Funke so entgegenwirft und deren Programmiermöglichkeiten, stell ich, wenn es nötig wird ;-)

Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Blade mSR - Flugverhalten bei unterschiedlichen Akkus

1. Ist normal - liegt am Akku - Nimm die Turnigy 160mAh 1S Akkus

2. Ist normal - liegt an der besonderen Bauweise des MSR (vergleichbar mit Koax)
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• hotpot
      hotpot

Also....ich fang mal bei Deinem 2. Punk an: Der MSR schaukelt sich durch das 5in1 Flyboard, das ihn auch stabilisiert auf. Die Gegenbewegung zum Nick ist normal. Ganz abstellen kann man das nicht, benutzt man eine Funke bei der man Expo einstellen kann, empflielt sich ein grosses Negativ Expo, dadurch wird er aggressiver und man kann das Aufbäumen/schaukeln etwas übersteuern.

Zum Akku: Wenn meine Akus zu neige gehen, merke ich das zuerst durch weniger Druck am Heck, das ist dann kaum noch steuerbar. Also ich denke ja, das kann sein das einer Deienr Akkus nen Knall weg hat. Aber warscheinlich nicht durchs fliegen bis kurz vor Ende....habe meine Akkus fast alle schonmal Tiefentladen (am MSR vergessen), und alle liessen sich wiederbeleben und funktionieren ohne Einschränkung (noch ). Generell ist es die bessere Wahl die Flugzeit zu beschränken.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Danke für die schnellen Antworten..

und "OH NEIN" Da ist wieder solch ein Begriff ;-) Gibt es irgendwo eine Seite, ein PDF oder so, der Mich in diese ganzen EXPO-Curve-Mixer-Geschichte einweisst?

Ich flieg mit einer DX7, da kann ich deutlich mehr einstellen, als ich kapier.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Für den MSR benötigst du erst mal 99% der Funktionen gar nicht !!!
          Wenn dir der MSR am Anfang noch etwas zu schnell auf deine Knüppelbewegungen reagiert kannst du etwas EXPO einstellen. Entweder auf allen drei Werten (AIL ELV RUDD - Nick , Roll, Gier) oder auch einzeln, je nach belieben. Fang mal mit einem Wert bei 20% an !
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

eventuell kann die Seite hier etwas helfen