Compass Atom 500 Schrägverzahnung am HRZ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

Compass Atom 500 Schrägverzahnung am HRZ?

Moin,
    vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich bin am überlegen ob/wie ich mein Atom 550 vielleicht leiser kriege. Und da dachte ich, man könnte ja mal eine Schrägverzahnung von HRZ und Motorritzel probieren. Großartig viel ändern wollte ich aber dafür nicht. Die ßbersetzung sollte bei 1:9.75 bleiben und dabei mit den Zahnrad nich unbedingt größer als D=60mm und die Höhe von 9mm nicht übersteigen, sonst müsste man was am Chassie ändern und das möchte ich nicht wirklich. (Zahnrad sitzt direkt auf der Freilaufhülse, somit ist der Flansch erstmal zweit Rangig.) Ich habe bisher leider nicht wirklich etwas gefunden, hab ihr ein paar Links für so etwas?

Herzlichen Dank schonmal für euere Hilfe und Infos.

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Compass Atom 500 Schrägverzahnung am HRZ?

Hallo

Die Logos haben Schrägverzahnte Getriebe...

Ev. passt so was.

Ein passendes Zahnrad ( ausserhalb der Heli- E- Teile- Versorgung ) zu finden, wird nicht einfach sein. Klar kann man so sachen machen lassen, der Preis für eine "kleinserie" wird aber schnell uninteressant.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Bei den Logo heisst es Pfeilverzahnung und nicht schrägverzahnung. Die Variante von den Logo ist im Grunde idal, weil sie die Kräfte gegenseitig wieder aufheben. Bei der Schrägverzahnung hat man immer Axialkräfte.

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Danke schonmal soweit Phi. Das der Logo 500 pfeilverzahnung hat ist cool!
        Aber leider etwas groß mit 107,1mm Durchmesser (Modul*Zähnezahl=Durchmesser= 153*0,7 =107,1mm) und soviel Platz hab ich da leider nicht
        Nur als Vergleich, das orginale HZR hat 78 Zähne und Modul 1 also ein Durchmesser von 78mm (da hab ich gestern Abend aber reichlich falsch gepeilt.)

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• johannes0309
          Senior Member
          • 20.01.2009
          • 1819
          • Johannes
          • Schwerin / Rostock

Hm, hat sonst jemand eine Idee um den Heli flüsterleise zu machen? Alternativ hab ich schon mal wegen ein Riemen in der ersten Stufe geschaut, aber so recht will dann die ßbersetzung nicht passen...
          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• szahn
            Member
            • 14.11.2006
            • 90
            • Stephan
            • Osten von Berlin

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
            Hm, hat sonst jemand eine Idee um den Heli flüsterleise zu machen? ...
            HRZ Schmieren. Kein Witz.
            Ist zumindest eine Lösung, die sofort funktioniert und den Heli erheblich leiser macht.

cu Stephan

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Ja, das hab ich schon gemacht, und wurde auch merklich leiser. Aber ich dachte halt das man vielleicht eine alternative finden könnte.

Gruß, Johannes
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Ich habe am 500er Rex der von Haus aus auch nicht gerade der leisetreter ist, mit großen Stahlritzeln von (rc-expert, leiser u. motor dreht langsamer bei mehr bums im Gov.) und geringem Zahnflankenspiel gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu früher hat das schonn gut was bewirkt.
                Mit was schmiert ihr denn eure zahnräder ?, das versaut einem doch den halben heli, bzw. zieht dreck an. Hatte schonmal dieses trockengleitspray, da ist der weisse dünne überzug nach einem Flug schonn wieder abgebröselt
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

Lädt...
                X