War gerade auf dem Feld und wollte meinen Rundflug filmen. Der erste Akku ist geglückt, das Video ist recht passabel geworden.
Anschließend nächsten Akku angsteckt, Kamera natürlich aus gelassen. Nach umschalten des Throttle-Hold dreht der Hauptrotor wie verrückt hoch und er überschlägt sich nach hinten rechts.
Es ist eine Qual und man muss echt erstmal schlucken, wenn er da so reglos liegt und man nur noch den Motor sirren hört ...
Mit der Reparatur habe ich kein Problem, das ist schließlich Modellbau, aber ich habe keine Ahnung warum es passiert ist und das ist das schlimmste an der Sache unglücklich .
Meine Hypothesen:
- Kieselstein im HZR verfangen, aber wieso überschlägt er sich dann anschließend noch?
- Ich hab die Antennen des Empfängers nahezu parallel zueinander verlegt, kann es dann trotz Ghz-Technologie zu solch drastischen Störungen kommen?
- Der Regler gibt nur 2A BEC her, EZC empfiehlt allerdings bei Verwendung von deren 2,4Ghz Modul ein mindestens 5A BEC zu verwenden. Siehe hier http://www.ezc-rc.eu/html/hinweise__...ichkeiten.html kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Empfänger keinen Saft mehr bekommen hat, weil die 9g Servos das BEC vorher überlastet haben
.Der Pitchhebel war unten und der 3D-Modus war auch nicht drin, da habe ich als erstes im Anschluss drauf geachtet um wenigstens auszuschließen, dass die Störung nicht zwischen meinen Ohren lag.
Schadensbilanz:
- Mischhebel gebrochen, welche als erstes an der kurzen Anlenkung vom Rotorblatt aus hängt
- Rotorblätter
- Seitenleitwerk
- Hauptzahnrad hat Karies
- Riemen rutscht durch, ich nehme an ebenfalls die Keile abgerieben
- leichte, kaum wahrnehmbare Krümmung der Blattlagerwelle, wird also auch ausgetauscht
Ansonsten bisher keine weiteren defekten Teile aufgefallen, bis auf einer Delle im Heckrohr, die wohl einem Rotorblatt zu verdanken ist. Sollte ich deswegen das Heckrohr austauschen? Es ist noch durchgängig gerade, die Delle ändert nichts an dem Verlauf.
Traurige Grüße
Stefan

Kommentar