Umstieg auf Copter X?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstfly
    Member
    • 28.03.2009
    • 353
    • Carsten
    • GroÃ?beeren

Umstieg auf Copter X?

Hi all,

fliege zur Zeit einen HK 450. Dazu nutze ich folgende Komponenten:

- Gyro KDS 800
    - Motor Turnigy E500, 6T 4000KV 200W
    - Regler 40 A Turnigy ohne Governer-Modus
    - Servos Turnigy 480 Digitalservo (Heck)
    - 3x MKS Digitalservo

Nun wollte ich auf einen originalen Copter X umsteigen. Mit Alu und eventuell Carbon sowie Starrantrieb.

Den Gyro wollte ich wieder einbauen, der soll ja recht gut sein, ähnlich dem Gyro 401. Hatte jedenfalls keine Probleme mit ihm!

Servos brauche ich sicherlich vernünftigere, sowie Motor und Regler. Kann mir da jemand was empfehlen?

Oder sollte ich doch lieber auf T-Rex umsteigen?

Grüße

Carsten
    Blade msR - T-Rex 450 Pro - T-Rex 500 ESP - DX6i
  • Sonic7581
    Sonic7581

AW: Umstieg auf Copter X?

Von CopterX hab ich Erfahrung mit dem BlackAngel und dem 500er gemacht!
    Der Black Angel ist ein klasse Heli und mit dem 500er bin ich halbwegs zufrieden. Der 450er soll von der verarbeitung besser sein wie der 500er.
    Von dem KDS 800 Gyro halte ich nicht viel. War auf meinem ersten Heli auch drauf, zum schweben reicht er aber. Aber ein vergleich zum GY401 besteht bis auf den Piezo sensor nicht wirklich.
    Den Turnigy motor hatte ich selber mal drauf, hatte richtig schöne Drehzahl nur beim Kunstflug bricht er halt voll ein weil er ja "nur" 200 Watt hat, zum Vergleich ein Align Motor hat 3600 KV und 380 Watt.

Ich hab mit meinem 500er CopterX gemerkt das ein orginal Rex doch von den Materialien besser ist. Hab bei 2 Flügen jedesmal das Heckumlenkgetriebe wechseln müßen weil sich die Zähne vom Plastikzahnrad verbogen haben. Das nächste mal wird es bei mir sicher wieder ein orginal Rex. Mein 600er ESP fliegt ohne Probleme direkt aus dem Baukasten.
    Als Servos würd ich dir die Align DS 410 und 420 empfehlen die sind vollkommen ausreichend.
    Wie weit bist du den mit deinem fliegerischen können?

Gruß Chris

Kommentar

• firstfly
      Member
      • 28.03.2009
      • 353
      • Carsten
      • GroÃ?beeren

Hi Chris,

wahrscheinlich wäre dann ein Umstieg auf T-Rex doch besser. Klar, ist halt qualitativ nicht mit HK-Helis zu vergleichen. Für den Anfang sind ja die HK´s vielleicht ne Alternative, bevor man die teuren schrottet;-) Also die Heckumlenkung und die Umlenkung am Chassis habe ich schon durch Alu-T-Rex ausgetauscht. Weil ich auch gehört hatte, dass das große Schwachstellen bei den HK´s sind.

Also Kunstflug mache ich noch nicht;-) Habe den Heli noch komplett auf Schwebeflug eingestellt. Würde aber schon gerne nen Rundflug riskieren. Trainiere schon seit Monaten am Heli-X Simulator. Dort klappt schon vieles sehr gut. Meinen HK beherrsche ich schon recht gut im Schwebeflug, keine Abstürze. Nur wenn ich versuche den Heli im Rundflug zu bewegen, verliert er an Höhe und ich lasse es dann. Ich denke, das liegt halt an den Komponenten und dem Setup für Schwebeflug.

Im Moment würde ich schon bei 450er bleiben, auch wenn das schon viele vor mir gesagt haben;-) Der Aufstieg in die 500 oder 600er Klasse ist dann sicherlich für viele der nächste Schritt. Aber das ist mir zu groß. Habe Familie und nicht so viel Zeit, das wäre dann Perlen vor die Säue!;-) Aber nen vernünftigen 450er ab und zu im Garten oder auf nem abgesperrten Privatgelände reicht mir völlig aus. Will kein 3D-Pilot werden.

