Spirit Pro --- Vibration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • technifan
    Member
    • 01.01.2010
    • 140
    • Klaus

Spirit Pro --- Vibration

Moin Spirit Fans

Mein - nach einer ungewollten "Landung" - wieder aufgebauter (Rotorblätter, Steuergestänge, Kufen) Sprit Pro, hat beim Hochfahren des Rotorsystems, eine Resonanz im mittleren Drehzahlbereich.
    Diese macht sich - flugfertig - durch mehr oder weniger starkes Schütteln des Helis bemerkbar.
    Leider auch noch leicht, nach dem Abheben.

Ohne Kopf und Heckrotorblätter, spürt und hört man es sehr deutlich.

Der "ungewollte Landung" erfolgte durch die nicht verklebte Servohalterung an den Rotorlagerbock.
    Dieses hatte ich nach Kauf des gebrauchten Helis trotz Kontrolle, übersehen.

Der Heli hat sonst keine Besonderheiten im Aufbau.
    Starrer Antrieb zum Heck.

Hat denn jemand eine Erklärung oder einen Tipp an welcher Stelle ich "gezielt" suchen sollte?

Gruß Klaus
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Spirit Pro --- Vibration

Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle. Die werden bestimmt nicht mehr alle heile sein.

Gruß Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• technifan
      Member
      • 01.01.2010
      • 140
      • Klaus

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
      Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle. Die werden bestimmt nicht mehr alle heile sein.

Gruß Rainer
      Hallo Rainer,

wurden alle auf genaueste überprüft und waren nicht betroffen.

OK, die Heckantriebswelle ist die Einzige, die nicht einer genauen Kontrolle unterzogen wurde.

Ich tippe daher mehr auf Lager o. ä.

Gruß Klaus

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Hallo Klaus,

das wundert mich dass die Rotorblätter, Steuergestänge und das Landegestell etwas abbekommen haben, aber die Wellen heile geblieben sein sollen.

Sicher kann auch ein Lager etwas abbekommen haben, aber ich tippe immer noch auf Wellen. Auch mit rollen über einer Glasscheibe kann man nicht ausschliessen das eine Welle krumm ist.

Der Spirit Pro war mein erster Heli (2004), leider hatte ich ihn nicht lange (Scheidung ) und damals hatte ich auch nur ein paar Hüpfer mit gemacht. Vom Aufbau her war er (so wie meine Erinnerung ist) aber nicht anders als heutige Helis auch.

Ich würde mir einfach mal die Wellen besorgen und einbauen. Wenn es daran nicht liegt, hast du zumindestens für den nächsten Crash schon mal ein paar Teile liegen.

Gruß Rainer
        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• technifan
          Member
          • 01.01.2010
          • 140
          • Klaus

Hallo Rainer,

in der Tat, der "Crash" war nicht so hart und es brauchten auch nur die genannten Teile ausgetauscht werden.
          Das Landegestell beim Spirit besteht doch "nur" aus CFK-Rohren, die in Kunststoff Halterungen für die Kufen eingeklebt werden.
          Davon war eine gebrochen und es ist dann einfacher, das ganze auszutauschen.

Die Rotorwelle wurde an der Drehbank mit einer Meßuhr ausgemessen.
          Auch der Einbau einer neuen brachte das gleich Ergebnis.

Das Heck war in keinster Weise betroffen, werde es aber jetzt komplett abbauen und durch einen Riemenantrieb ersetzen.

Vielleicht sind die Lager ja doch nicht mehr die besten.

Ungewöhnlich dass Resonanzen auftreten ist es nicht, teiweise bishin zur Selbstzerstörung.
          Man erlebt es immer wieder und kann auch etliche Berichte darüber finden.

Bei einem 3BL-Kopf an meiner Ecureuil, war der einseitige Mitnehmer schuld.
          Hier zerlegte sich das Modell noch am Boden, trotz runtergefahrenem Motor.
          Nur durch die kenetische Energie des Rotors.
          Es gibt auch Modellflieger, die diesen Bereich zügig "durchfahren", bis alles ruhig ist.
          Ich will lieber wissen, welches die Ursache ist.

Also suche ich weiter.

Danke für Deine Unterstützung und Tipps, werde einmal schauen, wie ich weiter finde.

Gruß Klaus

Kommentar

• technifan
            Member
            • 01.01.2010
            • 140
            • Klaus

Zitat von technifan Beitrag anzeigen
            ...............

Ungewöhnlich dass Resonanzen auftreten ist es nicht, teilweise bishin zur Selbstzerstörung.
            Man erlebt es immer wieder und kann auch etliche Berichte darüber finden.

Bei einem 3BL-Kopf an meiner Ecureuil, war der einseitige Mitnehmer schuld.
            Hier zerlegte sich das Modell noch am Boden, trotz runtergefahrenem Motor.
            Nur durch die kinetische Energie des Rotors.
            ....................

Gruß Klaus
            Leider wieder die Vorschau nicht gelesen

Kommentar

Lädt...
            X