Funcopter - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oimtscho
    oimtscho

AW: Funcopter - Erfahrungen

Hallo,

Mein kleines Feedback:
    Die Nickwippe hatte ordentlich Spiel - mit Unterlegen von dünnen Papierstreifen ists deutlich besser, bewegt sich gerade noch leicht.

Das Kugellager der Taumelscheibe dürfte auch nicht mehr ganz Fit sein - aber ich konnte durch besseres Anschrauben das Spiel in der Taumelscheibe verringern - dann hab ich die Flybar noch so eingehängt wie Herr Stein das vorgeschlagen hat - Ergebnis: Das Driften in alle möglichen Richtungen während des Schwebens ist deutlich weniger, also deutlich stabileres Schweben, und jetzt fliegt der Funcopter ungefähr dahin wo ich das haben will und reagiert nicht ganz so heftig auf Windböen - auf Roll ist immer noch etwas Spiel, aber nicht so viel wie es an Nick war - geht so.

Ich werd mir noch eine neue Taumelscheibe holen, und die Heckrotorwelle gehört auch noch getauscht, da ist schon eine ordentliche Rille drinne, wo die Madenschrauben sich an der Welle festhalten....

Dann wäre da noch das Spiel in der Anlenkung des Heckrotors, da ist mir noch nichts gscheites eingefallen - aber wird wohl auch noch werden - hoff ich mal

Lg.
    Toni

Kommentar

• Wolfgang_M
      Wolfgang_M

AW: Funcopter - Erfahrungen

Ich bin Heli-Anfänger und habe den Funcopter seit ca. 4 Wochen; vorher habe ich mit einem Belt CP das Schweben geübt und mich nicht getraut auch nur 10 Meter wegzufliegen, da der Belt CP für mich sehr labil und auch die Fluglage nicht so gut wahrzunehmen ist (die Reparaturzeiten überwogen die Flugzeiten bei weitem). Den FC habe ich dagegen recht schnell in die Luftgebracht und konnte auch zügig meine Simulator-Erfahrung praktisch anwenden. Nachdem ich mit dem FC meine Angstbremse überwunden habe, bin auch auch in der Lage mit dem Belt CP mehr zu probieren.
      Der FC ist klar ein Einsteigermodell. Er hat seine Stärken und seine Schwächen. Zu seinen Stärken zählt seine Größe (gute Lageerkennung), seine Gutmütigkeit (andere würden Behäbigkeit sagen) und die enfache Handhabung sowie die relative Stabilität (verträgt einige schlechte Landungen).
      Nachteile sind schon einige genannt worden. Dazu kommt m.E. dass als fix-pitch-Heli eine Landung eben nur mit geringer Drehzahl möglich ist. Ist der Wind etwas stärker, fehlt dann der Vortrieb und der Heli wird über den Flugplatz gezogen.
      An der Technik bemängle ich die Befestigung des Rotorkopfes an der Motorwelle. Die Motorwelle ist im Bereich der Schraubbefestigung ausgefräßt. Dadurch ist die Verbindung nicht wirklich bündig (besser wäre eine dickere hohle Welle, die dann in der Mitte durchbohrt ist; diese Bohrung kann dann die Halteschraube des Rotorkopfes aufnehmen). Ist die Schraube nicht stramm angezogen, gibt es bei meinem Heli ein ratterndes Geräusch und gleichzeitig nimmt die Flugleistung ab (dreht die Welle durch*).
      Ansonsten aber bin ich sehr zufrieden.

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X