KDS 450S zerlegt sich unbegründet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fiSchi
    fiSchi

KDS 450S zerlegt sich unbegründet

Ihn hat's zerlegt

War gerade auf dem Feld und wollte meinen Rundflug filmen. Der erste Akku ist geglückt, das Video ist recht passabel geworden.

Anschließend nächsten Akku angsteckt, Kamera natürlich aus gelassen. Nach umschalten des Throttle-Hold dreht der Hauptrotor wie verrückt hoch und er überschlägt sich nach hinten rechts.

Es ist eine Qual und man muss echt erstmal schlucken, wenn er da so reglos liegt und man nur noch den Motor sirren hört ...

Mit der Reparatur habe ich kein Problem, das ist schließlich Modellbau, aber ich habe keine Ahnung warum es passiert ist und das ist das schlimmste an der Sache unglücklich .
    Meine Hypothesen:
    - Kieselstein im HZR verfangen, aber wieso überschlägt er sich dann anschließend noch?
    - Ich hab die Antennen des Empfängers nahezu parallel zueinander verlegt, kann es dann trotz Ghz-Technologie zu solch drastischen Störungen kommen?
    - Der Regler gibt nur 2A BEC her, EZC empfiehlt allerdings bei Verwendung von deren 2,4Ghz Modul ein mindestens 5A BEC zu verwenden. Siehe hier http://www.ezc-rc.eu/html/hinweise__...ichkeiten.html kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Empfänger keinen Saft mehr bekommen hat, weil die 9g Servos das BEC vorher überlastet haben .

Der Pitchhebel war unten und der 3D-Modus war auch nicht drin, da habe ich als erstes im Anschluss drauf geachtet um wenigstens auszuschließen, dass die Störung nicht zwischen meinen Ohren lag.

Schadensbilanz:
    - Mischhebel gebrochen, welche als erstes an der kurzen Anlenkung vom Rotorblatt aus hängt
    - Rotorblätter
    - Seitenleitwerk
    - Hauptzahnrad hat Karies
    - Riemen rutscht durch, ich nehme an ebenfalls die Keile abgerieben
    - leichte, kaum wahrnehmbare Krümmung der Blattlagerwelle, wird also auch ausgetauscht

Ansonsten bisher keine weiteren defekten Teile aufgefallen, bis auf einer Delle im Heckrohr, die wohl einem Rotorblatt zu verdanken ist. Sollte ich deswegen das Heckrohr austauschen? Es ist noch durchgängig gerade, die Delle ändert nichts an dem Verlauf.

Traurige Grüße
    Stefan
  • Tommi007
    Member
    • 13.11.2007
    • 322
    • Thomas

AW: KDS 450S zerlegt sich unbegründet

Hi Stefan,

mach mal einen Reichweitentest mit deiner EZC-Anlage. Bei meiner hatte sich am Sender das Anschlusskabel in der Antenne gelöst. Ich hatte dann nur noch 20m Reichweite. Mein SJM ist mir bei der Aktion mit Karacho an meinem Kopf vorbei auf den Asphalt geknallt. Im Nachbarforum konnte man auch von Kontaktproblemen der Stecker des Sendermoduls lesen. Was für einen Regler verwendest du? Der Jazz schaltet beispielsweise auf Halbgas bei Signalverlust des EZC-Empfängers.
    Zuletzt geändert von Tommi007; 03.08.2010, 10:39.
    TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Uff
      Uff

Schade um Deinen Heli,

aber unbegründet zerlegt sich leider nichts. So wie Du es beschreibst hast Du entweder die Fernbedienung angelassen, oder aus gehabt, während des Akkwechsels, sonst kann der Heli eigentlich nicht von alleine voll hochlaufen.
      Welche Funke hast Du?

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nach umschalten des Throttle-Hold dreht der Hauptrotor wie verrückt hoch
        Also Verbindung TX->RX stand(?)

Hört sich ja fast so an, als hätte der Steller den Heli-Mode vergessen (Sanftanlauf).

Wie wird der programmiert, geht der in's Setup durch Einschalten bei Vollgas?
        Hast Du das versehentlich gemacht und in Folge vielleicht unbemerkt das Setup modifiziert?

Ist mir jedenfalls schon mit einem Align-Steller passiert. Ich hörte nix (das Setup-Gepiepe), weil der Motor zeitweilig abgeklemmt war. Beim nächsten Anlauf ging's dann heiß her, wie in alten Zeiten, als man noch die Blätter zum "Anlauf" in Z-Stellung brachte.

Kommentar

• fiSchi
          fiSchi

Doch, der Regler initiierte ganz gewöhnlich mit seinen Pieptönen.

@ Uff: Wieso sollte es ausschlaggebend sein, wenn ich die Funke während des Akkuwechsels anlasse? Ich verwende die MX-12 auf 2,4Ghz EZC.

Habe den kaputten Heli zuhause nochmal angeschaltet, da funktionierte alles (bis auf den Rotor, das HZR war ja durch), ohne irgendwelche Einschränkungen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tommi007
            Member
            • 13.11.2007
            • 322
            • Thomas

Wenn du eine MX12 hast, dann hast die das gleiche EZC-Set wie ich. Bei mir ist die Antenne öfter aus dem Sender gefallen, weil das Ding nicht richtig ins Gehäuse gepasst hat. Darauf hin hat sich irgendwann das Kabel in der Antenne gelöst. Man merkt das daran, dass sich das Kabel in den Antennenstab hoch- und zurückschieben lässt (eine Ferkel wer jetzt an was anderes denkt). Wenn das passiert, hast du noch 10m Reichweite.

Kommentar

• Uff
              Uff

@ Stefan,

wenn die Du die Anlage an lässt während Du den Akku wechselst, könnte es theoretisch dazu kommen, dass der Regler schneller initialisiert, als der Empfänger.
              Ist aber wirklich theoretisch, aber Dein Unfall ist schon außergewöhnlich.

Kommentar

• fiSchi
                fiSchi

@ Uff:
                Aber der Empfänger initialisiert doch immer gleich oder nicht, ob die Funke jetzt 5min länger läuft oder ob ich sie erst 5 Sekunden bevor ich den Akku anstecke einschalte, initialisieren werden doch beide erst sobald sie Saft bekommen, dann müsste der Fehler immer bzw. öfters auftreten, oder ich sehe jetzt etwas aus 'nem falschen Blickwinkel .

@ Tommi:
                Ich hab die Antenne mit einem Tropfen Seku mit dem Gehäuse verklebt, um sie vor Rausrutschen zu sichern, werde aber gleich trotzalledem die Funke mal aufschrauben und schauen was Sache ist.

Meine Güte das ist echt merkwürdig :dknow:. Mit der Reparatur habe ich kein Problem, ist halt Modellbau, aber es stört einen doch richtig wenn man nicht weiß woran es liegt, es könnte schließlich wieder passieren .

Gruß Stefan

Kommentar

• Tommi007
                  Member
                  • 13.11.2007
                  • 322
                  • Thomas

Hi Stefan,

hast du mittlerweile herausbekommen was die Ursache war ?

Gruß Tommi

Kommentar

• fiSchi
                    fiSchi

Leider nein, ich bete einfach das es nicht wieder passiert, es bleibt im Dunklen

Kommentar

Lädt...
                    X