Walkera CB180D wie Hauptzahnrad wechseln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladerunner
    Bladerunner

Walkera CB180D wie Hauptzahnrad wechseln?

Hallo in die Runde, weiß Jemand von Euch oder hat Jemand eine Anleitung, wie ich das Hauptzahnrad ausbauen bzw. wechseln kann?

Schönen Dank vorab!

Gruß
    Bladerunner
  • WilhelmP
    WilhelmP

AW: Walkera CB180D wie Hauptzahnrad wechseln?

Hallo Bladerunner,
    ich habe einen 180Z, aber ich denke das in diesem Punkt die Konstruktion sehr ähnlich ist (wenn nicht, dann sollte mich jemand korrigieren).
    1. Haube abnehmen
    2. Mit einer Spitzzange den Splint entfernen, mit dem das Hauptzahnrad auf der Unterseite auf der Hauptrotorwelle befestigt ist.
    3. Die Hauptrotorwelle etwas nach oben ziehen, damit das Zahnrad entfernt werden kann.
    4. Neues Zahnrad einsetzen und die Hauptrotorwell wieder nach unten in das Zahnrad schieben.
    5. Nun muss die Hauptrotorwelle innerhalb des Zahnrades so gedreht werden, das der neue Splint durch das Zahnrad und die Hauptrotorwelle geschoben werden kann. Ich drehe dazu die Welle langsam, bis ich durch die Löcher unterhalb des Zahnrades quasi durch die Welle sehen kann und fixiere das dann von einer Seite mit einem runden Holzzahnstocher.
    6. Von der anderen Seite den Splint mit einer Spitzzange durch Zahnrad und Welle schieben und danach möglichst zentrieren.
    Ich hatte schon überlegt, ob der Splint mit Locktide gesichert werden sollte - hatte aber Angst, dass ich ihn danach nicht entfernen kann.
    Wäre aber sicherlich besser.
    7. Die beiden Schrauben lösen, mit dem der Motor an der Unterseite befestigt ist, den Motor mit Gefühl so verschieben, das das Ritzel gut in des Zahnrad greift und dann die Schrauben wieder anziehen.
    Haube drauf, fertig.
    Ach so - das Ganze an einem Platz durchführen, an dem man den Splint auch wiederfinden kann, wenn er beim Einschieben mal davonfliegt.

Kommentar

• Bladerunner
      Bladerunner

AW: Walkera CB180D wie Hauptzahnrad wechseln?

Schönen Dank für die Anleitung/die Tipps! Hat prima funktioniert....und...der Heli fliegt wieder!

Kommentar

Lädt...
      X