KDS 450SV Pro o. T-Rex 450 Sport Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Haas
    B.Haas

KDS 450SV Pro o. T-Rex 450 Sport Super Combo

Hallo ihr lieben,

da ich diese Woche einem Modellflugverein nun fest anschliesen werde und demnach nun regelmäßig auf einem Flugfeld (Outdoor) fliegen werde / kann, komme ich mit meinem
    jetzigen Fluggefährt "Walkera CB180D" nicht mehr wirklich weit. Dieser lässt sich bei leichtem Wind zwar fliegen, aber ein Heli der 450er Klasse wir dann doch sinvoller sein.
    Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich mich noch in der Lern- und vll. sogar noch in der Anfängerphase befinde. Den Walkera behersche ich einigermaßen gut, aber der wird auf dem Flugplatz, unter Berücksichtigung der Elemente, sicherlich für mehr Frust als Lust sorgen. Es ist ein optimales Trainingsgefährt, da dieser einen Absturz meist gut wegsteckt
    Ich habe im Verein die Möglichkeit Schüler / Lehrer Flüge zu machen, deshalb habe ich mir zwei Modelle ausgesucht welche mich ansprechen und ich gerne dazu eure Meinungen hören möchte....

Modell: KDS 450SV Pro http://www.ac-helistore.de/KDS-450-S...EIT::3689.html

oder

Modell: T-Rex 450 Sport Super Combo http://www.ac-helistore.de/T-Rex-450...mbo::3546.html

Vom Typ her sind ja beide Modelle so gut wie identisch, was die Bauform und Technik angeht. Bei dem Rex wäre es ein ATF, wenn ich mit allem Fertig wäre würde ich auf ca. 600 - 700 € kommen. Der KDS dagegen ist in einem RTF für 439 € zu bekommen. Die Funke ist sicherlich nicht die beste, aber was ich in Rezessionen so gelesen habe sind die meisten damit zufrieden. Der Preis ist ebenfalls sehr ansprechend und zieht mich deshalb, persönlich, eher zum KDS.

Wer kann mir hier mt Rat und Tat zur Seite stehen, vll sogar mit Erfahrungsberichten glänzend oder sogar jemanden der Beide schon im Vergleich fliegen konnte?

Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 08:15.
  • Thallius
    Thallius

AW: KDS 450SV Pro o. T-Rex 450 Sport Super Combo

Wenn Du den KDS kaufst, dann verschiebst Du die Ausgaben nur um 1-2 Monate nach hinten. Nimm einmal die KDS Funke in die Hand und dann eine Spektrum oder Futaba. Alleine das Gefühl in den Knüppeln wird dich sofort zum Händler laufen lassen um eine ordentlich Funke zu kaufen. Gleiches gilt für Servos/Kreisel/Regler etc. Ich prophezeie Dir in spätestens 3 Monaten hast Du für den KDS mehr bezahl als wenn Du gleich den Rex mit guter Funke gekauft hättest.

Gruß

Claus

Kommentar

• Uff
      Uff

Wenn Du das Geld hast, kauf Dir eine gute Fernbedienung, damit es richtig Spass macht. Der KDS Heli ist für den Anfang nicht schlecht, aber die beiliegende Funke ist bescheiden.

Kommentar

• avantride
        avantride

Also, ich hab die beiden Helis parallel im Einsatz. Allerdings nicht als Kombo, sondern in den RTF-Versionen. Den Regler habe ich in beiden Helis gegen einen Roxxy 940-6 getauscht. Der ist im Governor Mode, den ich fliege, aus meiner Sicht perfekt. Im KDS habe ich den KDS800 Gyro, im Rex den Gy401. Der KDS hat mittlerweilen über 200 Flüge, der Rex Sport ca 80 Flüge.

So, aus meiner Sicht will ich mal eine Wertung abgeben:
        Der KDS 450 SV ist aus meiner Sicht der technisch und auch qualitativ bessere Heli. Heckrohraufnahme und Heckrotoreinheit in Vollalu. Sehr schön gemachtes und auch sehr steifes Carbonchassis mit integrierter, sehr stabiler Akkuauflage auch für größere Akkus. Größere und vor allem auch paßgenaue Haube (die T-Rex Haube paßte bei mir nur mit erheblicher Nacharbeit) mit der Möglichkeit auch bequem größere Akkus unterzubringen. Den Heckrotor-Direktantrieb des KDS 450 SV finde ich im Vergleich zum konventionellen Heckantrieb des T-Rex über Zwischengetriebe als die technisch überlegene und auch leisere Antriebsvariante. Der Stromverbrauch des KDS-Motors ist im Vergleich zum 450 M des T-Rex, bei absolut vergleichbarer Leistung, wesentlich geringer = vergleichsweise längere Flugzeit. Die m.E. bessere Qualität zeigt sich auch in solchen Kleinigkeiten wie dem Heckriemen, der sich in der Standardausführung beim Rex schon sehr bald zerlegt, beim KDS auch nach über 200 Flügen noch i.O. ist.

Alles in allem macht der KDS 450 im Vergleich zum Rex den etwas ´erwachseneren´Eindruck. Und der fliegt sich im Vergleich auch so. Vielleicht eine Spur träger aber sehr stabil, absult vibrationsfrei und ruhig.

Der T-Rex Sport ist ganz sicher auch eine eine gute Wahl, der im Vergleich etwas direkter, agiler, vielleicht eine Spur nervöser fliegt. Ist halt eine Geschmackssache. Hängt sicher auch davon ab, wie Du den Heli einstellst. Ich habe beide Helis mit vergleichbarer Einstellung im Einsatz, darum denke ich, mir dieses Urteil erlaube zu können. Bin allerdings kein 3D Flieger, mache nur (flotten) Rundflug.

Noch ein Wort zur Haltbarkeit: Sowohl der KDS als auch der T-Rex zeigen bisher keine wesentlichen Verschleißerscheinungen in den Hauptkomponenten (Rotorkopf, Heckrotoreinheit).

Ich denke, Du machst mit beiden Helis eine gute Wahl. Nimm einfach den, der dir besser gefällt.

LG, Der Max
        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 09:37.

Kommentar

• crazy25814
          Member
          • 01.07.2010
          • 676
          • Marko
          • Mühlenbeck

wenn ich mich jetzt entscheiden würde, würde ich den Rex nehmen aber als Pro Version!

ansonsten schau dir mal das an http://www.rc-toy.de/T-Rex+450+S+GF+...ervo-+Akku.htm

oder mit FF7

ist zwar nicht mehr das Topmodell und "einfache" Servos, aber mit Akku und ner vernünftigen Funke, die du auch später noch nutzen kannst!

dazu noch ein Ladegerät und fertig!

Wenn du jetzt in einen Verein bist, gibt es da sicher auch gutes gebrauchtes Equipment was vielleicht einer für nen guten Kurs abgeben kann!
          GruÃ? Marko
          Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Was die Agilität betrifft, msch mal auf den KDS eine Paddelstange in der gleichen Länge wie beim Rex, dann ist der KDS genauso agil. Die KDS Stange ist kürzer. Die Funke wird gern unterschätzt. Von den Funktionen kann die mehr als eine F6 von Futaba. Auf Wunsch gibt es das Set aber auch mit D6i.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• B.Haas
              B.Haas

Das hört sich doch recht gut an was avantride und extreme011 sagen...danke hierfür.
              Das heißt im Klartext, nach eurer Ansicht ist der KDS besser, bzw. gleichwertig mit dem T-Rex 450 zu setzen? Der Preis des KDS ist im RTF ein unschlagbares Angebot....da komme ich mit dem Rex lange nicht hin. ßber das aussehen lässt sich ja nur schwer urteilen, da diese (bis auf die Haube) so gut wie identisch aussehen

Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung des KDS, gegenüber des T-Rex aus? Oder verwendet ihr T-Rex Komponenten?

Kommentar

• avantride
                avantride

Die Ersatzteilversorgung beim KDS ist wirklich sehr gut. Ich nehme in der Regel immer die KDS Originalteile, die kosten im Vergleich zum Rex auch durchschnittlich noch weniger. Beispiel GFK-Haube, die ist bei KDS um die Hälfte billiger bei absulut vergleichbarer Qualität.

Nicht zuletzt auch aus Kostengründen ist der KDS 450 SV aus meiner Sicht in jedem Fall die bessere Wahl.
                Viel Spaß damit.

LG
                Der Max

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
                  Das hört sich doch recht gut an was avantride und extreme011 sagen...danke hierfür.
                  Das heißt im Klartext, nach eurer Ansicht ist der KDS besser, bzw. gleichwertig mit dem T-Rex 450 zu setzen? Der Preis des KDS ist im RTF ein unschlagbares Angebot....da komme ich mit dem Rex lange nicht hin. ßber das aussehen lässt sich ja nur schwer urteilen, da diese (bis auf die Haube) so gut wie identisch aussehen

Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung des KDS, gegenüber des T-Rex aus? Oder verwendet ihr T-Rex Komponenten?
                  Dir ist aber schon aufgefallen, daß diese nur behauptet haben, daß der KDS besser ist als der Rex (was ich im übrigen für Schwachsinn halte und stark hinterfragen würde, wenn die Leute davon leben das sie KDS verkaufen)
                  aber keiner was zur Funke gesagt hat?

Und genau da ist der Knackpunkt. Die Funke beim KDS ist einfach Schrott. Also kannst Du den Preis vom KDS direkt mit dem Preis für eine T-Rex Super-Combo ohne Funke vergleichen. Denn eine neue Funke wirst du innerhalt der ersten 4 Wochen kaufen, wenn Du Dich für den KDS entscheidest. Und schon ist der KDS nicht mehr so billig wie er eigentlich scheint. Vergleiche ich dann noch die Qualität der restlichen Komponenten, dann wird der KDS ganz schnell teurer als der Rex.

Also: Rein mechanisch (was ungefähr 50-100 Euro vom Preis des Helis ausmachen dürfte, ist der KDS meinetwegen gleichwertig, wenn Du willst sogar besser. Aber alles andere (und das ist es was einen guten oder schlechten Heli ausmacht) ist beim KDS schlechter.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die meisten die hier solche Fragen stellen wie "KDS oder Rex" einfach nur hören wollen, daß der KDS besser ist, damit sie beruhigt am falschen Ende sparen können. Da können 50 Posts kommen "Lass es", es reicht wenn einer sagt "Klar der ist super" und schon gehts ans Bestellen.

Gruß

Claus

Kommentar

• B.Haas
                    B.Haas

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die meisten die hier solche Fragen stellen wie "KDS oder Rex" einfach nur hören wollen, daß der KDS besser ist, damit sie beruhigt am falschen Ende sparen können. Da können 50 Posts kommen "Lass es", es reicht wenn einer sagt "Klar der ist super" und schon gehts ans Bestellen.
                    Genau das möchte ich nicht hören
                    nicht umsonst habe ich nach Erfahrungsberichten gefragt. Mir geht es hier sicherlich nicht ums Geld, sondern wie ich mein Geld
                    möglichst gut in einen Heli anlegen kann (ßkonimisches Prinzip)

Laut Berichten im Netz ist der T-Rex gegenüber dem KDS klar im Vorteil, nur da ich leider nicht die Möglichkeit haben beide Live
                    in Aktion selbst zu testen wollte ich eben von Besitzern deren Erfahrungen hören.
                    Das die Funke nicht gut sein soll, spalten sich nun auch die Meinungen. Eine DX6i wäre mir auch lieber, eine von KDS konnte ich Objektiv
                    noch nicht beurteilen, da ich selber keine habe und testen konnte. Auch in den örtlichen Modellbauläden ist ein KDS nicht anzutreffen.

Entschieden habe ich noch gar nichts und bestellt ist auch noch nichts, habe es da nicht eilig....

Kommentar

• avantride
                      avantride

....
                      Laut Berichten im Netz ist der T-Rex gegenüber dem KDS klar im Vorteil....
                      ....
                      Merke: das sagen auffälligerweise meistens die, die in der Praxis gar keinen Vergleich erflogen haben.
                      Noch ein Hinweis für den guten Thallius: Ich bin weder Händler noch habe ich irgendwelche sonstigen Interessen, den KDS besonders herauszustellen. Mein guter Rat an ihn: einfach mal fliegen, dann urteilen....

LG, Der Max

Kommentar

• B.Haas
                        B.Haas

So....um mal Stand der Dinge anzugeben, ich habe mich für einen T-Rex 500 mit der Spektrum Dx6i als Funke entschieden
                        denke damit fahre ich jetzt für die Zukunft gut

Nach Rücksprache mit Vereinsmitgliedern wurde mir zu dieser Anschaffung geraten.
                        Trotzdem danke ich für die Unterstützenden Antworten

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Zitat von avantride Beitrag anzeigen
                          Merke: das sagen auffälligerweise meistens die, die in der Praxis gar keinen Vergleich erflogen haben.
                          Noch ein Hinweis für den guten Thallius: Ich bin weder Händler noch habe ich irgendwelche sonstigen Interessen, den KDS besonders herauszustellen. Mein guter Rat an ihn: einfach mal fliegen, dann urteilen....

LG, Der Max
                          Du fliegst den KDS ja auch nicht mit der original Funke, oder ?

Und genau das hab ich gesagt. Wenn Du eine andere Funke nimmst ist er nicht schlecht.
                          Wenn du noch nen besseren Regler,Kreisel und Servos einbaust sogar gut.
                          Nur kriegste das bei der Rex Super Combo gleich alles auf einmal und must nicht nach und nach alles zukaufen.

Gruß

Claus

Kommentar

• crazy25814
                            Member
                            • 01.07.2010
                            • 676
                            • Marko
                            • Mühlenbeck

ich habe mich für einen T-Rex 500 mit der Spektrum Dx6i als Funke entschieden
                            also ne Nummer größer, auch nicht schlecht

denke das ist ne gute Kombi, hoffe du hast viel Spaß damit
                            GruÃ? Marko
                            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• avantride
                              avantride

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                              Du fliegst den KDS ja auch nicht mit der original Funke, oder ?

Und genau das hab ich gesagt. Wenn Du eine andere Funke nimmst ist er nicht schlecht.
                              Wenn du noch nen besseren Regler,Kreisel und Servos einbaust sogar gut.
                              Nur kriegste das bei der Rex Super Combo gleich alles auf einmal und must nicht nach und nach alles zukaufen.

Gruß

Claus

Ja, Claus.
                              Da haben wir uns wahrscheinlich etwas mißverstanden.

Beste Grüße,
                              Der Max

Kommentar

Lädt...
                              X