Nachdem es mir auch recht schnell die Dämpfergummis beim Belt CP V" zerbröselt hatte und kein Ersatz verfügbar schnell war, habe ich aus meiner Nitro-Verbrenner-Kiste ein Stück Tankschlauch genommen und zwei passende Scheiben vom Schlauch runterschnitten. Klappt wunderbar. Durch die härtere Ausführung fliegt der Heli auch stabiler.
Auch ne sehr gute Idee. Habe auch schon ganz normale O-Dichtungsringe genommen. Ist halt ne kleine Probiererei wegen der Härte und der dazu gebrauchten Unterlegscheiben.
Aber es funzt!
Gruß Ralf
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Nach langer Pause muß ich auch einfach mal wieder was schreiben.
Auf Basis des BAD Chassis ist leider nicht mehr all zu viel übrig geblieben von dem ursprünglichen Belt CP V2.
Andere Servos anderer Regler anderes Heck sowie einige kleinigkeiten mehr.
In der zwischenzeit auch eine andere Funke. Es gab zwar programmiertechnisch einige Missverständnisse aber die sind letzendlich behoben.
In der kommenden Saison sollte ich ev dann mal soweit sein mich langsam ins 3D vergnügen zu wagen.
Fazit ist: jede Menge Geld investiert und viel viel Erfahrung gesammelt. Und daraus nen ganz anderen Heli gebastelt der richtig toll fliegt.
Die einen werden jetzt sagen, ha siehste haben wir gleich gesagt, kauf was teures und du musst weniger basteln.
Allerdings hab ich in der zwischenzeit so viel über Modellhelis erfahren wie ich das warscheinlich mit nem Align RTF Packet ala Freakware nicht erlernt hätte.
Also mir macht es weiterhin spaß daran zu basteln und stetig eine kleine Verbesserung zu erfahren, oder vor Problemen gestellt zu werden und die Lösung da selber durch lesen Foren etc zu finden.
Die jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus:
BAD Chassis
Heckrohr, Motor, Hzr, Rotorwelle von E-Sky
Regler: Robbe Roxxy 940
Servos: MTTEC T22, Heck T33
Rotorkopf und Heckantrieb KDS 450 SV Pro
Haube GFK (bei der Breite hat man mehr Platz für Kabel und Akkus)
Fersteuerung: Graupner MX16ifs
So, hier mal noch par Links.
Leider sind die Bilder irgendwie nicht kleiner geworden deshalb nur Links zum anklicken.
Achja was ich noch vergessen habe.
Wenns geht macht gescheite CFK Blätter drauf und etwas schwerere Paddel.
Das macht sehr viel aus im Flugverhalten.
Für Rundflug benutze ich zur Zeit knappe 2000 Umdrehungen.
Für 3D wird das dann wohl etwas mehr werden.
hi,
sry leute, aber ich werde hier nicht ganz schlau durch!
welchen rotorkopf kann man aufm belt bauen, der sich lohnt, ohne iwelche bohrungen auf der welle vorzunehmen?
der kds kopf oder doch ein copterx? welche kombination macht sinn?
soviel wie ich verstanden habe, könnte man vom rex 450 nen rotorkopf komplett mit welle und ts verbauen...
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Also ich kann da keine genauen Auskünfte geben.
Ich hab den Rotorkopf und die Gestänge auf KDs umgebaut.
Da er so wie er jetzt ist bestens fliegt, hatte ich bisher kein bedürfniss da weiter um zu bauen.
Zu mal ich ja als nächstes Projekt einen 600er aufbauen möchte.
Weil so 50 Meter weit weg is der Kleine kaum zu erkennen.
Mit mehr erfahrung wird man mutiger und will weiter und höher. Aber leider ist die Lageerkennung sehr schwierig wenn der Himmel mal nicht den richtigen Hitnergrund bietet.
@Mercant: Welche Teile hast du denn vom KDS übernommen und vor allem von welchem KDS-Modell (450 is klar, nur welches)? Und hast du irgendwas bohren oder verändern müssen?
Ich habe den kompletten Kopf inclusive TS hier bestellt.
Rotorwelle und so bestelle ich meistens hier. Da is die Qualität der Ersatzteile aus meiner Erfahrung am besten.
Bei der Rotorwelle muß nicht zwangsläufig ein neues Loch gebohrt werden.
Es würde auch reichen wenn man die Welle 3mm kürzer macht.
Dabei is aber zu beachten das dir der volle Weg der TS nicht mehr zur verfügung steht da sie dann unten an dem Feststellring anstößt.
Aber das is nur für 3D Flüge relevant. Bei Rundflügen und so spielt das keine Rolle.
Für mich ist es einfacher 3 mm höher neu zu bohren da ich die entsprechende Maschine besitze.
Wie weiter vorne erwähnt musst du auf der Seite richtung Servos die Kugelpfannen tauschen da der Belt kleinere besitzt.
Die Gestänge müssen aber anschließend egal welchen Kopf man draufsetzt neu ausgerichtet werden.
Das war es eigentlich schon.
Wenn du dann auch direkt die Rotorblätter für den KDS benutzt oder besser gleich GFK Blätter drauf machst mit einer länge von 325mm statt der 310er hast du fast schon nen anderen Heli.
Aber man muß wissen ob es einem Wert ist das zu investieren.
bei meinem Komplettumbau sind locker 200 Euronen drauf gegangen. Plus neuer Funke.
Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein unterschied zu KDS oder T-Rex ist quasi kaum noch vorhanden.
Vielen Dank für die Tips Mercant! Ich muss bei meinem Belt nämlich ständig den Spurlauf korrigieren und das, obwohl die Blattlagerwelle schon zweimal getauscht wurde. Ein erfahrener Heli-Kollege meinte, das könne auch an den billigen Holzblättern liegen. Ich werde erstmal diese tauschen und dann schauen wir mal weiter.
Wäre der Umbau auf den KDS-Kopf weniger aufwendig würde ich das machen aber ich habe leider nicht die Mittel wie eine kleine Werkstatt mit Standbohrmaschine etc...
Hey,
gibt es nicht einen anderen kompatiblen rotorkopf den man auf den belt bauen kann, auch ja ich weiß das das Bad chassis ne verstellbare ts führung hat. dies möchte ich mir auch bald zulegen...
vllt is diese info ja hilfreich!
also ich such nen rotorkopf den man ohne veränderung draufbauen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar