Robbe Nova

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexy
    Member
    • 03.10.2009
    • 450
    • Sven

Robbe Nova

Moin,moin

kann mir jemand die unterschiede zwischen den Modellen Nova Cuatro,futura gold und Futura Super Sport erklären,oder gibt es da keine alt so grossen unterschiede?

Desweiteren interesiert mich wo die Mechanik(ohne motor) dieser Modelle preislich liegen(ich weis das die so nicht mehr zu kaufen sind).

Für infos bedanke ich mich jetzt schon mal.

vieleicht hat der ein oder andere ja eine ahnung wo man so was noch kaufen.

Es grüß Sven
    Nova cuatro Elektro 10s/Rigid
    Trex 550V2 Hc3sx
    Mc 24/Weatronic
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: Robbe Nova

Hallo Sven,
    der Futura Gold,ist eigentlich der Urfutura,also gute 20 Jahre alt und echt 5,5-6,0Kg schwer.
    Allein die extrem große lange haube,hat so ca 300 Gr. nach oben offen.
    Erste Stufe Riemen,zweite Stirnzahnräder.Heckabtrieb,Kegelrad Kunststoff auf Kegelrad Stahl mit Aluwelle im Heckrohr auf das Heckgetriebe.
    Die mechanische Mischung,45Grad versetzt,sucht des gleichen.
    Der Kopf wurde mit der Zeit immer weiter verbessert,alles Kugelgelagert und auch in den Blatthaltern dann mit 2x Kugellager und Drucklager,in der Mitte mit einem Stahlring,der mit vier Schrauben-90 Grad Einteilung,am Blatthalter verschraubt.
    Der Nachfolger,ab 1993 wurde der Futura Youngblood,den der Curtis extrem erleichtert hat und
    eine super 3D/F3C Helimasch. daraus entwickelt hat.Das Gewicht hatte damals so mit einem 10ccm Motor,ca 4,8Kg.Damit konnste schon super mit fliegen.
    Später gabs/gibts einen Umbausatzt auf 91ziger Motoren,mit der Untersetztung ,so ab 7,7-8,5:1.
    Das Problem heute ist,Robbe hats total als Vielsortimentler verschlafen,den Heli dem Markt,anzupassen.Weil da hätte wieder ein Experte,so wie heute die Asiatischen Wegwerfhelis
    den Markt beherrschen,das Modell bei allen Treffen dem Modellpuplikum vorgeflogen werden sollen,war und ist aber nicht,weil die Align Teile,sind so was von günstig im Ersatzteilsortiment,da kommt kaum noch jemand mit.
    Wenn Du einen Futura Quatro bekommst,kauf den.Das war die letzte Entwicklung,diese Modells.
    Also nicht den,der jetzt ausverkauft wird,sondern das Nachfolgemodell,vom Futura Youngblood.
    Was die Standzeit angeht,kommen nur noch JR und die Hirobohelis da mit,o.K. Rigid und die anderen Modelle auch von Hensel.hel.
    Die robbe Helis,kauft -denke ich ,kaum jemand,weil erstens-die brauchen ja ein H Kennzeichen
    und sind ja sau schwer und zweitens-fliegt mit 4,8 Kg sowieso nicht...und mechanische Mischung-ist ja voll assi --- Spass
    Ist aber nicht so,Ersatzteile gibts noch,auch bei RC Market usw-und ebay,nur bei den Seitenteilen fürs Chassis kanns Probleme geben,such ich auch immer für meine 10 Jahren alten Millennium 91.
    Der Rotorkopf ist sehr präzise und wartungsfrei,kannste auf extrem 3D oder F3C Kunstflug einfachst abstimmen.
    Ok-das wars mal,viele Grüsse Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 22:11.

Kommentar

• joe54
      Member
      • 30.03.2010
      • 528
      • Josef
      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo Bernd,

was Du über die verschiedenen Robbe Schlüter Helis gesagt hast stimmt ganz genau, nur dass sie niemand mehr fliegt, stimmt nicht. Schau bitte meine Signatur an, ich habe 3 Youngblood, 1 Super Sport und 1 Goldie und alle betriebs- und flugfertig. Und, sie werden auch geflogen, durchwegs zwar nur mit 10 ccm Webra Motoren, aber das heutige Gezappel gefällt mir sowieso nicht.

Bei mir werden die Helis auch noch längere Jahre ihren Dienst verrichten, denn, wie Du sagst, verkaufen kann man sie auch nicht mehr, was ich auch bei Gott nicht will.

LG Joe
      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
      DNHP 60

Kommentar

• BERND BOTTKE
        BERND BOTTKE

Hallo Joe,
        oK,,,,dann bin ich nicht alleine.
        Ich kenne halt keinen,der auch nur von diesem Modellheli mal redet,fliegen sehe ich nur meinen Millennium-91...
        Also dann,viel Spass weiterhin damit,Grüsse Bernd

Kommentar

• lexy
          Member
          • 03.10.2009
          • 450
          • Sven

Na,wenn die zeit und auch die kohle gekommen ist werde ich mir die Cuatro zulegen,und auf elektro umrüsten,aber das wird noch dauern.
          Schaue immer mal wo ich ein bekommen könnte,aber das liebe geld wenn das nicht wäre,vieleicht finde ich ja mal ein ohne motor und gedüns.

Gruß sven danke euch
          Zuletzt geändert von lexy; 12.08.2010, 22:36.
          Trex 550V2 Hc3sx
          Mc 24/Weatronic

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Ich fliege auch noch eine Nova Cuatro. Ich liebe diese blade Hummel.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• lexy
              Member
              • 03.10.2009
              • 450
              • Sven

ich beneide euch ihr glücklichen
              Trex 550V2 Hc3sx
              Mc 24/Weatronic

Kommentar

• joe54
                Member
                • 30.03.2010
                • 528
                • Josef

Hallo Futura Fans,

zur Erinnerung an den Youngblood und zur Erheiterung stelle ich ein Foto ins Forum:

LG Joe
                DNHP 60

Kommentar

• joe54
                  Member
                  • 30.03.2010
                  • 528
                  • Josef

Hallo,

der auf dem Foto abgebildete Futura ist noch jungfräulich, das heißt, er wurde noch nicht geflogen und der Motor ist noch nicht gelaufen. Für einen Betrag von $ 900 wollte ihn ein Argentinier kaufen, aber das Prozedere war mir zu kompliziert.

LG Joe
                  DNHP 60

Kommentar

• Moskito561
                    Moskito561

Hallo

Von den guten Stücken habe ich auch noch zwei ,.. die bleiben auch schön bei mir
                    so was gibt man nicht ab
                    Wenn die mal in der Luft sind meint man immer die fliegen wie auf Schienen,..

Futura SE
                    Futura Hughes 500

Kommentar

Lädt...
                    X