E Revo/ Drehzahl und Motorwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

E Revo/ Drehzahl und Motorwahl

Hallo E Revo Piloten,
    ich hoffe, es gibt noch ein paar, sonst muß ich noch mit mir selber das Problem lösen
    Ich hab folgende Ausstattung beim E Revo:
    Motor Scorpion 4035-400
    Regler Jive 80HV
    Rotorblätter Edge Flybarless 693er
    Align Servos an der TS
    Savöx fürs Heck
    V Stabi 4.0
    und 12s Lipos

Heute habe ich eine 12er Ritzel ausprobiert und die neuen Edge Rotorblätter.
    Bei 50% Regleröffnung hab ich 1760U und eine Flugzeit von 11 min.
    Eigentlich nicht schelcht.
    Nur würde ich den Regler gerne etwas weiter öffnen, aber dafür bräuchte ich ein kleineres Ritzel. Das 11er gibt es wohl nicht und ein 10er soll etwas ungünstig sein( hatte ich im Forum gelesen)

Welchen Motor habt ihr verbaut mit welchem Ritzel, bei welcher Drehazahl, bei welcher Regleröffnung und wieviel Flugzeit?

Ich hatte vorher die MAH Hybrid von Heli Pro drauf und hab jetzt die Edge Flybarless mit nur ca. 100U weniger geflogen und eine Flugzeiterhöhung um 1,5min.

Hat schonmal jemand den Antrieb auf Riemen umgebaut oder so? Das 12er Ritzel war heute leicht am pfeiffen gegenüber dem 13er vorher.

Danke und Gruß
    Thorsten
  • JensLein
    JensLein

AW: E Revo/ Drehzahl und Motorwahl

Hallo Thorsten,

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
    Hallo E Revo Piloten,
    ich hoffe, es gibt noch ein paar, sonst muß ich noch mit mir selber das Problem lösen
    Ich hab folgende Ausstattung beim E Revo:
    Motor Scorpion 4035-400
    Regler Jive 80HV
    Rotorblätter Edge Flybarless 693er
    Align Servos an der TS
    Savöx fürs Heck
    V Stabi 4.0
    und 12s Lipos

Heute habe ich eine 12er Ritzel ausprobiert und die neuen Edge Rotorblätter.
    Bei 50% Regleröffnung hab ich 1760U und eine Flugzeit von 11 min.
    Eigentlich nicht schelcht.
    Nur würde ich den Regler gerne etwas weiter öffnen, aber dafür bräuchte ich ein kleineres Ritzel. Das 11er gibt es wohl nicht und ein 10er soll etwas ungünstig sein( hatte ich im Forum gelesen)

Welchen Motor habt ihr verbaut mit welchem Ritzel, bei welcher Drehazahl, bei welcher Regleröffnung und wieviel Flugzeit?

Ich hatte vorher die MAH Hybrid von Heli Pro drauf und hab jetzt die Edge Flybarless mit nur ca. 100U weniger geflogen und eine Flugzeiterhöhung um 1,5min.

Hat schonmal jemand den Antrieb auf Riemen umgebaut oder so? Das 12er Ritzel war heute leicht am pfeiffen gegenüber dem 13er vorher.

Danke und Gruß
    Thorsten
    sorry, dass ich mich jetzt erst in diesem Beitrag, aber ich habe wegen Hauskauf und Renovierung hobbymäßig zwangsweise dieses Jahr eine Pause eingelegt und bin deshalb auch nicht mehr so oft im Forum.

Ich denke, dass Du mit Deiner Kombination richtig gut liegst und wenn Du den Regler weiter aufmachen möchtest, dann geh doch einfach mit der Drehzahl hoch. Wenn Du bei 50% jetzt 1760U/min am Kopf hast, kannst Du beim Revo ohne Bedenken noch höher gehen.

Ich habe den dicken Plettenberg 370/40/A2 mit einem 12er Ritzel verbaut. Regler ist nach wie vor der PowerJazz. Lipos fliege ich ausschließlich 12s-5000-ThunderPower.
    Damit bin ich schon 3 Sommer und einige Akkuladungen ohne Probleme mit folgenden Regleröffnungen/Drehzahlen geflogen: 35%/1600U, 50%/1850U und 60%/2000U.

Das 10er Ritzel wäre mir auch etwas zu klein, denn damit ist beim Abrollen noch weniger Zahnflankenfläche am Hauptzahnrad im Eingriff. Ist ja jetzt mit dem 12er schon nicht gerade viel Material, welches eingreift.

Wenn Du keine Probleme wie Reglerabstellungen etc. hast, dann lass den Heli mit dem 12er so wie er ist und erfeue Dich mit einer weiteren programmierten etwas höheren Drehzahl (z.B. 2000U/min) an dem Teil. So hast Du ein richtig breites Drehzahlband zur Verfügung.

Wie schon geschrieben, selbst mit 35% Regleröffnung funktioniert zumindest der PowerJazz bei mir hervorragend.

Und wenn Du das Zahnflankenspiel eingehalten hast, damit das Ritzel auch in keiner Stellung gedrückt wird, wenn es ein wenig unrund laufen sollte, dann mußt Du Dir auch keine Gedanken über das etwas lautere Geräusch machen. Der Direktantrieb vom Revo ist schon verhältnismäßig laut würde ich mal sagen und kann mit einem TDR oder ähnlichem nicht verglichen werden.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
    X