Guter heli für den anfang oder für die tonne ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Guter heli für den anfang oder für die tonne ?!?

Hallo,

es ist sicherlich auch eine Frage des Budget`s! Es ist auch die Frage "wohin will ich".

Koax = Koax und Helifliegen ist was ganz anderes. Sie ähneln sich nur optisch.
    Aus meiner Sicht bereue ich jeden Euro für die Koax-Ausgaben. Die hätte ich gleich ins Helifliegen investieren können, weil ich das ja wollte.

Koax-Helis sind ein eigenes Hobby und ich persönlich halte die Koax-Helis als Umweg für einen Umstieg zum Pitch-Heli. Helipiloten wissen was ich meine.

Koax-Helis haben einfach ein ganz anderes Flugverhalten als Pitch-Helis. Ob ich jetzt das Helifliegen als Umsteiger von Koax oder als Anfänger ohne Koax erlerne, da löse ich sicherlich jetzt eine Diskussion aus, aber egal.

Fakt ist, das Geld dass ich jetzt beim Koax versenke ist für den späteren Pitch-Heli weg!
    Wenn ich das Hobby Koax-Heli weiterbetreiben möchte, würde ich da sogar gleich mehr in Qualität investieren.

Aber dass muss letztendlich jeder selber wissen, was er will und wieviel Geld man investiert bzw. investieren kann.

Grüße

Kommentar

• limao
      limao

Ich habe nicht mit einem Koax angefangen,
      sondern das Geld (auch ca. 100 EUR) direkt an zwei Samstagen in Lehrer -Schüler Fliegen investiert.

Das hat mir gleich drei Erkenntisse gebracht:

1. Heli flegen ist doch schwerer als es aussieht...
      2. Macht suuuuper viel Spass
      3. So ein "Ding" muss ich haben

Ganz nebenbei habe ich so dann auch schon mal Schweben gelernt ;-)
      Kurze Zeit später, stand dann ein Raptor-50 im Garten

Also ich würde mir keinen Koax kaufen.
      Gruesse
      J.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Fakt ist, das Geld dass ich jetzt beim Koax versenke ist für den späteren Pitch-Heli weg!
        Stimmt doch nicht. Den Koax kannst zu einem sehr hohen Preis auf Ebay wieder verkaufen. Hab ich auch gemacht.
        Wenn du ihn so crashst, dass du ihn nicht mehr verkaufen kannst, dann war der Crash auch garantiert billiger als der Crash eines richtigen Helis.

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Stimmt doch nicht. Den Koax kannst zu einem sehr hohen Preis auf Ebay wieder verkaufen. Hab ich auch gemacht.
          Wenn du ihn so crashst, dass du ihn nicht mehr verkaufen kannst, dann war der Crash auch garantiert billiger als der Crash eines richtigen Helis.
          Also wenn Jemand 100,-- Euro und mehr für einen neuen Koax ausgibt und den dann (ohne Crash) gebraucht bei Ebay für 80,-- bis 90,-- Euro wieder verkauft, ok.
          Aber ehrlich gesagt, selbst solche Trottel findet man nicht mal bei Ebay und Ebay ist mittlerweile ziemlich.....

Aber gut, jeder hat so seine Meinung und jeden Tag steht ein Blöder auf! Alte Weisheit.
          Aber im wirklichen Leben ist das nicht der Alltag. Also Geld zu mind. 50% vernichtet.

Aber die Frage hier im Fred war ein Koax für ca. 119,-- Euro. Für das Geld bzw. den Betrag musste deinen 450er aber schön schrotten.
          Und den Preis krieg ich für einen gebrauchten Koax in 6 - 12 Monaten sicher auch nicht mehr

Und wo ist der Lerneffekt zum Pitch-Heli beim Koax?

Kommentar

• King 3 1962
            Member
            • 25.03.2010
            • 47
            • Martin
            • Rosenheim bei Kolbermoor

Bei dieser Rottorlänge kanst du für 100 Euros nicht viel erwarten. Da soltest du noch 100 drauflegen sonst kauft du zweimal.

Kommentar

• King 3 1962
              Member
              • 25.03.2010
              • 47
              • Martin
              • Rosenheim bei Kolbermoor

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
              Hallo,

es ist sicherlich auch eine Frage des Budget`s! Es ist auch die Frage "wohin will ich".

Koax = Koax und Helifliegen ist was ganz anderes. Sie ähneln sich nur optisch.
              Aus meiner Sicht bereue ich jeden Euro für die Koax-Ausgaben. Die hätte ich gleich ins Helifliegen investieren können, weil ich das ja wollte.

Koax-Helis sind ein eigenes Hobby und ich persönlich halte die Koax-Helis als Umweg für einen Umstieg zum Pitch-Heli. Helipiloten wissen was ich meine.

Koax-Helis haben einfach ein ganz anderes Flugverhalten als Pitch-Helis. Ob ich jetzt das Helifliegen als Umsteiger von Koax oder als Anfänger ohne Koax erlerne, da löse ich sicherlich jetzt eine Diskussion aus, aber egal.

Wenn ich das Hobby Koax-Heli weiterbetreiben möchte, würde ich da sogar gleich mehr in Qualität investieren.

Aber dass muss letztendlich jeder selber wissen, was er will und wieviel Geld man investiert bzw. investieren kann.

Grüße
              Das Problem ist ein einsteiger will das schweben schneller sehen. Habe noch keinen einsteiger gesehen der sich erstmal einen Sim kauft. für die funktion der beherschung der steuerung finde ich einen Koax billiger.

Kommentar

• KoaxKalli
                KoaxKalli

Hallo Falcon,
                ich würde denken für den Einstieg ist der nicht schlecht. Ich hab selber mit so einem angefangen nur ebend ne Nummer kleiner. Mir ist der jetzt total langweilig und jetzt bin ich auf der suche nach was besserem. Am besten du kaufst noch nen 2. Akku dazu da die Dinger schnell kaputt gehen. Nur wie die anderen schon geschrieben haben hat das wenig mit nem echten CP Heli zu tun.
                2. Möglichkeit wäre einen Heli mit fixed Pitch zu kaufen. Der hat nur eine Rotorebene und ist wendiger und die gibts für den Preis auch schon.

Gruß
                Pascal

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von King 3 1962 Beitrag anzeigen
                  Das Problem ist ein einsteiger will das schweben schneller sehen. Habe noch keinen einsteiger gesehen der sich erstmal einen Sim kauft. für die funktion der beherschung der steuerung finde ich einen Koax billiger.
                  Ich weis schon was Du meinst und ich hab auch nicht sagen wollen, dass das Koax-Hobby schlecht ist.
                  Das ein Anfänger ganz schnell eine Heli in der Luft schweben sehen will, ist mir auch klar.

Ich wollte hier nur verdeutlichen, dass das nunmal 2 Paar Stiefel sind und nix mehr.
                  Meine Kohle ist es nicht, meine Fehlinvestition (geraten von "Experten") habe ich auch noch > hängt an der Zimmerdecke und ist umgebaut < und es war nur ein guter Ratschlag. Ich geb den Spruch so weiter, wie ich ihn auch schon so oft gehört hab, wer billig kauf, kauf 2 mal und alle Wege führen nach Rom, auch die Umwege.
                  Außerdem gibts ja noch 30 Freds über das Thema, da muss ich nicht weiter drauf eingehen. Ich lass die Expert mal vor!

Tschau und viel Spass und Erfolg im Hobby

Kommentar

• Pollux
                    Pollux

@ Falcon1

Ich habe selber mit einem Koax angefangen, einem Graupber Micro Jet Ranger.
                    Sicher, mit CP - Helis hat das nicht viel zu tun, aber man lernt schonmal die grundlegende Steuerung von Mode 2 bzw. Mode 1 / 3 / 4, je nach Vorliebe.
                    Insgesamt habe ich ca. ein halbes Jahr mit der Koax-fliegerei verbracht bis ich in die CP Welt eingestiegen bin.
                    Bis dahin haben mir die Koax-Helis auch echt viel Spass gemacht - sei es punktgenaues Landen auf allen möglichen Einrichtungsgegenständen, Parcourfliegen in der Halle oder sonst was.
                    Anfängertauglich sind die Dinger allemal - da mögen die eingefleischten Heli-Piloten auch noch so die Nase rümpfen und sie als Spielzeug abtun!
                    Meinen Koax habe ich aber auch schnell wieder verkauft, er stand nur noch im Regal weil die CP Helis halt doch noch was Anderes sind . Schneller, agiler, kräftiger, anspruchsvoller.
                    Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf - kauf die wenn einen vernünftigen Koax.
                    Zum Beispiel Graupner Micro oder E-flite Blade CX2 oder Blade CX3.
                    Den Graupner Micro (als EC135 Variante) gibt es gerade spottgünstig bei eBay: EC 135
                    Der hat vor ein paar Monaten noch um die 170 € gekostet!
                    Vorteil bei den E-flite Blades = 2,4Ghz
                    Und du kannst sie zudem mit jedem aktuellen Spektrum Sender binden und fliegen.

Kommentar

Lädt...
                    X