Also fasse ich zusammen:

- vernünftigen Gyro sowie Servos
      - neuer Motor und Regler
      - T-Rex 450er Heli

Welchen nehme ich denn da? Gleich einen mit Starrantrieb?

Preislich will ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau;-) Da gibt es ja auch Komplettsets von Align. Ich meine, ich habe mir meinen Heli zwar auch zusammengebastelt, würde mich jetzt aber auch über einen "RTF" T-Rex freuen;-)

Auch wenn sich vielleicht einige Leute drüber aufregen, aber ich will keine 1000€ ausgeben;-) Klar, wenn ich 3D fliegen will, dann ist das unausweichlich. Aber ich habe gesehen, dass es schon viele T-Rex 450er Sets für unter 500€!

z.B.: Align T-Rex 450 Sport Super Combo (rund 300€,-)

Der würde mir eigentlich reichen!

Was kann man denn da sonst empfehlen Preis/Leistung?

Gruß

Carsten
      Zuletzt geändert von firstfly; 05.08.2010, 10:51.

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Warum möchtest du den überhaupt umsteigen
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• firstfly
          Member
          • 28.03.2009
          • 353
          • Carsten
          • GroÃ?beeren

Das ist eine gute und berechtigte Frage

Ich wollte halt ein vernünftiges Chassis haben, mit Komponenten, die aufeinander abgestimmt sind;-)

Aber im Prinzip reicht mein Heli, für meine Zwecke, vollkommen aus! Wäre wahrscheinlich sowieso eine "sinnlose" Geldausgabe!

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Darum habe ich ja gefragt Wenn dir dein heli "genügt" dann würde ich mir das Geld sparen, wenn dann auf einen nächst größeren Heli gehen - 500/600er Klasse
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• NI0X
              Senior Member
              • 17.11.2007
              • 1142
              • Oliver
              • Gelsenkirchen

Ich denke HK und CopterX nehmen sich nicht viel, wer von beiden besser ist kann ich gar nicht sagen
              Da wäre der nächste Schritt wohl wirklich ein Align wenn du was besseres willst.
              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo,

hatte 2x HK500 beide "Selbstverstümmler, Selbstmörder" irgend ein Teil flog immer weg oder löste sich in Wohlgefallen auf. Dann 2x CopterX 500 bestellt, um es kurz zu machen, bis auf Chassisplatten und Domlager alles gegen Align Teile ausgetauscht, spricht doch für HK und CopterX. Die Qualität von Alu und anderen Teilen erreicht bei den Grossen bei Weitem nicht die von Align.

Bei 450er möchte ich CopterX die Stange halten, mein Kleiner ist 2,5 Jahre alt, hat ca. 60-70 Crashs hinter sich, momentan über 240 Crash freie Flüge.

Das ist meine teilweise leidvolle, sau-teure Erfahrung, die ich, trotz gute gemeinter Ratschläge "Lasse die Finger davon" wohl selbst machen musste. Heute mache ich um beide Marken einen riesen Bogen, so verlockend kann das Angebot nicht sein.

Grüsse Karsten

Kommentar

• firstfly
                  Member
                  • 28.03.2009
                  • 353
                  • Carsten
                  • GroÃ?beeren

Hi Karsten,

genau das Problem hatte ich am Anfang, vor den notwendigen Umbauten, mit dem HK auch. Mir flogen ein paar Mal Teile weg, vorwiegend vom Rotorkopf. Dann habe ich auch den Rotorkopf komplett gegen Alu getauscht. Zwar nicht Align, war aber allemal besser als Plastik. Jetzt fliege ich auch schon eine ganze Weile absturzfrei!
                  Die Abstürze, zwei oder drei, hielten sich finanziell noch im Rahmen. Ein Glück! Habe ich immer selber hinbekommen. Obwohl er manchmal echt im A... aussah!;-)

Also wenn, dann werde ich mir auf jeden Fall mal nen T-Rex zulegen.

Soweit Danke!;-)

Carsten

Kommentar

• crazy25814
                    Member
                    • 01.07.2010
                    • 676
                    • Marko
                    • Mühlenbeck

was ist denn mit dem hier HK 450 Pro

ist doch auch alles Alu? also der Clone vom Rex 450Pro?

mit vernünftigen E-Teilen ist das vielleicht noch ne Alternative!
                    GruÃ? Marko
                    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Datong
                      Datong

Hallo Carsten, Mitlesende

ob jetzt der T-Rex der qualitativ beste Heli ist, möchte ich nicht behaupten, auch hier gibt es hin und wieder Probleme, aber im Vergleich zu seinem Preis, kann man durchweg zufrieden sein. Viele Bekannte von mir fliegen einen kleinen oder grossen Rex und sind durchweg mit der Preis - Leistung zufrieden. HK und Konsorten ist er auf alle Fälle weit überlegen.

Ich habe für mich persönlich beschlossen, in Vorbereitung auf die nächste Flugsaison, neue Wege zu Gehen, so möchte ich weg von einer "Hoch-Dreher" Mechanik, habe Gefallen an niedrig drehenden Helis gefunden, bin mittlerweile davon überzeugt, dass Konstruktion und Qualität aus deutschem Haus nicht so leicht zu übertreffen ist. Es wird im Winterhalbjahr ein Heli der 500er Klasse aus deutscher Fertigung. Zu lange habe ich falsch investiert. Zugegeben, dadurch habe ich mir einiges an Wissen und handwerklichem Geschick wie Können angeeignet, aber auf einen Grossteil, davon hätte ich durchweg verzichten können. Abgesehen davon wie viel Euros ich nutzlos in den Acker setzte.

Dies ist aber, nur meine mir eigene Meinung, die nur für mich eine Gültigkeit aufweisst, möchte keinerlei Disput um Marken auslösen, noch in irgendeiner Weise bevormunden. Jeder soll es so handhaben wie es ihm gefällt und wie er es für richtig erachtet.

Lese gerade HK450:

Kenne einige Piloten die sich diesen als "Heiz-ßbungs-Heli" zugelegt haben. So wird er von Diesen nur zum ßben neuer Kunststücke eingesetzt. Ist doch klar, die 25Euro die vom Himmel fallen tun nicht wirklich weh, aber ob das der Umwelt zu Gute kommt ist mehr als fraglich. Aber jeder wie er möchte. Ich habe oben geschrieben was ich von den Dingern halte, wobei sich die kleinen CopterX erheblich von ihren grossen Brüdern absetzen, in Bezug zu Qualität und Standzeit. Eine Alternative sind sie nicht, denn es kann keine Alternative zu Qualität geben, ist so, ich hab es auch erst sehr sehr spät erkannt.

Grüsse Karsten

Kommentar

• firstfly
                        Member
                        • 28.03.2009
                        • 353
                        • Carsten
                        • GroÃ?beeren

Hi crazy25814,

an den hatte ich ja auch gedacht. Wäre auch nicht schlecht. Habe dort auch meinen letzten HK bestellt. Nur dauert es dort ein paar Wochen, bis er da ist und der Zoll schlägt zu. Um dort "nur" den Heli zu bestellen lohnt es sich kaum! Also rund 70€ + 30€ Versand exkl. Zoll. Komme ich locker auf 114€, hm.

Ich denke ich werde warten und mal schauen!

Kommentar

• firstfly
                          Member
                          • 28.03.2009
                          • 353
                          • Carsten
                          • GroÃ?beeren

Hi Karsten,

an welche. Heli hast du denn konkret gedacht? Wahrscheinlich wäre der Schritt in die 500 er Ebene doch nicht schlecht. Dort gibt es ja auch Komplettangebote. Welche deutsche. Produkte gibt es denn noch?

Gruß

Carsten

Kommentar

• BlackAngel
                            Member
                            • 07.05.2011
                            • 78
                            • Franz
                            • Bayern

Grasdi,
                            hab mal so mitgelesen.
                            Das mit CopterX darf man nicht verallgemeinern, denn beim Normalen CopterX trifft es warscheinlich zu, aber nicht beim CopterX BlackAngel 450.
                            Das ist eine komplett eigene Entwicklung und ist genau so Gut wie ein T-Rex 450.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Pfiaddi Franz[/FONT]
                            BlackAngel; HKII-2221-8; BeastX

Kommentar

• Tomnic.11
                              Member
                              • 13.04.2011
                              • 829
                              • Thomas

Nabend,
                              Also so schlecht sind die dinger nicht,also rein von der Mechanik.
                              Wenn du vernünftige E-Komponenten verbaust fliegen die ganz ordenlich.
                              Hauptwellen und Heckwellen würde ich aber auch Align nehmen.
                              Da sind HK Wellen Baustahl gegen
                              Hatte zwei jahre so ein Clone und war eigentlich voll zufrieden,habe ihn auch einige male geerdet.
                              Gruß Thomas
                              GruÃ? Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X