ich bin im Moment am Einstellen eines Spirit Fun für einen Fliegerkollegen. Kurz zur Ausstattung:
-Eigendlich alles Original bis auf die Empfangsanlage und den Gyro*(Futaba 2,4Ghz)
-* Den Gyro habe gegen einen Gy-401 ausgetauscht da ich das Heck mit dem Originalen nicht bändigen konnte - verträgt sich der Originale nicht mit einer anderen Fernsteuerung?!
Nun zu dem eigendlichen Problem:
An dem Regler hab ich soweit nichts weiter programmiert (wg. fehlender BA - wenn da einer einen Link hätte wär ich dankbar) und fahr die Drehzahl über die Verzögerung im Sender hoch. Dann kann man ihn eigendlich relativ ruhig schweben lassen. Wenn man aber über einen gewissen punkt mit dem Pitch kommt schießt er locker mit einbrechender Drehzahl 1 bis 1,5m nach oben. Eine kleine Korrektur mit Pitch in die Gegenrichtung und das gleiche Spiel in Richtung Boden. Ich will mich mal zu den fortgeschrittenen Fliegern zählen. Daher kann ich diese Spielchen abfangen, aber Kontrolle sieht anders aus. Soviel Adrenalin hatte ich schon lange nicht mehr in der Blutbahn.

Was ich bereits pobiert bzw. festgestellt habe:
In dem ganzen Rotorkopf (Alu) ist in der Summe der eigenartigen Umlenkungen relativ viel vertikales Spiel - soll heißen daß ich den Anstellwinkel der Blätter mit der Hand um ca. 2-3 Grad verändern kann - ist das normal? Ich wüßte nämlich nicht wo ich das ändern könnte.
Alle Arme sitzen stramm aber leichtgängig an ihrem Gegenstück. Allein diese schwabbelige Pichtanlenkung beim Servo macht bestimmt 1-2° aus. Daher habe ich die Anlenkung der Blatthalter mal von vorne nach hinten umgebaut mit dem Ergebnis daß der Effekt noch schlimmer wurde. Alle Servos laufen bei einem langsamen Test ohne einen Rucker sauber in die programmierten Endpositionen.Also wie gesagt - bis auf das Problem mit dem Pitch liegt der Heli bis zu diesem Zeitpunkt wirklich gut in der Luft. Was mir auch weiterhlelfen könnte wäre eine Detailzeichnung von dem Rotorkopf. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da was nicht stimmt.
Vielen Dank im vorraus, Gruß Svopp

Kommentar