Pic Motor heiÃ? -> Leistungsverlust ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Pic Motor heiÃ? -> Leistungsverlust ?

Hallo,

Das mein Piccolo Fun, den ich nachträglich mit Kugellagern ausgestattet habe, mit dem
    NiCd Akku mit 250 mAh nur ca. 3 Minuten fliegt hielt ich bis Heute für normal.
    Heute habe ich mir ein Verlängerungskabel gebastelt und den Pic aus einem 7 zelligen 1800 mAh Akku vom Boden aus gespeist. Und siehe da, nach drei Minuten ist nur noch schweben im Bodeneffekt möglich. Nun meine Frage, kann es sein, das die Leistung abnimmt, wenn der Hauptmotor (295er) heiß wird ? Versuchsweise habe ich dann den Motor mit dem Bodenakku heiß geflogen und dann auf Bordakku umgerüstet, dabei reduzierte sich die Flugzeit auf nur gut eine Min, bei vollem Akku, das bestärkt meine Vermutung, das es am Hauptmotor liegt.
    Das andere Bauteile wie Fahrtenregler (ich verwende das standard Piccoboard) heiß werden konnte ich nicht feststellen, auch der Heckmotor wird nur handwarm.
    Wie sieht es mit Euren Motoren aus, verlieren die auch Leistung wenn sie warm werden ?
    Vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem.

Gruß
    Arne

... runter kommen se alle ....[br][br]
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Pic Motor heiß -> Leistungsverlust ?

Wärme ist immer ungünstig!

Wärme = Nicht in Antrieb umgesetzte Energie.

Folgen:

Magnete des Motors verlieren ihre Magnetkraft
    Kohlebürsten werden weich und verschleißen schnell

=] kurzes Vergnügen.

Abhilfe:

- Gewicht sparen. Dein Kabel wiegt ja auch was ;-)
    - ßbersetzung, Gaskurve, Pitch und Timing des Motors auf geringsten Leistungsbedarf beim schweben abstimmen. Hierzu mittels Amperemeter und Voltmeter messen und verschiedene Konfigurationen (Ritzel, Drehzahl, Pitch) testen.
    - Leichtgängigkeit sicherstellen

Sorry, aber wenn der Motor heiß wird =] Abkühlpause !!!

Wahrscheinlich ist er eh schon hin.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Stephan S
      Stephan S

Pic Motor heiß -> Leistungsverlust ?

Hallo !

Naja, "relativ" warm wird meiner auch - ich tausche ihn immer, wenn er dann ( nach ca. 100 Akkus) mal nicht mehr geht ...

mfG Stephan

Kommentar

Lädt...
      X