Hallo zusammen,
leider hab ?( e ich heute meinen concept srx gecrasht.
er hat sich auf die seite gelegt, und da ich den motor nicht schnell genug abgeschalten habe, hat sich áuch noch die kupplung festgefressen. nun bekomm ich das lüfterrad nicht mehr ab.hat da jemand einen tipp für mich??
Hallo Andreas,
mein Beileid zum Crash!
Wenn Du die Kupplung abbekommen willst, mußt Du den Kolben blockieren.
Am besten mit einer durchs Kerzenloch geschraubten Niederhalteschraube a la Robbe Moskito.
Zur Not gehts auch hydraulisch. Einfach den Kolben auf UT drehen. Dann ßl durchs Kerzenloch, Kerze rein und drehen.
Sie ist runter! Immerhin. Zum Glück hatte ich noch alle Ersatzteile zuhause, incl. alter Holzrotorblätter.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man gute GFK-Blätter bestellen kann? Merk ich als Anfänger überhaupt den Unterschied? Und sollte ich symetrische oder S-Schlag Blätter verwenden?
Jetzt muss ich mal testen, ob das die einzigen Schäden waren......
Ein Tipp an alle anderen Anfänger: NIE bei stärkerem Wind üben
Mein Tip: als ganz frischer Anfaenger (d.h. schweben erlernen) brauchst Du noch keine GFK- oder CFK-Blatter. Da werden die Einschlaege nur unnuetz teurer.
Wenn bessere Blaetter, dann sind in meinen Augen die von NHP fuer die Concept´s immer noch die erste Wahl.
Zum Testen, was sonst noch an Schaeden aufgetreten ist. Normalerweise sind, wenn die Blaetter gewechselt werden muessen, auch immer die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwellen krumm. Dazu kannst Du mal die Suchmaschine benutzen, das Thema hatten wir hier schon ein paar mal.
Wegen dem Tip mit staerkerem Wind, da muss ich Dir aber etwas widersprechen. Gerade bei Wind muss man auch mal raus, das schult die Reflexe.
du kannst dich trösten. bist nicht der einzige, der seinen concept letztes wochendende gecrasht hat.
ich war am samstag auf dem flugplatz und bin ein bisschen rumgeschwebt. da das trotz wind relativ gut klappte, habe ich gedacht ich könnte ja mal probieren den heli quer zu mir zu stellen. das war definitiv eine schlechte idee. das teil hat sich wegen dem wind (oder vielleicht auch wegen mir...) um 180° gedreht ist zur seite gekippt und in einem bruchteil einer sekunde auf den boden geknallt. der akku ist hat sich dabei aus dem empfänger ´gestöpselt´ und ich konnte den motor nicht mehr abstellen. er lief zum glück nur noch im standgas und da die rotorblätter eh ab waren konnte ich den auspuff zuhalten....
ich hatte zum glück noch einen hulahoop-reifen montiert und so sind nur die rotorblätter, stabistange und blattlagerwellen hin. hoffentlich hat mein händler die teile auf lager.......
ich hab dann mal noch die rotorwelle ausgebaut und diese über einen spiegel gerollt um zu schauen ob sie eiert. na ja ich bin nicht ganz überzeugt, dass die noch 100% gerade ist, aber dass sie krumm ist konnte ich dann auch nicht feststellen.
mein fazit: bei wind ruhig zum üben rausgehen, aber keine sachen probieren, die man noch nicht wirklich kann.....
wenigstens ein leidensgenosse
naja diese crashs gehören wohl zum erlernen dieses hobbies,
wenn man sich einbildet es allein zu lernen.
ich hab den heli soweit repariert....es vibriert nichts...
nach dem was ich hier über defelte wellen gelesen habe müsste alles ok sein. die kupplung hab ich gewechselt, leider ist trennt die nach dem letzten testflug gar nicht mehr, d.h. wen ich den anlasserkonus drehe, dreht sich der rotor mit. ist das ein problem (ausser das ich keinen leerlauf habe?) ich hab die holzblätter montiert, dabei ist mir etwas sehr angenehmes aufgefallen: ES klappt jetzt alles! auf einmal konnte ich das ding etwa 1 minute in der luft halten( in einem 3x3 meter radius) .da hab ich nochmal nachgemessen: die cfk sind 550mm und asymetrisch, ausserdem 14mm blatanschluss, die holzblätter(wohl das orginal) 535 und 12 mm blattanschluss!kann es sein, das die asymetrischen blätter oder die länge der cfk blätter mir den anfang erschwert haben?
PS: Kann mir jemand einen guten Versender von haupt + heckrotorblättern empfehlen? (für mein können sollte er v.a. billig sein)
war eigentlich kein grosses problem...
aber für den concept srx sind schon die 12mm 3mm blätter die richtigen, oder?
die gfk blätter sind jeweils an den blattenden angekratzt, die darf man nach einem crash auf keinen fall mehr benutzennicht mehr benutzen, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar