Er steigt nicht! Erst sieht es so aus als würde die Drehzahl nicht reichen. Dann setzt bei höherer Drehzahl der obere Rotor ganz aus. :dknow::dknow::dknow:
Hat jemand dies schon mal gesehen und weiß woran es liegt? :dknow:
Wenns der Motor ist, ist es denn normal, dass er erst läuft und dann streikt?
Hallo
Das ist schon möglich.
Hintergrund ist, das sich durch den Betrieb die Kohlebürsten abnutzen, welche den Strom vom Stator auf den Rotor übertragen. Diese werden mittels einer Feder gegen die Schleifbahnen des Rotors gedrückt.
Wird nun eine Kohle zu kurz, steht die Feder am Schacht an, und kann den nötigen Druck für eine Optimale Stromübertragung nicht mehr gewärleisten. Dadurch kann es sein, das je nach dem ob grad Kontakt vorhanden ist oder nicht, der Motor aussetzt.
Ich bin allerdings nicht so der Freund von Ferndiagnosen, von daher ist es schwer zu sagen, ob mit dem Tausch der Motoren das Problem behoben ist.
Von mir aus gesehen ( und mit den Infos die du geschrieben hast ) würd ich jetzt mal davon ausgehen, das es die Motoren sind, gerade wenn der Heli schon länger benützt wird. ( Diese kleinen Motoren werden gerade im Sommer extrem heiss, was die Abnützung unterstützt )
War das Problem plötzlich da, oder ist es immer schlimmer geworden?, zweiteres würde wieder für einen Motordefekt sprechen.
Wenns nicht daran liegt, dann währe die Empfänger/Gyro/Regler- Einheit im Verdacht, diese zu tauschen lohnt sich ev. nicht mehr...
Du kannst eventuell noch probieren, die beiden Motoren untereinander zu tauschen, und so zu schauen, ob dann immer noch der gleiche Motor ganz ausfällt. Ersatzmotoren sollten nicht viel kosten, also kein so Drama. Wieviele Flüge haben die Motoren denn drauf?
ich hab' den Hubi gebraucht übernommen, so dass er zuerst schon noch flog und dann das Problem plötzlich auftauchte und ich die wirkliche Entstehung nicht beurteilen kann.
Hab' es jetzt gerade nochmal probiert. Hat nicht mehr genug Dampf und man merkt auch das der eine Motor scheinbar nicht mehr kann.
Ok, alles klar. Die Koax-Motoren halten (allgemein gesagt, deine kenn ich nicht) oft nur 50-100 Flüge. Man sollte auch nicht pausenlos 5 Akkus hintereinander verfliegen und nicht unbedingt bei 35° fliegen.
Viel Spaß mit den neuen Motoren!
Hallo mms! Ich bin beim rumstöbern auf Deine Anfrage gestossen und ich glaube, das ich Dir helfen kann. Ich hatte genau das selbe Problem mit meinem Walkera 53#Q Koax. Höher wie 30cm kam er einfach nicht, trotz geladener Accus. Ich informierte mich im Fachhandel und in Internetportalen. Bei allen Anfragen wurde mir mitgeteilt, das entweder die Motoren oder der Accu das zeitliche gesegnet haben. Zeitgleich bekam ich einen Roobe Dauphin 450 Alu, welcher Baugleich mit dem 53#Q ist. Ich bestellte ein neues Motorenset. Nach dem Einbau der neuen Motoren kam die Ernüchterung. Der Hubi kam nicht höher wie ca. 30 cm. Auch der Accuwechsel brachte keine Besserung. Also fing ich an alle möglichen Teile vom Robbe auszubauen und beim Walkera einzubauen. Ich war drauf und dran das Teil in die Tonne zu hauen, als ich dann die Empfängereinheit ausgetauscht hatte, gab es dann das Erfolgserlebnis. Mein Walkera stieg wie von Geisterhand gen Himmel. Es lag also an der Empfängereinheit. Und zwar die Steuerung für den unteren Motor war Fehlerhaft. Das war übrigens das Symptom für den Leistungsabfall bei mehr Gas. Also ich hoffe ich habe Dir damit geholfen. Gut Hub roginelli
Vielen Dank für den Hinweis, jedoch war es auch nicht die Empfängereinheit!
Ich habe das Teil dann dreimal komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Nach dem dritten Mal ging es wieder! Warum? Weiss der Himmel!
:dknow:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar